Office: On Error GoTo...

Helfe beim Thema On Error GoTo... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte durch eine Textbox eingabe eine Datei öffen. Falles die Datei nicht gefunden wird, möchte ich das eine Fehlermeldung auftaucht und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Marius82, 30. Mai 2011.

1. Marius82 Erfahrener User

On Error GoTo...

Hallo,

ich möchte durch eine Textbox eingabe eine Datei öffen. Falles die Datei nicht gefunden wird, möchte ich das eine Fehlermeldung auftaucht und das Makro beendet wird.
    Leider leider kommt die Fehlermeldung auch, wenn die Datei gefunden wird. Wo ist da der Fehler?

MfG, Marius

Code:
    Sub blos08()

Dim TextV As String
    Dim TextV2 As String
    Dim lng As Long

UserForm1.Hide

On Error GoTo Ende
    Workbooks.OpenText Filename:= _
            "Y:\edv-listen\BLOS08-B-KST-PRUEFLISTE\blos08-" & UserForm1.TextBox1 & ".txt", Origin:= _
            xlWindows, StartRow:=1, DataType:=xlFixedWidth, FieldInfo:=Array(Array(0, _
            1), Array(5, 1), Array(13, 2), Array(26, 1), Array(36, 1), Array(43, 1), Array(54, 2))
    'Exit Sub

lng = Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
    Range(Cells(lng, 1), Cells(lng - 1, 6)).ClearContents

Ende:
    MsgBox "Das angegebene Datum konnte nicht gefunden werden!"
    Exit Sub
    End Sub

Marius82, 30. Mai 2011
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Marius,

verwende nicht On Error sondern prüfe das Vorhandensein mit Dir()
    Code:
       Dim strDatei As String
       strDatei = Dir("Y:\edv-listen\BLOS08-B-KST-PRUEFLISTE\blos08-" & UserForm1.TextBox1 & ".txt")
       If strDatei = "" Then MsgBox "Datei nicht vorhanden"

Bis später,
    Karin

Beverly, 30. Mai 2011
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Marius,

oder mit folgender Variante:
    Code:
    Option Explicit

Sub blos08()

Dim TextV As String
        Dim TextV2 As String
        Dim lng As Long
        Dim strDatei As String

On Error GoTo Ende

strDatei = "Y:\edv-listen\BLOS08-B-KST-PRUEFLISTE\blos08-" & UserForm1.TextBox1 & ".txt"

UserForm1.Hide

Workbooks.OpenText Filename:=strDatei, _
                Origin:=xlWindows, StartRow:=1, DataType:=xlFixedWidth, _
                FieldInfo:=Array(Array(0, 1), Array(5, 1), Array(13, 2), _
                                 Array(26, 1), Array(36, 1), Array(43, 1), Array(54, 2))

lng = Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
        Range(Cells(lng, 1), Cells(lng - 1, 6)).ClearContents

Exit Sub

Ende:
        MsgBox "Das angegebene Datum konnte nicht gefunden werden!"

End Sub

Exl121150, 30. Mai 2011
  4. Marius82 Erfahrener User

On Error GoTo...

Hallo,

vielen Dank, genau das hab ich gesucht!!!

Marius82, 31. Mai 2011
Thema:

On Error GoTo...

Die Seite wird geladen...
  1. On Error GoTo... - Similar Threads - Error GoTo

2. Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei von einem Teams-Sharepoint-Ordner Daten mit Power-Query abzurufen. Ich lade die Daten über "Daten Abrufen -> Datei -> Sharepoint-Ordner" und gebe dann den...
  3. #WERT! error + Formula Issue (horizontal vs vertikal)

in Microsoft Excel Hilfe
    #WERT! error + Formula Issue (horizontal vs vertikal): Hallo zusammen, ich bräuchte bitte Hilfe bei einer summenprodukt formel. Ich möchte im angefügten xls in zelle x2 den Wert wiedergeben der sich ergibt, wenn ich im jeweiligen Zeitslot mich...
  4. Gmail Synchronisation: IMAP Error 78754

in Microsoft Outlook Hilfe
    Gmail Synchronisation: IMAP Error 78754: Hallo zusammen, bin total verzweifelt. Mein Gmail Mail Konto war bisher problemlos in meinem Oulook 2016 eingebunden. Urplötzlich, ohne dass ich was geändert hab, hat das Konto nicht mehr...
  5. On Error wird immer ausgeführt

in Microsoft Access Hilfe
    On Error wird immer ausgeführt: Hi, ich bin relativ neu beim Programmierungen unter VBA und habe mir alles selbst anhand diverser Lektüre beigebracht. Ich muss eine Datenbank einrichten, die dann als Software genutzt werden...
  6. Laufzeitfehler 91 trotz On Error Goto Sprungmarke

in Microsoft Access Hilfe
    Laufzeitfehler 91 trotz On Error Goto Sprungmarke: Hallo liebe Community, ich verzweifle derzeit am Auftreten des Laufzeitfehlers 91 trotz On Error Goto Sprungmarke. Ich betreibe eine Access 2010 (32-Bit Variante ) Anwendung die in Front- und...
  7. Bei meinen Teams wird statt meinen Gruppen der Error {{::buttonText}} angezeigt.

in Microsoft Teams Hilfe
    Bei meinen Teams wird statt meinen Gruppen der Error {{::buttonText}} angezeigt.: Ich kann nicht auf Teams Gruppen zugreifen, weil dort wo sie normalerweise angezeigt werden nur folgendes steht: {{::buttonText}} Wie kann ich das beheben? 1845df93-2721-49eb-8c6f-b6ffa6ed9a4b
  8. Frage zu VBA, On Error GoTo...

in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu VBA, On Error GoTo...: Hallo, in meinem Makro hab ich folgenden Code: Function MappeGeoeffnet(strName As String) As Boolean On Error GoTo fehler MappeGeoeffnet = True Windows(strName).Activate Exit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden