Office: offenes Word-Dokument schließen

Helfe beim Thema offenes Word-Dokument schließen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich Teste grad wie man per Excel-VBA eine Word-Datei öffnet inkl. des Deaktivierens vom Schreibschutz. Öffnen u. Schreibschutz deaktivieren... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Charly842, 6. Januar 2020.

  1. offenes Word-Dokument schließen


    Hallo,

    ich Teste grad wie man per Excel-VBA eine Word-Datei öffnet inkl. des Deaktivierens vom Schreibschutz.

    Öffnen u. Schreibschutz deaktivieren funktioniert schon mal super.
    Aber Schließen des Word-Dokumentes ohne zu Speichern funktioniert nicht.

    Hier meine Sub zum Öffnen des Word-Dokuments:

    PHP:
             Sub öffnen ()
    Dim appWord As Object
    Dim DocTest 
    As Object
    Dim strFile 
    As String
    Set appWord 
    CreateObject("Word.Application")
    strFile "file:///P:Downloadsbuch_test.docx"
    Set DocTest appWord.documents.Open(strFileReadOnly:=True)

    appWord.Visible True
    If DocTest.ProtectionType <> wdNoProtection Then
    DocTest
    .Unprotect Password:="0001"
    End If
    Set DocTest Nothing
    Set appWord 
    Nothing
    End Sub
    :)
     
    Charly842, 6. Januar 2020
    #1
  2. Hallo Charly842,

    ich sehe mir gerade deine Set= an.
    Im ersten Sub hast du doctest mit dem Zusatz "open" bereits zugeordnet. Nun versuchst du im Sub2 doctest mit zusätzlichen "Close" zu verbinden.

    Meiner Meinung nach kann das nicht funktionieren.
    Gruß
    Harilo
     
    Donnie, 8. Januar 2020
    #2
  3. Code:
    woher kennt Dein Code den Wert für wdNoProtection?
     
    EarlFred, 8. Januar 2020
    #3
  4. offenes Word-Dokument schließen

    Hallo EarlFred,

    Den Code via Google gefunden u. Ihn für meinen Versuch abgeändert.
    https://www.herber.de/forum/archiv/1...einfuegen.html

    Habe dein Bsp. übernommen, leider gibt er eine Fehlermeldung zurück wenn Ich Sub Schließen starte.
    Laufzeitfehler "91"
    Objektvariable oder Wiht.Block nicht festgelegt.

    Gruß Charly
     
    Charly842, 8. Januar 2020
    #4
  5. Toll! Und das erklärt was?

    Und wann hast Du Schließen gestartet? VOR oder NACHDEM Du öffnen gestartet hast?
     
    EarlFred, 8. Januar 2020
    #5
  6. Habe erst den Sub "Sub öffnen()" gestartet u. dann den zweiten Sub "Sub Schließen()"

    Zeile "DocTest.Close SaveChanges:=False" wird dabei Makiert...
     
    Charly842, 8. Januar 2020
    #6
  7. wenn Du zwischendurch weder Fehler produziert hast, die zum Reset führen, noch ebendiesen anderweitig verursacht hast, kann ich das nicht nachvollziehen.
    Bei mir läuft der Code übrigens.

    Nebenbei erwarte ich etwas mehr Mitdenken von Fragern als bloßes Nachplappern von Fehlermeldungen.

    Dazu gehört, Rückfragen zu beantworten. Meine ist immer noch offen:

     
    EarlFred, 8. Januar 2020
    #7
  8. offenes Word-Dokument schließen

    Hallo,

    ... 'sier' hat einen Verweis auf die "Microsoft WORD xx.0 Object Library" gesetzt ... allerdings ist meine Kristallkugel schon sehr angestaubt ... *mrcool

    Sabina
     
    Flotter Feger, 8. Januar 2020
    #8
  9. Wie bereits erwänt habe Ich Code aus einem Forum erhraus übernommen.
    Ich bin Anfänger im Bereich VBA drum.
    Mein Code kennt den Wert für "wdNoProtection" nicht.

    Habe diesen Teil "wdNoProtection" aus der Zeile herrausgenommen.
    Funktioniert auch ohne.


    PHP:
             Dim appWord As Object
    Dim DocTest 
    As Object

    Sub öffnen
    ()
    Dim strFile As String

    Set appWord 
    CreateObject("Word.Application")
    strFile "file:///P:Downloadsbuch_test.docx"
    Set DocTest appWord.documents.Open(strFileReadOnly:=True)

    appWord.Visible True
    If DocTest.ProtectionType Then
    DocTest
    .Unprotect Password:="0001"
    End If
    '
    '
    Set DocTest Nothing
    Set appWord 
    Nothing
    End Sub

    Sub schließen
    ()
    DocTest.Close SaveChanges:=False
    appWord
    .Quit
    Set DocTest 
    Nothing
    Set appWord 
    Nothing
    End Sub
     
    Charly842, 8. Januar 2020
    #9
  10. bevor du behauptest, mein Code verursache Fehler, solltest du auch meinen Code meinen...

    Vergleiche den von dir zuletzt geposteten Code mit meinem und lösche die Zeilen in deinem Code, die bei meinem aus gutem Grund fehlen...
     
    EarlFred, 8. Januar 2020
    #10
  11. Sorry mein Fehler, habe anscheinend nur den Inhalt des zweiten Sub‘s übernommen ohne auf den ersten zu achten.

    Danke für den Hinweis, jetzt funktioniert es...
    Und Danke für deine Geduld.

    Gruß Charly
     
    Charly842, 8. Januar 2020
    #11
Thema:

offenes Word-Dokument schließen

Die Seite wird geladen...
  1. offenes Word-Dokument schließen - Similar Threads - offenes Word Dokument

  2. Etwas aus meiner Praxis

    in Microsoft Access Hilfe
    Etwas aus meiner Praxis: Ich habe altersbedingt meine berufliche Karriere beendet. Ich glaube, dass einige meiner Access-Spielchen einen bestimmten didaktischen Wert und Nutzen haben können. Alle Datenbanken sind offen...
  3. Alle offenen Word instanzen schließen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alle offenen Word instanzen schließen: Hallo zusammen, steh mal wieder auf dem Schlauch und brauch eurer Unterstützung Also Ich erzeuge aus Excel heraus Briefe (Word), druck diese und speichere diese als PDF das klappt soweit Ich...
  4. Aus Excel prüfen ob Word Dokument offen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aus Excel prüfen ob Word Dokument offen: Hallo, ich möchte aus EXCEL heraus prüfen, ob ein ganz bestimmtes Word Dokument bereits geöffnet ist. Code: Function IsDocumentOpen(ByVal DocName As String) As Boolean Dim doc As Word.Document...
  5. offene Word-Dokumente per VBA ermitteln?

    in Microsoft Excel Hilfe
    offene Word-Dokumente per VBA ermitteln?: Hallöle allerseits, ich suche eine Möglichkeit per Excel-VBA die derzeitliche Anzahl geöffneter Word-Dkumente zu ermitteln und den jeweiligen Dokumentnamen zu übergeben. Kann mir da jemand bitte...
  6. offene Datenbank speichern

    in Microsoft Access Hilfe
    offene Datenbank speichern: Hallo, ich habe eine Datenbank, die möchte ich gern hier unter User = "Dokumente" speichern: anschließen bestätigen: MsgBox "Datenbank wurde hier gespeichert > " & Environ$("USERPROFILE") &...
  7. Office 2ooo / 2o1o / 2013 auf einem Rechner, geht das (Zumindest für Word-Benutzung)

    in Microsoft Word Hilfe
    Office 2ooo / 2o1o / 2013 auf einem Rechner, geht das (Zumindest für Word-Benutzung): Guten Tag, ich habe gleich mehrere Probleme: (wir reden hier natürlich nur über lizenzierte Software!) Erstens: Durch den Händler wurde auf meinem Rechner Windows7 und Office2013...
  8. Excel/Word - Automatisches Öffenen von Dateien

    in Microsoft Word Hilfe
    Excel/Word - Automatisches Öffenen von Dateien: Hallo. Ich benutze Office 2003. OS W2k. Beim Öffnen von Emailanhängen oder auch lcl. gespeicherten Daten macht Word bzw. Excel (aber nur diese beiden) folgende Probleme: Die beiden Programme...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden