Office: (Office 2007) Oldie: Excel 4.0 Makrofunktionen gesucht

Helfe beim Thema Oldie: Excel 4.0 Makrofunktionen gesucht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, derzeitig überarbeite ich ein schon etwas älteres Excelsheet eines Kunden, in dem "Excel 4.0 Makrofunktionen" verwendet werden - und das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Lone Wolf, 4. Juni 2008.

1. Oldie: Excel 4.0 Makrofunktionen gesucht

Hallo Leute,

derzeitig überarbeite ich ein schon etwas älteres Excelsheet eines Kunden, in dem "Excel 4.0 Makrofunktionen" verwendet werden - und das nicht zu knapp. Die Datei hört übrigens auf die Extension ".XLM" (nicht zu verwechseln mit ".XML").

Hierbei habe ich es mit solchen Funktionen zu tun:

=AUSWÄHLEN("Z15S1")
    zähler= 12
    =SOLANGE(zähler >0)
    =WENN(zähler=INDEX(!$A$8;*wink.gif*)
    =FORMEL.GEHEZU("inhalt")
    =KOPIEREN()
    =ZELLEN.EINFÜGEN(2)
    =INHALTE.EINFÜGEN(3;1;FALSCH;FALSCH)
    =ENDE.WENN()
    =NAMEN.FESTLEGEN("meininhalt";"=Z1S1:Z33S4")
    =RÜCKSPRUNG()

Meine eigenen Arbeiten löse ich prinzipiell mit Formeln (Performance) und alles an Kontrollstrukturen, Ablaufsteuerung und dergleichen mit VBA. Ich verwende also niemals Makros, und stehe nun ein wenig auf dem Schlauch.

Unter Excel 2003 finde ich keine Funktionsbeschreibung, und im Web ist diese recht rar, sogar Microsoft bietet diese nur für Excel 2000 zum Download an. Hat hier jemand für mich eine Auflistung und Beschreibung dieser Funktionen, vielleicht auch mit kommentierten Beispielen?

Danke!

Viele Grüße,
    Lone Wolf

:)

Lone Wolf, 4. Juni 2008
  2. Hallo Jinx,

danke für Deine schnelle Rückmeldung *Smilie

Schade nur, dass das Ganze über das Tool in Englisch abläuft,
    denn die Befehle, die ich vor mir habe, sind alle in Deutsch.

Eine Liste wäre schön gewesen, ich schau mal, ob ich jemanden finde, der so etwas besitzt.

Viele Wochenendsgrüße,

Andreas *Smilie

Lone Wolf, 6. Juni 2008
  3. Oldie: Excel 4.0 Makrofunktionen gesucht

Moin, Andreas,

also ich kenne mindestens zwei Personen, die die deutsche Ausführung der Hilfedatei besitzen - eine davon bin ich... *wink.gif* (Größe 1,05 MB, Datum 26.01.1994 00:00)

4. Hallo Andreas, hey jinx,

auch ich habe noch eine deutsche HLP-Datei dazu (Stand : 14.09.2005, 1,6 MB), die ich Dir gerne zusenden kann und auch ein Original Excel 4.0 Makro-Buch (Ausgabe 1992), das ich jedoch NIE hergeben würde *tongue.gif*

@jinx : Kannst Du mir Deine Datei bitte zusenden ? Ich habe grosses Interesse ans solch "antiquierten" Dateien, die noch aus meiner Excel Anfangszeit stammen...*Smilie

NoNet, 6. Juni 2008
  5. Hallo Ihr Beiden,

das hört sich doch mal nicht schlecht an.
    Hat nun einer von Euch einen konkreten Vorschlag, was nun?

Viele Grüße,
    Andreas *Smilie

Lone Wolf, 6. Juni 2008
  6. Moin, NoNet,

magst Du mir dann bitte Deine email per PN mitteilen? Meine Version ist die bei der Installation von Excel 5.0 angelegte Hilfedatei.

@andreas:
    NoNet oder mich per PN kontaktieren - würde ich mal vermuten...

7. Oldie: Excel 4.0 Makrofunktionen gesucht

...siehe Kontrollzentrum - Posteingang oder auch rechts oben (unter dem GOOGLE-Feld)

NoNet, 6. Juni 2008
  8. ransi, 6. Juni 2008
  9. Hallo NoNet,
    Grüsse Dich aus der Schweiz, aus dem Bucheggberg und wünsche Dir eine gute Zeit.
    Kannst Du mir diese Excel4-MakroFunktionen "deutsche HLP-Datei (Stand : 14.09.2005, 1,6 MB)" bitte auch zusenden. Ich benutze diese auch noch. Für Deine Mühe danke ich jetzt schon
    und freundliche Grüsse Huki46.
    meine E-MailAdr. hugo.kocher@bluewin.ch

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Huki46, 5. April 2010
  10. Moin, Hugo,

Thomas Ramel hat die gezipte Version unter dieser Adresse zum Download zur Verfügung gestellt - wenn Dir das auch helfen würde (Größe 1.691.839 entpackt, zuletzt geändert 06.01.1997 17:13).

11. Für alle die promten Eingaben danke ich bestens. Als absoluter Neuling in diesem Forum habe ich mich über die guten Tipps und neuen Links gefreut.

Was habe ich gemacht?
    ich habe die Datei "xlmacr8ge.hlp" unter WinXP aufgerufen - und es funtioniert.

Für Vista musste noch zusätzlich die "winhlp32.exe" nach Gültikeitsprüfung
    bei MS downloaden und installieren - und es funktioniert.

Es gibt diese Datei auch für Windows 7.

Es grüsst aus der Schweiz
    Hugo

Huki46, 6. April 2010
Thema:

Oldie: Excel 4.0 Makrofunktionen gesucht

Die Seite wird geladen...
  1. Oldie: Excel 4.0 Makrofunktionen gesucht - Similar Threads - Oldie Excel Makrofunktionen

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  4. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  5. pdf drucken mit button in excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  6. Excel icon fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  7. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  8. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden