Office: (Office 2010) Office 2010: Makro zum autom. Erstellen von Tabellen für DropDowns

Helfe beim Thema Office 2010: Makro zum autom. Erstellen von Tabellen für DropDowns in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgende Aufgabenstellung und komme mit dem Problem nicht weiter: Ich möchte ein dynamisches/ kaskadierendes DropDown... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dawide01, 23. November 2016.

  1. dawide01 Neuer User

    Office 2010: Makro zum autom. Erstellen von Tabellen für DropDowns


    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Aufgabenstellung und komme mit dem Problem nicht weiter:

    Ich möchte ein dynamisches/ kaskadierendes DropDown Menü erstellen, sodass abhängig von der ersten Auswahl nur bestimmte weitere Auswahlmöglichkeiten sichtbar sind. Das ganze soll auf einem Datensatz beruhen, der sich ändern kann. Sprich ich möchte einen Reiter "masterdata" den ich bei Bedarf mit aktualisierten Daten (gleiches Format/Layout) füllen kann. Die darin enthaltenen Daten möchte ich dann über eine Pivot clustern, sodass sich die Struktur für die DropDowns ergibt.

    Beispiel:
    Kunde -> Region -> Verbund -> Kaufhaus

    Da sich aber öfters die Struktur dieser Daten ändert, in diesem Beispiel also, dass ein Kaufhaus nicht mehr im Verbund Nord oder sondern Süd zugeordnet wird, ergibt sich, dass ich keine festen listen erstellen kann und diese manuell ändern kann, da der Datensatz zu groß ist. Für das Erstellen der Dropdowns muss man ja die einzelnen Einträge über Tabellen/Namenseditor miteinander verknüpfen. Hier ist das Problem: Ich möchte ein Makro erstellen, dass auf Basis der Pivot (die ja mögliche Veränderungen innerhalb der Strukturen übernimmt) die einzelnen Daten einer Tabelle/Namenseditor zufügt, sodass die Dropdowns sich auf diese Gruppen/namen beziehen kann.

    Folgendes Beispiel: Die Pivot zeigt den geclusterten Datensatz und zeigt oben die Apotheken an, die unter dem Verbund "APOTHEKEN (IHO)" gelistet sind. Entpsrechend dem obersten Eintrag also, soll auch dei Gruppe/Name für das Dropdown heissen. Sprich wenn ich im ersten Dropdwon "APOTHEKEN (IHO)" auswähle, möchte ich im nächsten die Auswahlmöglichkeiten "APOTHEKEN ONLINE (LHO); APOTHEKEN POI/STATIONAER (DE) LHO, DISTRIBUTOR (LHO)" erhalten.

    Pivot Auszug:

    Zeilenbeschriftungen
    APOTHEKEN (IHO)
    APOTHEKEN ONLINE (LHO)
    APOTHEKEN POI/STATIONAER (DE) LHO
    DISTRIBUTOR (LHO)
    BABYCARE DE & AT (IHO)
    BABY FACHHANDEL DE & AT (LHO)
    BABY FACHMAERKTE DE & AT (LHO)
    BABY ONLINE (LHO)
    MOEBELHAEUSER DE & AT (LHO)
    EK UND FREIE HAENDLER (DE) IHO
    EK FACHHAENDLER WEBSHOP (DE) LHO
    EK LAGER (DE) LHO
    EK STRECKE (DE) LHO
    FACHHAENDLER INAKTIV (DE) LHO
    FACHHAENDLER WEBSHOP (DE) LHO
    FACHHAENDLER WEBSHOP 2 (DE) LHO
    FREIE HAENDLER (DE) LHO
    Gesamtergebnis


    Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich machen und freue mich über Lösungen oder Workarounds :)
     
    dawide01, 23. November 2016
    #1
Thema:

Office 2010: Makro zum autom. Erstellen von Tabellen für DropDowns

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