Office: Office 2011: Dateien & Ordner einlesen unter MacOsX

Helfe beim Thema Office 2011: Dateien & Ordner einlesen unter MacOsX in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit den bisherigen Funktionen und Verweisen wenn ich unter Mac mit Office 2011 die Ordner Strukturen sowie die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von andysmith, 2. Dezember 2011.

  1. andysmith Erfahrener User

    Office 2011: Dateien & Ordner einlesen unter MacOsX


    Hallo zusammen!

    Ich habe ein Problem mit den bisherigen Funktionen und Verweisen wenn ich unter Mac mit Office 2011 die Ordner Strukturen sowie die darin enthaltenen Dateien einlesen möchte.
    Bisher habe ich hierfür die in Windows vorhandenen dll Benutzt die allerdings unter Mac nicht verfügbar sind. Wer kennt sich hiermit aus?
    Hierzu ergibt sich dann auch die Frage, wie kann man Netzwerklaufwerke so dynamisch ansprechen, das ich den Pfad gleichmassen in Windows und MacOSx verwenden kann oder muss ich hier zwangsläufig mit 2 StringVar arbeiten?? Die Sache mit Application.PathSeparator ist ja nur die halbe Miete.

    Eine kleine Frage am Rand, weiß jemand wie man die VBA Fenster Bestandteile unter Office 2011 aneinander binden kann? Dieses Durcheinander geht mir ziemlich auf..... jo

    Code:
    Sub Suchen()
    Dim strDateiEndung As String, strDateiNamen() As String, strDateiName As String, lngArrIndex As Long, varHilfs As Variant, blnVorhanden As Boolean
    Dim objDashier As Workbook, lngDateizaehler As Long, intPosPlace As Integer, strGrundPfad As String, lngArrayZaehler As Long
    Dim myFSO As Object, strScriptToRun As String, blnResult As Boolean
    Set objDashier = ThisWorkbook
    
    
    Application.ScreenUpdating = False
    Application.DisplayStatusBar = True
    
    
        If Not Application.OperatingSystem Like "*Mac*" Then
            'Windows Pfad
            strGrundPfad = "m:" & Application.PathSeparator & "Charts" & Application.PathSeparator
            Set myFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
                If Not fncFolderExists(strGrundPfad) Then
                    MsgBox ("Ordner existiert nicht bitte pruefen")
                    Exit Sub
                End If
        ElseIf Application.OperatingSystem Like "*Mac*" Then
            'Mac Pfad und test ob Excel 2011 or hoeher vorhanden ist
            If Val(Application.Version) >= 14 Then
                strGrundPfad = "music:Charts"
                If Right(strGrundPfad, 1) <> Application.PathSeparator Then strGrundPfad = strGrundPfad & Application.PathSeparator
                strScriptToRun = strScriptToRun & "tell application " & Chr(34) & "Finder" & Chr(34) & Chr(13)
                strScriptToRun = strScriptToRun & "exists strFolder " & Chr(34) & strGrundPfad & Chr(34) & Chr(13)
                strScriptToRun = strScriptToRun & "end tell" & Chr(13)
                blnResult = MacScript(strScriptToRun)
                    If blnResult = False Then
                        MsgBox ("Grundordner existiert nicht")
                        Exit Sub
                    End If
            End If
        Else
            MsgBox ("unbekanntes System" & Chr(13) & Application.OperatingSystem)
        End If
    
    
    
    
    'einlesen der Dateien im Unterverzeichnis
        strDateiEndung = "*.*"
        lngArrIndex = 0
        ReDim strDateiNamen(lngArrIndex)
        
            strDateiName = Dir(strGrundPfad & strDateiEndung)
            Do While strDateiName <> ""
            If UCase(Right(strDateiName, 4)) = UCase(".mp3") Then
                lngArrIndex = lngArrIndex + 1
                    ReDim Preserve strDateiNamen(lngArrIndex)
                    strDateiNamen(lngArrIndex) = strDateiName
                End If
                strDateiName = Dir
            Loop
            
    lngDateizaehler = LBound(strDateiNamen)
    'einlesen der einzelnen Dateien
    If UBound(strDateiNamen) > 0 Then
        While lngDateizaehler <= UBound(strDateiNamen)
         intPosPlace = 0
            Application.StatusBar = Round(lngDateizaehler * 100 / UBound(strDateiNamen), 1) & " % erledigt"
              If Not strDateiNamen(lngDateizaehler) = "" Then
                  intPosPlace = intPosPlace + 1
                Do Until intPosPlace > Len(strDateiNamen(lngDateizaehler)) Or (Not IsNumeric(Mid(strDateiNamen(lngDateizaehler), intPosPlace, 1)) And Not Mid(strDateiNamen(lngDateizaehler), intPosPlace, 1) = "-" And Not Mid(strDateiNamen(lngDateizaehler), intPosPlace, 1) = " " And Not Mid(strDateiNamen(lngDateizaehler), intPosPlace, 1) = "_")
                            intPosPlace = intPosPlace + 1
                Loop
    Application.ScreenUpdating = True
    Application.DisplayStatusBar = False
    Set objDashier = Nothing
    MsgBox ("Fertig")
    End Sub
    
    
    
     
    andysmith, 2. Dezember 2011
    #1
Thema:

Office 2011: Dateien & Ordner einlesen unter MacOsX

Die Seite wird geladen...
  1. Office 2011: Dateien & Ordner einlesen unter MacOsX - Similar Threads - Office 2011 Dateien

  2. Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac)

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac): Liebes Forum, ich bin kann selbst kaum VBA, hab aber mal einige Makros aufgenommen und dann abgeändert, bin also alles andere als ein Profi. 2015 hat jemand im FOrum (office-loesung.de), dessen...
  3. Suchen des Product Keys für Office für Mac 2011

    in Microsoft Excel Tutorials
    Suchen des Product Keys für Office für Mac 2011: Suchen des Product Keys für Office für Mac 2011 Word für Mac 2011 Excel für Mac 2011 Outlook für Mac 2011 PowerPoint für Mac 2011 Mehr... Weniger...
  4. Behandeln von Fehlern bei der Aktivierung von Office für Mac 2011

    in Microsoft Excel Tutorials
    Behandeln von Fehlern bei der Aktivierung von Office für Mac 2011: Behandeln von Fehlern bei der Aktivierung von Office für Mac 2011 Word für Mac 2011 Excel für Mac 2011 Outlook für Mac 2011 PowerPoint für Mac 2011 Mehr......
  5. Aktivieren von Office für Mac 2011

    in Microsoft Excel Tutorials
    Aktivieren von Office für Mac 2011: Aktivieren von Office für Mac 2011 Word für Mac 2011 Excel für Mac 2011 Outlook für Mac 2011 PowerPoint für Mac 2011 Mehr... Weniger...
  6. Behandeln von Problemen mit Office für Mac 2011 durch vollständige Deinstallation vor der ...

    in Microsoft Excel Tutorials
    Behandeln von Problemen mit Office für Mac 2011 durch vollständige Deinstallation vor der ...: Behandeln von Problemen mit Office für Mac 2011 durch vollständige Deinstallation vor der Neuinstallation Word für Mac 2011 Excel für Mac 2011 Outlook für Mac 2011...
  7. Microsoft Office 2011 für MAC kann man keine Email mehr versenden

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Microsoft Office 2011 für MAC kann man keine Email mehr versenden: Hallo, ich habe folgendes Problem. Seit heute kann ich von meinem MAC mit neuesten Betriebssystem und Outlook 2011 keine Emails mehr versenden. Die Email läuft über alphahostings. Es kommt...
  8. Word Absturz nach 5. Sek (Mac Office 2011)

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Absturz nach 5. Sek (Mac Office 2011): Hallo liebe Community, ich arbeite auf einem MAC Pro mit Betriebssystem OS X 10.9.3 mit Office 2011. Sobald ich ein Office-Programm öffne, schließt es sich nach 5 Sek. wieder und folgender...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden