Office: (Office 2007) =oder(identisch(b1;a1:a3))

Helfe beim Thema =oder(identisch(b1;a1:a3)) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Diese Funktion (so stehts in der Excel Hilfe) produziert folgendes: A B 1 Apfel Traube 2 Orange 3 Banane 4 Formel Beschreibung (Ergebnis)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 1. März 2005.

1. =oder(identisch(b1;a1:a3))

Diese Funktion (so stehts in der Excel Hilfe) produziert folgendes:

A B
    1 Apfel Traube
    2 Orange
    3 Banane
    4

Formel Beschreibung (Ergebnis)
    =ODER(IDENTISCH(B2;A2:A4)) Vergleicht "Traube" mit jedem Wert in der Liste (FALSCH)

Anmerkung: Die Formel in dem Beispiel muss als Matrixformel eingegeben werden. Nachdem Sie das Beispiel in ein leeres Arbeitsblatt kopiert haben, markieren Sie jede Formelzelle einzeln. Drücken Sie F2, und drücken Sie dann STRG+UMSCHALT+EINGABE.

Soweit so gut...nur funktionieren tut es nicht!!
    Wenn ich nämlich zb die Daten folgendermaßen ändere:

A B
    1 Apfel Traube
    2 Orange
    3 Traube
    4

...ist das Ergebnis immer noch "FALSCH"

das verstehe ich nicht. Auch das mit den geschweiften Klammern hab ich nicht kapiert, die werden bei mir nicht angenommen.

Vielen Dank im Voraus.

PS: Ich hab die Suchfunktion hoch und runtergeprügelt, aber nichts passendes gefunden zu meinem Problem...

:)

2. Ich kenn Excel nun fast 10 Stunden. Die ODER-Funktion liefert WAHR, wenn irgendeine Überprüfung nicht fehlschlägt, also stimmt. Du vergleicht die Werte A2 bis A4 mit "Traube". Deine Werte A2, A3, A4 sind 2, 3, 4. Wo erwartest du eine Übereinstimmung mit dem String "Traube"?

Gruss, Panormal

PS: Die Chance, dass ich dich falsch verstanden habe, schätze ich auf grob 35%, also nimm meine Antwort nicht allzuernst.. : ) ..Ich hab Ahnung, aber nicht von Windows geschweige denn Office.. hab selbst ne Frage zu dem Thema Excel am laufen, bei der ich nicht weiterkomme..

Panormal, 2. März 2005
  3. OfficeUser Neuer User
    Moin, Timmm,

kann ich nicht nachvollziehen:
     ABC
    1  WAHR
    2Apfel TraubeTraube 
    3Orange  
    4Traube  
    C1 : {=ODER(IDENTISCH(B2;A2:A4))}

Enthält Matrixformel:
    Umrandende
    { } nicht miteingeben,
    sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 2. März 2005
  4. =oder(identisch(b1;a1:a3))

\@panormal: die 1, 2, 3 usw sind natürlich nur die Randbeschriftungen.

@jinx:

du hast ja auch in A2 das wort "Traube" mit drin, so hab ich das aber nicht gemeint.
    Meine Darstellung ist aufgrund der gelöschten Spaces verrrutscht, deshalb nochmal in andrer Form:

A1: Apfel
    A2: Orange
    A3: Traube
    B1: Traube
    C1: =ODER(IDENTISCH(B1;A1:A3)) ergibt FALSCH! warum?

PS: das mit STRG+SHIFT+RETURN wusste ich, aber dadruch erscheinen auch keine {}, ist das normal?

Danke im Voraus!

5. Moin, Timmm,

es wird nur FALSCH ausgeworfen, wenn es sich nicht um eine Matrixformel handelt - bei Verwendung einer Matrixformel erscheint (zumindest bei mir) das Ergebnis WAHR (siehe Anhang).

6. hi jinx,

du hattest recht, es lag schlicht an der eingabe als matrixformel, wobei deine angabe mit SHIFT doch die richtige wahr, in der Excel Offline Hilfe stand nämlich UMSCHALT statt SHIFT! War deshalb etwas durcheinander bei der letzten Antwort.

Also jetzt geht alles, danke!

Thema:

=oder(identisch(b1;a1:a3))

Die Seite wird geladen...
  1. =oder(identisch(b1;a1:a3)) - Similar Threads - =oder identisch

2. Identische Suchkriterien in einer Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Identische Suchkriterien in einer Spalte: Hallo zusammen, ich habe einen recht einfachen Anwendungsfall der sich in der Durchführung als doch komplex herausstellt. xD Im angehängten Beispiel möchte ich, dass alle Bewohner des Hauses A...
  3. Niedrigsten/höchsten Wert hervorheben nach Vergleich identischer kombinierter Spalteneinträge

in Microsoft Excel Hilfe
    Niedrigsten/höchsten Wert hervorheben nach Vergleich identischer kombinierter Spalteneinträge: Hallo zusammen, ich habe mich für mein Problem extra hier im Forum angemeldet, da ich bisher nirgendwo eine Lösung gefunden habe. Ich hoffe, dass ich nicht gleich gegen die ersten Regeln verstoße...
  4. Zwei identische Tabellen, verschiedene Sortierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei identische Tabellen, verschiedene Sortierung: Hallo, vorab, ich kenne nur die einfachsten Funktionen und meine Formelkenntnis beschränkt sich auf einfache Rechnungen. Ich habe eine Tabelle mit Bestellungen, welche nach dem Namen der...
  5. Zeilen mit identischer ID in gleiche Spalte übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit identischer ID in gleiche Spalte übertragen: Hallo zusammen Ich habe eine Tabelle mit mehreren Zeilen. Ein Datenbankfeld ist eine ID. Diese kann in einer bis 10 Zeilen vorhanden sein. Nun möchte ich gerne alle Zeilen mit identischer ID in...
  6. Daten übertragen, wenn 2 Spalten und 2 Tabellen identisch sind.

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten übertragen, wenn 2 Spalten und 2 Tabellen identisch sind.: Hallo zusammen, nachdem ich zuletzt schon so super hier versorgt worden bin, hoffe ich, es ist ok, wenn ich schon wieder frage. Ich habe es mit der Index Funktion versucht und Vergleiche versucht...
  7. Mittelwertwenns für identische Ausprägungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwertwenns für identische Ausprägungen: Hallo, ich habe die Nutzernamen von Personen in der ersten Spalte, in der zweiten Spalte die Position, die diese Person einnimmt. Für diese Skala habe ich die Ausprägungen von -2 bis +2 (gegen...
  8. Anzahl Mitglieder/Gäste (in Klammern) und Anzahl der Namen in der Liste nicht identisch

in Microsoft Teams Hilfe
    Anzahl Mitglieder/Gäste (in Klammern) und Anzahl der Namen in der Liste nicht identisch: Hallo, wir arbeiten mit Teams im Kontext der Hochschullehre und einem Lehrenden war aufgefallen, dass die Anzahl der eingeladenen Mitglieder und Gäste, die in Klammern dahinter aufgeführt wird,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden