Office: Ohne .Show Userform wieder aktivieren

Helfe beim Thema Ohne .Show Userform wieder aktivieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe eine Userform (1), über welche eine Zweite (2) geöffnet wird. Dabei wird die (1) aber nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von abl478, 16. April 2017.

1. Ohne .Show Userform wieder aktivieren

Guten Tag,

ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich habe eine Userform (1), über welche eine Zweite (2) geöffnet wird.
    Dabei wird die (1) aber nicht mittels hide versteckt, sondern soll im Hintergrund weiter angezeigt werden.

Demnach habe ich im Code lediglich
    (2).Show
    und dann wieder
    (2).hide

berücksichtigt.

Die (1) wird demnach auch wieder angezeigt, aaaaber ich kann sie nicht 100% nutzen.

Die (2) wird durch Doppelklick in eine Listbox aufgerufen. Wenn ich nun (2) wieder schließe und (1) angezeigt wird, kann ich lediglich eine Zeile in der Listbox auswählen, dann ist die Userform wieder nutzbar.

Sprich:
    Ohne Klick in die Listbox kann ich kein anderes Objekt auf der Userform (1) auswählen.

Jemand eine Idee wodran das liegen könnte?

LG

:)

abl478, 16. April 2017
  2. Update zum Problem:

Komischerweise ist nicht nur ein Klick auf die Listbox möglich, sondern auch auf einen weiteren Button.

Aber dennoch können einige Buttons nicht angeklickt werden.

abl478, 18. April 2017
  3. Hallo,

keine Ahnung, ob ich dich richtig verstanden habe. Aber schaue dir mal die .ShowModal-Eigenschaft einer UserForm an. Vielleicht hilft dir das weiter.

Jonas0806, 18. April 2017
  4. Ohne .Show Userform wieder aktivieren

Hey!

ich glaub das hat mit dem Modus nichts zu tun, denn ich habe noch was komisches nun entdeckt

Fahre ich mit der Maus auf der userform (1) über die Listbox, ist die Störung behoben...

Aber wie kann das sein?

Es wird nichts angeklickt.. Ein drüber fahren reicht aus, um alle Inhalte wieder nutzen zu könne *confused.gif* *confused.gif* *confused.gif* *confused.gif* *confused.gif* *confused.gif* *confused.gif* *confused.gif*

Ich versteh es nicht

abl478, 18. April 2017
  5. ok.. ich kenne meinen Fehler:

VBA macht es automatisch möglich, dass der ausgewählte Eintrag in der Listbox nach dem DblClick -Event weiterhin ausgewählt bleibt.

Sprich die Zeile ist nach beenden des Subs immer noch blau markiert.

Weil ich das unschön fand und weg haben wollte, habe ich ListIndex = -1 gemacht

und genau das hat nun alles bei mir zerstört *mad.gif* *mad.gif* *mad.gif* *mad.gif*

Ich habe die Zeile nicht mehr in meinem Code enthalten, aber dennoch wird beispielsweise die zeile nicht weiterhin blau markiert.

Wie bekomme ich den standard Zustand von VBA wieder hergestellt?

abl478, 18. April 2017
  6. Letzter Beitrag:
    Fehler gefunden und behoben.

Der ListIndex spielte eine Rolle, weil ich die Listbox durch den Code aktualisiert habe. Nun funktioniert wieder alles

abl478, 18. April 2017
Thema:

Ohne .Show Userform wieder aktivieren

Die Seite wird geladen...
  1. Ohne .Show Userform wieder aktivieren - Similar Threads - Show Userform aktivieren

2. Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird: Hallo, ich habe einer Excel-Datei X ein Userform vorgeschaltet, d.h. wenn die Datei X geöffnet wird, wird das Userform geöffnet und der Anwender zur Eingabe von paar Daten aufgefordert....
  3. UserForm in Office 2019 für MacOS fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm in Office 2019 für MacOS fehlt: Hallo, ich wollte nach Hardwarewechsel auf Macbook im Office 2019 für MacOS eine UserForm erstellen und bin überrascht das ich keine Möglichkeit dazu finde, die Auswahlmöglichkeit im...
  4. Userform Login Benutzername in Zelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Login Benutzername in Zelle schreiben: Hallo mal wieder ins Forum, ich habe mir nach einem Video ein Login nachgebaut. Das funktioniert auch einwandfrei. Hier der Code: Private Sub bttnAnmelden_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal...
  5. Application.Dialogs.Item(xlDialogPrint).Show

in Microsoft Excel Hilfe
    Application.Dialogs.Item(xlDialogPrint).Show: Hallo liebes Forum, ich rufe über ein Makro den Druckdialog auf Application.Dialogs.Item(xlDialogPrint).Show nun möchte ich, dass voreingestellt ist Markierung. Wleches Argument muss ich wie...
  6. Show Methode

in Microsoft Excel Hilfe
    Show Methode: Hallo! Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show hätte gerne bei dieser Methode das gleich ein von mir frei wählerbarer Dateiname in dem Feld Dateiname steht sobald das Speicher unter Fenster...
  7. Nochmals einfacher gefragt: Power Point Slide Show

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Nochmals einfacher gefragt: Power Point Slide Show: Hallo, kann man eine Power Point Slide Show auch am DVD Spieler abspielen?? PS: zusaetzl. Infos meinerSoftware siehe Frage vom 11.07.07 so long Ralf
  8. PP - Slide Show

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    PP - Slide Show: Hallo, habe eine Power Point Slide Show erstellt. 1. Wie kann man diese auf CD Brennen um Sie vom DVD Spieler (fuer TV)abspielen zu lassen! 2. Habe schon vor langer Zeit mir das Nero 7.0...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden