Office: offenes PDF schließen

Helfe beim Thema offenes PDF schließen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hmm... Im Code schreibst du NURDATEINAME.ENDUNG also Name.pdf. Im Text sprichst du dann von "[Dateiname].[Endung] - [Name des AcrobatReaders (mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Fox88, 14. Februar 2017.

1. offenes PDF schließen

hmm...
    Im Code schreibst du NURDATEINAME.ENDUNG also Name.pdf.
    Im Text sprichst du dann von "[Dateiname].[Endung] - [Name des AcrobatReaders (mit Versionshinweis)]".

Das stellt mich jetzt vor die Frage: mit oder ohne Adobe-Verweis?

2. Hallo Felix,

Dateiname & Endung - so steht es bereits in dem Link, aus dem Du den Code kopiert hast, so schrieb es Case und so steht es als Kommentar im Code.

Der erläuternde Text im Beitrag steht da nur, um die Funktionsweise des Codes zu erläutern: ALLE offenen Fenster werden durchgegangen und die TITEL auf Übereinstimmung mit einer Vorgabe geprüft - und zwar mittels Instr().

Instr() prüft, ob ein Text in einem anderen Text vorkommt und wenn ja, gibt es die Position zurück. Das bietet sich an, da der Fenstertitel bei Adobe versionsabhängig ist - daher sollst Du gerade nicht nach dem kompletten Titel suchen, da der Code dann ggf. nur bis zum nächsten Update hält.

Die Rückgabe von Instr() kann übrigens nie kleiner 0 sein.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 20. Februar 2017
  3. ok, danke. Jetzt hab ich's verstanden.

Allerdings wird mein Plan, wenn ich dich richtig verstehe, nicht aufgehen, da die betroffene PDF-Datei zwar im gleichen Ordner, aber im Netzwerk abgelegt ist und somit nicht geschlossen werden kann.

Für den Fall baue ich das ganze jetzt so um, dass die Speicherroutine bei offenem PDF abbricht und ich den Anwender per Userform darum bitte die Datei manuell zu schließen und dann erneut zu speichern.
    Ich glaube damit erspare ich mir viele Nerven.

Thema:

offenes PDF schließen

Die Seite wird geladen...
  1. offenes PDF schließen - Similar Threads - offenes PDF schließen

2. offene Word-Datei per VBA speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    offene Word-Datei per VBA speichern: Guten Abend zusammen, mit dem nachfolgenden Code öffne ich ein OLE-Objekt (Word-Datei) aus Excel heraus. Sheets("WORD").Select ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Object 7")).Select...
  3. Etwas aus meiner Praxis

in Microsoft Access Hilfe
    Etwas aus meiner Praxis: Ich habe altersbedingt meine berufliche Karriere beendet. Ich glaube, dass einige meiner Access-Spielchen einen bestimmten didaktischen Wert und Nutzen haben können. Alle Datenbanken sind offen...
  4. PDF Export abbrechen wenn Datei offen

in Microsoft Excel Hilfe
    PDF Export abbrechen wenn Datei offen: Hallo zusammen, ich schon wieder. Code: If Mappenname = ReadOnly = True Then Application.DisplayAlerts = False Worksheets("Angebot (2)").Delete Application.DisplayAlerts = True Exit Sub End If...
  5. offenes Word-Dokument schließen

in Microsoft Excel Hilfe
    offenes Word-Dokument schließen: Hallo, ich Teste grad wie man per Excel-VBA eine Word-Datei öffnet inkl. des Deaktivierens vom Schreibschutz. Öffnen u. Schreibschutz deaktivieren funktioniert schon mal super. Aber Schließen...
  6. offene Datenbank speichern

in Microsoft Access Hilfe
    offene Datenbank speichern: Hallo, ich habe eine Datenbank, die möchte ich gern hier unter User = "Dokumente" speichern: anschließen bestätigen: MsgBox "Datenbank wurde hier gespeichert > " & Environ$("USERPROFILE") &...
  7. VBA Excel + nach offenen IE Fenster suchen und Element ohne ID klicken

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Excel + nach offenen IE Fenster suchen und Element ohne ID klicken: Hallo Zusammen, viele Male konnte ich hier im Forum wertvolle Informationen finden und mein laienwissen erweitern. Jetzt stehe ich vor einem kleinen Problem, für dass ich keine Lösung finde....
  8. VBA: Im offenen IExplorer ein Objekt ohne ID klicken

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Im offenen IExplorer ein Objekt ohne ID klicken: Hallo Zusammen, viele Male konnte ich hier im Forum wertvolle Informationen finden und mein laienwissen erweitern. Jetzt stehe ich vor einem kleinen Problem, für dass ich keine Lösung finde....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden