Office: Office xP - - - Excel -

Helfe beim Thema Office xP - - - Excel - in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Community, Ich möchte gerne, dass in einer sehr großen excel-tabelle nach return mein curser in die folgende Zeile, also nach unten und da... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von happyfuchurmama, 11. Juni 2007.

1. Office xP - - - Excel -

Hallo Community,

Ich möchte gerne, dass in einer sehr großen excel-tabelle nach return mein curser in die folgende Zeile, also nach unten und da aber an den Zeilenanfang in die erste Zelle=a springt.

Habe office Prof. XP und bin mir ziemlich sicher, dass ich das früher - vor meiner Neuinstallation - machen konnte.

Extras -> Optionen -> Bearbeiten bietet mir aber nur nach unten oder nach links an.

Hoffe auf eure schnelle Hilfe, ist zwar nur ein kleines Prob, hat aber eine große Auswirkung

wenn ich z.b. in zelle c1061 eine Änderung vornehme und in diese zelle den curser setze und meine Änderungen mache, dann geht das mit return nicht, sondern ich muss immer extra in zelle a1062 springen - und genau dieses Problem habe ich, habe Änderungen in einer riesen-excel-tabelle vorzunehmen

Ich hoffe auf Hilfe!!!!

Grüße
    happyfuchurmama

happyfuchurmama, 11. Juni 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Hier müsste Excel dir aber auch "nach rechts" und "nach oben" anbieten, sonst ist wohl bei deiner Installation etwas schief gelaufen.
    Wenn Excel dir doch "nach rechts" anbieten sollte, dann klicke dies an.
    Jetzt ein Rechtsklick unten auf den Tabellenreiter des Blattes > Code anzeigen
    Links unten müsste nun das Eigenschaftenfenster des Blattes zu sehen sein, u.a. ein Punkt "ScrollArea". Schreibe in das Feld rechts davon
    Code:
    $A:$C
    wenn dein Bereich die Spalten A bis C umfassen soll.

schatzi, 11. Juni 2007
  3. hmm - das löst das problem nicht, gleiches verhalten wie vorher, wenn ich in spalte c einen eintrag mache - ich habe spalte a,b,c - dann komme ich mit return in spalte d, und das kann ich ja leider garnicht gebrauchen, ich will ja in die nachfolgende zeile in spalte a rauskommen

dann habe ich wieder auf links eingestellt, dann komme ich spalte b raus und wenn ich unten einstelle komme ich in d in der nachfolgenden zeile raus - es ist zum mäuse melken!

grübel

4. schatzi Super-Moderator

Office xP - - - Excel -

Bei mir klappt das prima!
    Der Cursor bewegt sich A1-B1-C1-A2-B2-C2-A3-B3-...

schatzi, 11. Juni 2007
  5. grübel - sinnier - probier - bei mir nicht

wenn ich in spalte c1 etwas neu eintrage und return mache dann geht er nach d1 e1 f1 usw.
    wenn ich umstelle in den einstellungen "unten" geht er von c1 auf c2 c3 c4 usw.
    wenn ich umstelle in den einstellungen "links" geht er von c1 auf b1 auf a1

andere möglichkeiten habe ich nicht

6. schatzi Super-Moderator
    Was passiert denn bei dir mit dieser Beispieldatei?
    Wandert der Cursor auch über Spalte C hinaus?

schatzi, 11. Juni 2007
  7. schatzi Super-Moderator
    Vergiss die Beispieldatei, die ScrollArea wird offensichtlich nicht mitgespeichert.
    Dann musst du's per Makro probieren:

Code:
    Sub Test()
    If ScrollArea = "" Then
    Application.MoveAfterReturnDirection = xlToRight
    ScrollArea = "A:C"
    Else:
    Application.MoveAfterReturnDirection = xlDown
    ScrollArea = ""
    End If
    End Sub
    Den Code kopierst du in das Modul des gewünschten Tabellenblatts.
    Der einmalige Aufruf (über Alt+F8) schaltet deinen Bereich ein, der nochmalige Aufruf schaltet wieder auf "normal" (Cursor nach unten) um.

schatzi, 11. Juni 2007
  8. Office xP - - - Excel -

das versteh ich nicht mit dem makro ???

ich bin nicht so bewandert

9. schatzi Super-Moderator
    Rechtsklick auf den entsprechenden Tabellenreiter > "Code anzeigen" und den obigen Code in das Code-Fenster rechts oben kopieren.
    Dann den VBA-Editor wieder schliessen.
    In Excel Alt+F8 drücken und das Makro "Test" aufrufen.

schatzi, 11. Juni 2007
  10. jetzt könnt ich verzweifeln - dieses makro hat ein mal funktioniert - ein mal - und seither wachsen mir graue haare, ich kriegs nicht mehr hin - jetzt klappt nix mehr

mir wird immer gemeldet, dass keine digitale signatur besteht - und damit kann ich nicht umgehen, das mit dem einschalten und ausschalten, das hab ich jetzt kapiert - hatte noch nie was mit makros zu tun

sorry, dass ich soooo viel mühe mache

stöhn

happyfuchurmama, 12. Juni 2007
  11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Diesen Satz erinnerst du?
    D.h. der dritte Aufruf schaltet wieder ein, der vierte aus, der fünfte ein, der sechste aus, usw...

schatzi, 12. Juni 2007
  12. ja, das habe ich verstanden, die erklärung war klar, so dass ichs kapiert habe - und das bleibt ja auch so, wenn ichs richtig interpretiere - das ist nicht das problem

ich glaube das problem liegt darin, dass er eine digitale signatur will

happyfuchurmama, 12. Juni 2007
Thema:

Office xP - - - Excel -

Die Seite wird geladen...
  1. Office xP - - - Excel - - Similar Threads - Office Excel

2. Bedingte Fomatierung immer 1. Montag im Monat

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Fomatierung immer 1. Montag im Monat: Hallo zusammen bei einer Checkliste muss ich gewisse Arbeiten nicht Wöchentlich, sondern monatlich ausführen. Jetzt suche ich eine Formel, damit es mir automatisch zBsp. den 1. Montag oder 2....
  3. Format Übertragung im Microsoft Word und Excel

in Microsoft Word Hilfe
    Format Übertragung im Microsoft Word und Excel: Die neue Funktion der Übertragung des Formats wird dazu gebraucht, um Formatierungen von Textbausteinen auf andere Texte im Microsoft Office 2021 Professional Plus anzuwenden. Damit werden mehrere...
  4. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  5. Office 2020 Zahlen aus Word in Excel kopieren.

in Microsoft Word Hilfe
    Office 2020 Zahlen aus Word in Excel kopieren.: Hallo, ich hätte eine Frage, und zwar habe ich eine Word Datei mit knapp 150 Seiten Zusammenfassung über ein juristisches Lehrbuch in welchem um die 1000 Paragrafenverweise sind (§XXXX). Jetzt...
  6. Felder markieren, wenn Eintrag nicht gleich ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Felder markieren, wenn Eintrag nicht gleich ist: Hallo Community, ich bin noch relativ neu im Thema Excel und hänge gerade an einer Anforderung: In einer Tabelle gibt es eine Spalte mit den Kürzeln für die Geschlechter M W D. Es soll farbig...
  7. Zellkoordinate und Bedingte Formatierung Office 365

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellkoordinate und Bedingte Formatierung Office 365: Moin Folks und Excel-Profis! Ich habe mir eine Art Kreuztabelle angelegt mit 25 Spalten und 12 Zeilen, diese liegt im Bereich B4:Z15. Mit Hilfe zweier Zellen (jeweils für Zeile und Spalte)...
  8. Bedingtes Formatieren in Office 365

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingtes Formatieren in Office 365: [ATTACH] Hallo User, ich möchte mit der Bedingten Formatierung ein Excel Datenblatt formatieren. Leider habe ich keinen Plan wie und was ich anwählen muss. An der rechten Seite der Tabelle sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden