Office: OLE Objekte öffnen und speichern

Helfe beim Thema OLE Objekte öffnen und speichern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich hab mal wieder ein Problem. In einer Exceldatei sind mehrere Excel OLE's eingefügt. Diese sollen geöffnet und dann gesondert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von moses-ms, 20. August 2018.

  1. OLE Objekte öffnen und speichern


    Hallo zusammen,

    ich hab mal wieder ein Problem. In einer Exceldatei sind mehrere Excel OLE's eingefügt. Diese sollen geöffnet und dann gesondert abgespeichert werden.
    Das Öffnen und speichern funktioniert mit dem angehängte Code, wenn ich den Code per "F8" laufen lasse. Lasse ich das Makro normal laufen wird immer die Originaldatei und nicht das OLE gespeichert. Was mache ich falsch?
    Code:
    Danke im voraus

    :)
     
    moses-ms, 20. August 2018
    #1
  2. Hallo,

    welche Dateiendung hat das OLEObject?
     
    Nepumuk, 22. August 2018
    #2
  3. Beim Test habe ich eine .xlsm Datei (mit dem Makro) erstellt und .xlsx Dateien als OLE eingefügt.
    Ein schöner Test, da er die im Anschluss gespeicherte Datei nicht öffnen kann, Hier als *.xlsx gespeichert ist aber eine .xlsm Datei
     
    moses-ms, 22. August 2018
    #3
  4. OLE Objekte öffnen und speichern

    Hallöchen,

    jetzt mal nur pure Theorie ...
    ActiveSheet.OLEObjects(1).Object.SaveAs "C:\Test.xlsx"

    In der Praxis brauchst du die korrekte Endung, wie Max das schon gefragt hat, sonst zerschiesst du dir die Datei.

    Den Namen des OleObjects kriegst du aber auch raus ... Datei muss aber gespeichert sein.
    ActiveSheet.OLEObjects(1).Object.Name

    Das ergibt dann etwas ähnliches wie "Tabelle von TextDatei.xlsx"
     
    Flotter Feger, 22. August 2018
    #4
  5. Ja das ist mir bewusst, deswegen habe ich im Test nur xlsx Dateien als OLE eingefügt
     
    moses-ms, 22. August 2018
    #5
  6. Hallo,

    ein Beispiel:

    Option Explicit

    Private lobjWorkbook As Workbook

    Public Sub Test()
    With Tabelle1.OLEObjects(1)
    Call .Verb(Verb:=xlOpen)
    Set lobjWorkbook = .Object
    End With
    Call Application.OnTime(EarliestTime:=Now, Procedure:="SaveWorkbook", Schedule:=True)
    End Sub

    Private Sub SaveWorkbook()
    Call lobjWorkbook.SaveAs(Filename:="H:Test.xlsx", FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook)
    Call lobjWorkbook.Close(SaveChanges:=False)
    End Sub
     
    Nepumuk, 22. August 2018
    #6
  7. Liebste Sabina,

    deine Methode klappt nicht zu 100%, denn die Mappe wird ausgeblendet gespeichert.
     
    Nepumuk, 22. August 2018
    #7
  8. OLE Objekte öffnen und speichern

    Hallöchen Max,

    ... hab ich auch gerade gemerkt ... so ein Ärger ...

    Zu Beginn geht es, schließt man die Mappe und öffnet sie neu, dann wird nur noch "Mappe1" ohne Endung ... als Name angezeigt. *entsetzt

    Na ja ... dafür haben wir dich ja ... *mrcool
     
    Flotter Feger, 22. August 2018
    #8
  9. Danke für die Hilfe. Nach ein paar Anpassungen funktionierte es bei mir auch.
    Den Code unten musste ich auskommentieren, Makroeinstellungen die ich nicht ändern kann ist wahrscheinlich die Ursache, aber ansonsten funktioniert es
    Code:
    DANKE!!
     
    moses-ms, 22. August 2018
    #9
  10. :-(
    Zu früh gefreut. Im Debugmodus funktioniert es, wenn ich es laufen lasse bekomme ich einen "Run-time error 1004 - Application-defined or object-defined error.
     
    moses-ms, 22. August 2018
    #10
  11. Hallo,

    in welcher Zeile?
     
    Nepumuk, 22. August 2018
    #11
  12. Zeile kann ich nicht finden, da im Debugmodus alles funktioniert und beim Fehler kann ich auch nicht debuggen.
    Hab den Code folgendermaßen angepasst:
    Code:
     
    moses-ms, 22. August 2018
    #12
  13. OLE Objekte öffnen und speichern

    Und ich habe in der Speicherzeile natürlich die Variable rausgenommen, im Code oben leider vergessen.
     
    moses-ms, 22. August 2018
    #13
  14. Hallo,

    so wie du den Code zusammenkopiert hast kann er nicht funktionieren. OnTime ist ein "normaler" VBA-Befehl, der muss funktionieren. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.
     
    Nepumuk, 22. August 2018
    #14
  15. Hallo Nepumuk,

    vielleicht kannst noch mal ein Auge auf die FM werfen, ggf kannst Du daraus den Fehler erkennen.
     
    moses-ms, 22. August 2018
    #15
Thema:

OLE Objekte öffnen und speichern

Die Seite wird geladen...
  1. OLE Objekte öffnen und speichern - Similar Threads - OLE Objekte öffnen

  2. Mit Access VBA ein bmp in OLE-Objekt verknüpfen

    in Microsoft Access Hilfe
    Mit Access VBA ein bmp in OLE-Objekt verknüpfen: Liebe Forengemeinde, ich kämpfe seit tagen mit einem Problem einer OLE-Verknüpfung. Ich habe eine Datenbank, die bisher auf Access 2016 lief. Hierin werden auf einem Datenblatt je nach einem...
  3. Einem OLE-Feld ein Objekt per Formular zuweisen

    in Microsoft Access Hilfe
    Einem OLE-Feld ein Objekt per Formular zuweisen: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit mehreren Feldern. Eins davon ist vom Typ OLE und soll ein Bild einer Unterschrift für den späteren Bericht enthalten. Ich möchte ein Formular erzeugen,...
  4. Fotos werden nur als Symbol anzeigt Ole-Objekt

    in Microsoft Access Hilfe
    Fotos werden nur als Symbol anzeigt Ole-Objekt: Hallo, ich habe über Google bereits erfolglos gesucht, vielleicht kann mir hier jemand freundlicherweise weiter helfen. Ich möchten in einem Formular Fotos (Format JPG) zu einer Maschine...
  5. Verknüpftes OLE Objekt per VBA einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Verknüpftes OLE Objekt per VBA einfügen: Hallo zusammen, im Forum gibt es zwar einige Beiträge zum Thema Bilder in Access, allerdings habe ich leider noch keine Lösung gefunden, die ich auf mein Problem anwenden könnte. Ich habe eine...
  6. OLE Objekt Link einfügen per Button "Durchsuchen ..."

    in Microsoft Access Hilfe
    OLE Objekt Link einfügen per Button "Durchsuchen ...": Hallo, ich bin absoluter Anfänger und suche Hilfe in Access 2007. Ich möchte per Button einen Dateipfad in die Tabelle hinzufügen. Bisher wähle ich OLE Objekt einfügen -> Aus Datei erstellen ->...
  7. Ganzes OLE-Objekt im Bericht anzeigen lassen

    in Microsoft Access Hilfe
    Ganzes OLE-Objekt im Bericht anzeigen lassen: Hallo, ich habe das Problem, dass bei mir nicht die ganze Word-Datei (als OLE-Objekt eingefügt) im Bericht anzgezeit wird. Manche Dateien gehen über 2 Seiten und ich sehe lediglich einen...
  8. OLE-Objekt formatieren VBA

    in Microsoft Word Hilfe
    OLE-Objekt formatieren VBA: Hallo, ich habe eine PDF in ein Word Dokument eingefügt. Dies geschieht mit folgenden Code: Selection.GoTo what:=wdGoToBookmark, Name:="Konformität" Selection.InlineShapes.AddOLEObject...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden