Office: (Office 2013) OEE Berechnung auf Stunde

Helfe beim Thema OEE Berechnung auf Stunde in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, in meiner Beispieldatei werden zu Teilenummern Stückzahlen vorgegeben.Man kann in einer Stunde bis zu 5 verschiedene Teiletypen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von merkurmedium, 13. März 2024.

  1. merkurmedium Erfahrener User

    OEE Berechnung auf Stunde


    Hallo Zusammen,

    in meiner Beispieldatei werden zu Teilenummern Stückzahlen vorgegeben.Man kann in einer Stunde bis zu 5 verschiedene Teiletypen eingeben.
    Der Tag ist in 3 Schichten unterteilt.
    Es wird eine OEE daraus berechnet. Dabei werden falls die Stückzahl nicht erreicht wird geplante und ungeplante Störzeiten berücksichtigt.
    Im Moment ist es so,das die entgültige OEE erst nach der eingabe aller Stunden voll berechnet wird.
    Ich möchte gerne das wenn in Stunde 1 z.B alle erforderlichen Teile eingetragen wurden auch die OEE zu dieser Stunde berechnet wird. Also wie im Beispiel in Zelle C24 ,Zelle grün,volle leistung in der Stunde ,die OEE sollte nun auf 100% stehen. In Zelle J29. Es steht aber nur 12,5 % in der Zelle.

    Wie muss man die Formeln änden damit ich die OEE immer Stündlich berechne ?

    Bei Fragen gerne melden.

    Datei ist anbei.

    Grüße Merkur.
     
    merkurmedium, 13. März 2024
    #1
  2. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hallo Merkur,

    du kannst stolz auf deine wunderschöne Tabelle sein. Respekt, dass du sie soweit hinbekommen hast. Leider muss ich dich dennoch enttäuschen, denn sie ist zwar "schön" aber leider nur einem Papierformular nachempfunden, so etwas war vor 40 Jahren Stand der Technik. Aber heute sind wir ein wenig weiter. Wenn du auf Dauer glücklich werden willst, dann erfass deine Daten so, dass sie vernünftig weiter verarbeitet werden können, nämlich in einer Datensatzliste. So eine Liste hat pro Eintrag eine Zeile, in der alle relevanten Daten in Spalten erfasst werden. In deinem Fall wären dies die Spalten "Name", "Uhrzeit", "Teilenummer", "Gut", "Ausschuss", "Störung", "Zeit", "Grund". Nicht benötigte Spalten bleiben leer. In weiteren SPalten kann man dann bereits einzelne Berechnungen anstellen. In Hilfstabellen werden zu den Teilen die Zykluszeiten festgehalten.
    Mit so einem Aufbau werden sämtliche Berechnungen wesentlich einfacher.
    Der Aufbau deines Blattes kann höchsten zur Veranschaulichung der Daten dienen.

    Was soll eigentlich so eine Formel wie =SUMME(MAX(C10:J10))? Hier ist SUMME völlig überflüssig!

    So, nun aber genug rumgemosert. Deine Formeln sind so unübersichtlich, dass ich mir nicht die Mühe mach, diesen bis zum Grund nachzugehen. Nur so viel: wenn du die korrekte %-Zahl haben willst, dann darfst du nicht durch die Gesamt Schichtzeit teilen, sondern nur durch die bisher angefallene Zeit.
     
    HKindler, 13. März 2024
    #2
    2 Person(en) gefällt das.
  3. merkurmedium Erfahrener User
    Hallo Helmut, erstmal sorry für die Datei. Ich habe diese nicht erstellt,sondern sozusagen geerbt.
    Wie bekomme ich es denn hin das immer nur die angefallene Zeit berechnet wird. ?

    Gruß Merkur
     
    merkurmedium, 13. März 2024
    #3
Thema:

OEE Berechnung auf Stunde

Die Seite wird geladen...
  1. OEE Berechnung auf Stunde - Similar Threads - OEE Berechnung Stunde

  2. Berechnung pro angefangener 1000

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung pro angefangener 1000: Hallo zusammen, ich habe einen Punktekatalog welcher sich aus bestimmten Werten ansammelt. Pro 1000 Punkte werden 40€ Kosten fällig. Wie ich es berechne, wenn ich 1045 Punkte habe, ist mir...
  3. Berechnungen ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnungen ?: Hallo und einen schönen guten Tag, ich habe ein Problem beim Felder berechnen. Vielleicht kann ich Euch mal die Datei anhängen, denn wenn ich das versuche zu erklären, kommt nichts dabei heraus....
  4. Power BI / Servicegrad in Prozent berechnen

    in Sonstiges
    Power BI / Servicegrad in Prozent berechnen: Hallo Liebes Forum, Ich würde gerne eine dritte Spalte für den Servicegrad in Prozent (an gelb markierte Stelle) erstellen. [ATTACH] Bei Excel bin ich folgendermaßen vorgegangen....
  5. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  6. Berechnung erst ausführen, wenn alle Zellen ausgefüllt sind

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung erst ausführen, wenn alle Zellen ausgefüllt sind: Hallo Zusammen! Ich habe schon wieder ein Problem, dass ich seit Stunden nicht lösen kann. Ich möchte zu einer Formel in einer Zelle eine Zweite hinzufügen. Das Ziel ist, dass jede Zelle...
  7. EXCEL Berechnung bitte um Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Berechnung bitte um Hilfe: Hallo, wer kann mir helfen. Ich habe unterschiedliche 16 Anfangstermine und unterschiedliche 25 Forderungsbeträge und 2 Teilzahlungen im Verlauf der 16 Anfangstermine erhalten sowie einen festen...
  8. Excel 2019 Hilfe bei einer Berechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2019 Hilfe bei einer Berechnung: Hallo an den Forum, Ich habe ein Problem mit den monatliche Übertragungen, als Ergebnis wird mir #WERT! angezeigt, vielleicht findet sich jemand im Forum der den Fehler in der Formel sieht. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden