Office: Office 2021: Access LDB-Datei wird nicht gelöscht

Helfe beim Thema Office 2021: Access LDB-Datei wird nicht gelöscht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Seit dem jüngsten Update von MS-Access (Office 2021) habe ich folgendes Problem: Access (*.mdb) lässt sich normal benutzen, aber nach dem Schließen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von BerndW1100, 4. September 2024.

1. BerndW1100 Neuer User

Office 2021: Access LDB-Datei wird nicht gelöscht

Seit dem jüngsten Update von MS-Access (Office 2021) habe ich folgendes Problem:
    • Access (*.mdb) lässt sich normal benutzen, aber nach dem Schließen bleibt die ldb-Datei bestehen und lässt sich mit normalen Mitteln nicht löschen.
    • Es zeigt sich, dass der Access-Prozess weiterhin läuft und wenn ich den abschieße, kann ich die ldb-Datei löschen.
    • Dieses Verhalten zeigt sich erst seit dem letzten Update, auf Version 2408. Das war auf mehreren PCs (sowohl Win 10 als auch Win 11) reproduzierbar.
    Ich glaube kaum, dass ich der Einzige bin, der auf dieses Problem gestoßen ist. Wer kennt das noch? Gibt's ein Gegenmittel?
    Bin für jeden Tipp dankbar!

BerndW1100, 4. September 2024
  2. BerndW1100 Neuer User
    Habe soeben einen Beitrag gefunden, der das Problem adressiert:
    Danke!

3. Hallo

Auch ich habe das Problem mit der .laccdb die nicht gelöscht wird.
    Ich habe Microsoft Office Professional Plus 2021.
    Windows 11 Home

Ich bin alleiniger Anwender der Programme, habe keine Netzwerkverbindung zu Servern und es sind keine anderen User vorhanden, die gleichzeitig auf meine Access-DB zugreifen würden.

Seit gestern wird bei einigen Access-Anwendungen die .laccdb-Datei nicht gelöscht, was bis gestern immer gemacht wurde.

Das steht in der .laccdb beim Ersten öffnen der DB und wieder Schliessen drin:
    ACER23 NULL Admin NULL

Im Taskmanager ist kein Access eingetragen, also ist Access nicht hängen geblieben.
    Ich starte und schliesse die gleiche Anwendung nochmals.

Das steht dann in der .laccdb drin:
    ACER23 NULL Admin NULL ACER23 NULL Admin NULL

Von Hand kann man die .laccdb nicht löschen. Meldung:
    Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da die Datei in Microsoft Access geöffnet ist.
    Es ist aber kein Access aktiv.

Ich bin am Programmieren und kann die VBA-Änderungen nicht mehr speichern.
    Nach einem Neustart des PC geht es immer noch nicht.
    Beim Schliessen kommt die Meldung:
    Sie haben versucht eine Datenbank zu öffnen, die bereits vom Benützer ‘Admin’ auf dem Computer ‘ACES23’ geöffnet ist. Versuchen sie es erneut, wenn die Datenbank verfügbar ist.

Frage an die Community:
    Wie kann ich das lösen?
    Wenn ich die .laccdb von Hand löschen könnte, würde es vielleicht schon wieder gehen.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Gruss Rosenauer

Rosenauer, 4. September 2024
  4. BerndW1100 Neuer User

Schau mal weiter oben, es gibt eine Erklärung und hoffentlich demnächst eine Lösung.

5. andyfau
    andyfau hat Ahnung
  6. Ich habe nachgesehen.
    Ich habe die Version 2408 Build 16.0.17928.20114
    die scheinbar Probleme macht.

Ich habe mit:
    Datei --> Konto --> Updateoptionen --> Jetzt aktualisieren
    Access aktualisiert.
    Meldung:
    Sie sind auf dem neuesten Stand

Es scheint so, dass ich den nächsten Patch abwarten muss.
    Hoffentlich kommt der bald.

Habe noch festgestellt, dass ich mit Access normal arbeiten kann.
    Ich bin aber am Entwickeln einer Access-Anwendung und kann im Moment keine Änderungen in VBA machen.

Also Abwarten.
    Vielen Dank für die Antworten
    Gruss Rosenauer

Rosenauer, 5. September 2024
  7. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Wenn Du einen anderen Rechner mit Access 2016 ö.ä. hast, könntest Du die DB dort mal hin kopieren und dein Glück versuchen. Bei mir hat das beim letzten Access2019 Update-Theater vor ca 2 Jahren geklappt. Seitdem fahre ich mit 2016 ohne Update. Ich habe noch kein 2019er Feature vermisst.

8. Office 2021: Access LDB-Datei wird nicht gelöscht

eine Möglichkeit könnte sein, die Access-Datei zu einem vertrauenswürdigen Ordner zu verschieben

eine andere Möglichkeit ist, auf die Version 2407 zurückzusteigen:

c:\Program Files\Common Files\microsoft shared\ClickToRun\OfficeC2RClient.exe" /update user updatetoversion=16.0.17726.20206

ACHTUNG: die updateversionsnummer kann evtl eine andere sein:

Office 365:
    Updateverlauf für Microsoft 365 Apps (nach Datum aufgelistet) - Office release notes | Microsoft Learn

Office 2021
    Updateverlauf für Office LTSC 2021 und Office 2021 - Office release notes | Microsoft Learn

Office 2016/2019
    Updateverlauf für Office 2016 C2R und Office 2019 - Office release notes | Microsoft Learn

Die Ausführung muß mit Adminrechten geöffneten Eingabeaufforderung erfolgen, dann noch die Installation von Updates deaktivieren.

Crazy Business, 5. September 2024
  9. Guten Tag allerseits.

Ich habe mit:
    Access aktualisiert.
    Meldung:
    Sie sind auf dem neuesten Stand.
    Also immer noch Build 2408
    Frage, wie kann ich auf anderes Weise den neuesten Patch installieren der das Problem behebt?

Ich habe inzwischen noch festgestellt, dass auch Excel mit der Prozessfreigabe Probleme hat.
    Ich habe Excel einige Male gestartet und wieder beendet.
    Beim runterfahren des PC reklamierte er, dass noch Prozesse laufen.
    Er zeigt mir die Exceldatei an, die ich vorher geöffnet und wieder geschlossen hatte.
    Bei weiteren 4 zeigt er einfach nur «Excel» an.
    Im Taskmanager sehe ich, dass kein Prozess am Laufen ist (ausser Taskmanager natürlich).

@andyfrau
    Dein Vorschlag habe ich gemacht.
    Ich habe die die Accessanwendung auf den alten Laptop kopiert, der Office 2019 installiert hat.
    Hatte vorher den automatischen Update deaktiviert, weil ich diesen schon einige Zeit nicht mehr gebraucht hatte. Sonst hätte der Update den fehlerhaften Patch installiert.
    Auf dem alten Laptop liefen die Accessprogramm alle einwandfrei. Die laccdb-Dateien werden immer gelöscht, wenn ich die Access schliesse.

Ich hoffe, dass der Patch bald zur Verfügung steht.

Gruss Rosenauer

Rosenauer, 10. September 2024
  10. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Heute ist der 2. Dienstag im Monat. Traditionell der Microsoft Patchday. Lt. einigen Aussagen könnte das Bugfix dann dabei sein.

1 Person gefällt das.
  11. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    2 Person(en) gefällt das.
  12. Hallo

Mit dem normalen Update von Windows (Patchday), wurde scheinbar das Update für Office nicht eingespielt.
    Ich habe im Access mit
    Office aktualisiert.
    Auf jeden Fall lief diesmal ein Update.
    Die Version wird immer noch mit 2408 Build 16.0.17928.20114

Der Spuk scheint vorbei zu sein.
    Die laccdb-Dateien werden ordnungsgemäss geschlossen und die Meldungen über Sperrungen kommen nicht mehr vor.

Gut so, ich kann wieder arbeiten

Gruss Rosenauer

2 Person(en) gefällt das.
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Office 2021: Access LDB-Datei wird nicht gelöscht - Similar Threads - Office 2021 Access

2. Format Übertragung im Microsoft Word und Excel

in Microsoft Word Hilfe
    Format Übertragung im Microsoft Word und Excel: Die neue Funktion der Übertragung des Formats wird dazu gebraucht, um Formatierungen von Textbausteinen auf andere Texte im Microsoft Office 2021 Professional Plus anzuwenden. Damit werden mehrere...
  3. MS Office 2021

in Microsoft Outlook Hilfe
    MS Office 2021: Hallo, ich möchte alle .xml Anhänge in einem Ordner automatisch speichern mit einem Skript. Habe aber keine Ahnung wie das geht. Kann mir bitte jamand halfen?
  4. Office 2021 ProPlus. Literaturverzeichnis nach IEEE 2006 macht Probleme

in Microsoft Word Hilfe
    Office 2021 ProPlus. Literaturverzeichnis nach IEEE 2006 macht Probleme: Gott, mich ärgert das wieder alles. Office 2021 ProPlus installiert. Ein Literaturverzeichnis nach IEEE 2006 erstellt. Zwei Quellen hinzugefügt. Mein Problem ist: Umbruch der [1] und [2]...
  5. Dateien speichern unter in Microsoft Office 2021 Plus

in Microsoft Word Hilfe
    Dateien speichern unter in Microsoft Office 2021 Plus: Hallo, liebe Leute, ich bin nicht nur hier funkelnagelneu sondern auch bei MS-Office noch seeeehr neu. Ich benutze seit „Jahrhunderten“ Libre-Office und bin jetzt auf MS-Office umgestiegen. Nach...
  6. Dateiendungen für Microsoft Office 2021 Plus

in Microsoft Word Hilfe
    Dateiendungen für Microsoft Office 2021 Plus: Hallo, liebe Leute, ich bin nicht hier funkelnagelneu sondern auch MS-Office noch seeeehr neu. Ich benutze seit „Jahrhunderten“ Libre-Office und bin jetzt auf MS-Office umgestiegen. Nach und nach...
  7. (Office 2021) Outlook Kontakte - Ordnerhierarchie fehlt

(Office 2021) Outlook Kontakte - Ordnerhierarchie fehlt: Hallo ich hatte schon in einem alten Ms-Office Forum gefragt, aber das ist wohl nicht mehr zuständig für Outlook 2021 (hier gibt es allerdings auch noch keinen Präfix für Office 2021). Ich habe...
  8. Office 2021 Outlook lässt sich nicht öffnen

Office 2021 Outlook lässt sich nicht öffnen: Meine Outlook App lässt sich nicht öffnen. Es erscheint immer wieder " Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlookfenster kann nicht geöffnet werden. Die Ordnergruppe kann nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden