Office: Offset in Array

Helfe beim Thema Offset in Array in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo , ich versuch mich gerade an Arrays. Ist leider absolutes Neuland für mich und bin gerade ein bisschen am üben. Ich bekomme in folgendem Code... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Solitec, 26. November 2020.

  1. Offset in Array


    Hallo ,

    ich versuch mich gerade an Arrays.
    Ist leider absolutes Neuland für mich und bin gerade ein bisschen am üben.

    Ich bekomme in folgendem Code in der Spalte mit Offset eine Fehlermeldung.

    Code:
    Ist es in Arrays nicht möglich mit Offset zuarbeiten ?

    Danke

    :)
     
  2. knobbi38, 28. November 2020
    #2
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    laut Deinem Code soll nur Spalte A bearbneitet werden.

    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
  4. Offset in Array

    Vielen Dank
     
  5. Hallo ,

    könnt ihr mir helfen meinen Fehler zu finden ?

    Code:
    Ich versuche in der Array von unten nach oben Zellen zu püfen.
    Wenn arr(z, 2) leer und arr(z, 1) gleich arr(z, 1) = arr(z + 1, 1) also der Wert darüber übereinstimmt dann trage mir in arr(z, 2) = "xy" ein.

    Wie vorher schon geschrieben taste ich mich gerade in Arrays ran und habe noch sehr viel lern bedarf.

    Vielen Dank

    Solitec
     
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue. Ich baue keine Datei nach.

    Sollte die Datei verlinkt werden?

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    http://www.ms-office-forum.de/forum/...d.php?t=322895
    ändern.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
     
  7. Hallo
    anbei mein Versuch in einer Datei.

    Danke
     
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Offset in Array

    wie gewünscht wird in Zeile 16 und 7 eingetragen.
    Ich hätte den Code geändert.
    Code:
     
  9. Danke Hajo.

    eine Frage noch das ich das auch verstehe.

    Ich prüfe hier doch ob der Wert leer ist:

    If arr(z, 2) = "" Then

    Warum musste

    LetzteZeile = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, "B").End(xlUp).Row

    noch in
    LetzteZeile = IIf(IsEmpty......

    geändert werden ?

    Danke
     
  10. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Dein code gibt irgendwas mit 80 raus.
    Ja Du prüfst das, aber danach ist noch ein Vergleich.
     
  11. Ah , ok

    Vielen Dank
     
  12. Weil Hajo befürchtet, dass in Zeile 1048576 etwas stehen könnte.
    Ist ja formal korrekt, widerspricht aber durchaus der Realität.
    Denn was nutzt es, wenn die Prüfung 1048576 ergibt?
    Spätestens beim Offset(1, 0) raucht das Makro ab.
    Mal davon abgesehen, dass es bescheiden (also gar nicht) referenziert wurde.

    Ist ungefähr wie bei Donald:
    der ließ bisher auch grob 40mal prüfen, ob die Wahl gefälscht wurde.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  13. Offset in Array

    Vielen Dank für dein Feedback

    Ich habe keinen Ahnung von Arrays und versuche mich da gerade reinzudenken
    es zu verstehen und umzusetzen.

    wie würde es denn referenziert richtig aussehen?

    Desweitern habe ich noch eine Frage.

    Wie kann ich das Makro anwenden wenn das Arbeitsblatt nicht aktiviert ist ?

    Habe es schon mit With.....End With bzw

    Code:
    so versucht.

    Ich habe da keine Aufgabenstellung hinter versuche es nur zu verstehen.

    Ich danke euch
    Solitec
     
  14. Mal eine korrekte Referenzierung:
    Code:
    (macht die Zelle rot)

    Heißt, von der Color-Eigenschaft der Interior-Eigenschaft eines Range-Objekts hangele ich mich in der Hierarchie nach "oben".
    Oberhalb eines Objektes kann es nur übergeordnete Objekte geben.
    Der kleinste gemeinsame Nenner ist folglich das untergeordnete Objekt mit seinen Eigenschaften und Methoden.

    Range("A1").Interior.Color = RGB(255, 0, 0)
    wäre so ein kgN
    Gilt aber nur für das aktive Blatt!

    Jetzt kannst Du Dich hochhangeln, solange es noch Sinn macht.
    Das Ganze nennt sich objektorientierte Programmiersprache.

    Und wieder mal der kgN für Dein Beispiel
    (beachte die referenzierenden Punkte auf das übergeordnete Objekt im With-Statement)
    Code:
    Und der Kuddelmuddel mit Range() und Cells() sollte nach Möglichkeit auch verhindert werden.
     
  15. Vielen vielen Dank.

    Jetzt überarbeite ich erst mal ein paar Sachen von mir.

    Habt mir echt weiter geholfen....
     
Thema:

Offset in Array

Die Seite wird geladen...
  1. Offset in Array - Similar Threads - Offset Array

  2. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  3. Zahlendubletten im Array

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlendubletten im Array: Guten Morgen liebe Community, anbei ein vereinfachtes Beispiel der Problematik, da das Original mehrere LAMBDA-Funktionen und Tabellen mit einbezieht. Ich benötige die Lösung, um eine weitere...
  4. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  5. Summenteilergebnis eines Arrays als Array darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenteilergebnis eines Arrays als Array darstellen: Hallo Community, Summenteilergebnis eines Arrays als Array darstellen. An dieser Stelle stecke ich fest. Ich habe eine Testmappe erstellt, die die Problematik versucht darzustellen. Bevor jemand...
  6. Formel bei Veränderung von dynamischem Array "mitziehen"?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel bei Veränderung von dynamischem Array "mitziehen"?: Hallo liebes Forum, ich komme bei folgendem Problem nicht weiter und habe mir hier etwas Hilfe erhofft: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen/Kursen. Diese will ich nach Dozent erst...
  7. Array-Funktion mit VBA in Zelle schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array-Funktion mit VBA in Zelle schreiben: Hallo zusammen, ich bin begeisterter Nutzer der neuen Array-Funktionen in Excel 365. Ich möchte mit VBA so eine Funktion in eine Zelle schreiben. Bei "normalen" Formeln habe ich das immer so...
  8. Zählenwenn Ergebnis als dyn. Array

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn Ergebnis als dyn. Array: Hallo, In beiliegender Tabelle soll ein dyn. Array ausgegeben werden, welches die Ergebnisse wie in Spalte C beinhaltet. Das Array darf dabei nicht kürzer sein, als die Tabelle1 selbst. Also nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden