Office: ODBC-Zugriff auf eine Oracle-Datenbank schlägt immer fehl

Helfe beim Thema ODBC-Zugriff auf eine Oracle-Datenbank schlägt immer fehl in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo in die Runde, der Zugriff auf die Oracle-Datenbank eines Kollegen bereitet mir Kopfzerbrechen. Auf seinem Rechner läuft eine 64-Bit-Version... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von RookieOne, 21. November 2018.

  1. ODBC-Zugriff auf eine Oracle-Datenbank schlägt immer fehl


    Hallo in die Runde,

    der Zugriff auf die Oracle-Datenbank eines Kollegen bereitet mir Kopfzerbrechen.

    Auf seinem Rechner läuft eine 64-Bit-Version einer Oracle 12c-Datenbank.

    Auf meinem PC habe ich mir den Oracle Instant Client (32bit) nebst dem Oracle ODBC-Treiber (auch 32bit), da mein Office auch "32bittig" ist.

    Im ODBC-Datenquellen-Administrator unter Windows 10 konnte ich auch den Treibereintrag finden und habe eine neue Benutzerdatenquelle mit dem Oracle-Treiber angelegt.

    Nun wollte ich in Access testweise eine verknüpfte Oracle-Tabelle erstellen. Der Weg über "Externe Daten" -> "ODBC-Datenbank" führte mich auch ordnungsgemäß zu der Benutzerdatenquelle.

    Jedoch bekomme ich keine Verbindung zustande, da der ODBC-Aufruf immer fehlschlägt (siehe Anhang).

    Hat jemand von Euch eine hilfreiche Handreichung, wie man Access mit Oracle verbindet?

    Habe ich irgendetwas übersehen? Muss ich noch etwas von Oracle nachinstallieren?

    Für Eure Hilfe sei an dieser Stelle schon einmal gedankt!

    Gruß, Daniel

    :)
     
    RookieOne, 21. November 2018
    #1
  2. Dein grundsätzliches Vorgehen erscheint mir soweit plausibel und korrekt.

    Die Fehlermeldung kommt zustande, weil entweder ...
    • die Informationen, die du in der ODBC-DSN eingetragen hast, falsch oder ungenügend sind,
    • oder deine lokale Oracle-Client-Configuration (Stichwort: tnsnames.ora) falsch oder ungenügend ist.
    Mehr kann man aus dieser Fehlermeldung nicht erkennen.
     
  3. Moin Daniel.
    Welchen ODBC Client hast Du denn gestartet zum Einrichten der DSN?
    Den "normalen" oder den aus dem SysWOW64 Verzeichnis?
     
    hcscherzer, 23. November 2018
    #3
  4. ODBC-Zugriff auf eine Oracle-Datenbank schlägt immer fehl

    Moin, Hans-Christian,

    ich habe den ODBC-Datenquellen-Administrator (32-Bit) aus dem syswow64-Verzeichnis benutzt (odbcad32.exe).

    Als Treiber dient – wie erwähnt – der Oracle-ODBC-Treiber (SQORA32.DLL, Version 12.02.00.01).

    Gruß, Daniel
     
    RookieOne, 26. November 2018
    #4
  5. Hallo zusammen,

    nach langer Zeit habe ich heute die Lösung. Es lag am Oracle System Identifier (SID). Im Oracle SQL Developer steht als SID orcls. Bei der Einrichtung der ODBC-Verbindung musste ich nun neben dem Servernamen auch die SID eintragen (im Format Servername/SID). Jedoch mit einem kleinen Unterschied: orcl_s

    Das entspricht dem technischen Namen in Oracle.

    Nun klappt die Verbindung via ODBC *Smilie
     
    RookieOne, 16. April 2019
    #5
  6. Hallo, Ich bin froh, dass das Problem gelöst wurde. Du könntest auch den Oracle Treiber von einem Drittanbietern verwenden, der kein Instant Client erfordet, weil as eine direkte Verbindung anbietet. Der Devart ODBC-Treiber ermöglicht es, eine direkte Verbindung zu Oracle Server und Oracle Cloud herzustellen.
     
    gonzalezantony, 31. Mai 2021
    #6
Thema:

ODBC-Zugriff auf eine Oracle-Datenbank schlägt immer fehl

Die Seite wird geladen...
  1. ODBC-Zugriff auf eine Oracle-Datenbank schlägt immer fehl - Similar Threads - ODBC Zugriff Oracle

  2. MS-SQL Tabelle per ODBC mit VBA verknüpfen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS-SQL Tabelle per ODBC mit VBA verknüpfen: Hallo zusammen, bisher verwende ich in Access 2013 / 2016 die Funktion "Externe Daten" -> "ODBC-Datenbank" um Tabellen aus einer MS-SQL Datenbank zu verknüpfen. Das funktioniert soweit bestens....
  3. ODBC Verknüpfungen prüfen und evtl. automatisch herstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    ODBC Verknüpfungen prüfen und evtl. automatisch herstellen: Hallo, ich möchte wenn ich meine Datenbank öffne alle MySQL ODBC-Verknüpfungen prüfen und wenn diese nicht vorhanden ist automatisch verknüfen. Die Verknüpfungen sind in einer Tabelle...
  4. Datumsformat bei Zugriff auf SQL Server 2008 via ODBC

    in Microsoft Access Hilfe
    Datumsformat bei Zugriff auf SQL Server 2008 via ODBC: Hallo, ich hänge jetzt schon einige Zeit über diesem Problem und komme einfach nicht weiter. Ich habe eine Datenbank auf SQL Server 2008 migriert. Die Verbindung wird über folgende Routine...
  5. Zugriff auf Strato MySQL DB über SSH-Tunnel (Putty) und ODBC von MS ACCESS aus

    in Microsoft Access Hilfe
    Zugriff auf Strato MySQL DB über SSH-Tunnel (Putty) und ODBC von MS ACCESS aus: Hallo zusammen! Ist irgendwo bekannt, dass ein Zugriff auf eine Strato MySQL DB über SSH-Tunnel (Putty) und ODBC von MS ACCESS aus erfolgreich war? Die bekannte Strato-Faq:...
  6. Zugriff über VBA auf ODBC-verknüpfte Tabellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Zugriff über VBA auf ODBC-verknüpfte Tabellen: Hallo, Habe folgendes Problem. Ich möchte über ein VBA auf Daten aus Tabellen zugreifen, welche ich ODBC-verknüpft in meine Datenbank eingebunden habe. Der Befehl is folgender: Set rs =...
  7. Access 2007 ODBC Zugriff Formatierungsproblem

    in Microsoft Access Hilfe
    Access 2007 ODBC Zugriff Formatierungsproblem: Hallo zusammen, ich habe eine ODBC Verbindung zu einer Oracle Datenbank hergestellt und wollte nun eine Abfrage dazu bauen. Allerdings habe ich das Problem, dass in der Tabelle die Zahlen...
  8. Excel XP Zugriff auf Postgre via ODBC

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel XP Zugriff auf Postgre via ODBC: Hallo, ich versuch von Excel XP via ODBC auf eine Postgre Datenbank zuzugreifen. Habe mir dazu von Postgre den aktuellen ODBC Treiber heruntergeladen. Dieser Treiber funktioniert auch mit Open...

Users found this page by searching for:

  1. access definieren einer oracle db als vertrauenswürdig

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden