Office: On Error in einer For Next Schleife

Helfe beim Thema On Error in einer For Next Schleife in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi @all! Ich habe eine For-Next-Schleife, in der zwanzig Dateien nacheinander geöffnet werden. Sollt diese nicht vorhanden sein, soll mit der nächsten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mattin12, 29. November 2004.

  1. On Error in einer For Next Schleife


    Hi @all!

    Ich habe eine For-Next-Schleife, in der zwanzig Dateien nacheinander geöffnet werden. Sollt diese nicht vorhanden sein, soll mit der nächsten fortgefahren werden. Also habe ich in den Code

    On Error Goto NächsteDatei

    NächsteDatei: Next

    eingebaut, aber der goto Befehl funktioniert nur einmal. Wenn eine zweite Datei nicht gefunden wird, erscheint die Datei-Nicht-Gefunden-Fehlermeldung. Warum

    Habe schon

    On Error Goto 0

    eingefügt, weil ich das irgendwo gelesen habe, aber das funktioniert auch nicht...

    :)
     
    Mattin12, 29. November 2004
    #1
  2. Hallo, Mattin,

    ich würde es einmal mit

    Code:
    versuchen.

    Gruß
    LS
     
    Lumpensammler, 30. November 2004
    #2
  3. Das funktioniert nicht, da dann das Makro durchgeführt wird, das nur vorgesehen ist, wenn eine Datei geöffnet ist (Resume Next verweist ja auf die nächste Zeile). Genau das soll nicht passieren, sondern direkt nach der nächsten Datei gesucht werden...
     
    Mattin12, 30. November 2004
    #3
  4. On Error in einer For Next Schleife

    Hallo, Mattin,

    die Anweisung als Ganzes heißt On Error Resume Next, in der Fehlerbehandlung sollte dann wohl die Zeile On Error Resume NächsteDatei stehen.

    Gruß
    LS
     
    Lumpensammler, 30. November 2004
    #4
  5. Nach 'Resume' lässt Excel nur 'Next' zu - ansonsten kommt (zumindest bei mir) eine Fehlermeldung...
     
    Mattin12, 30. November 2004
    #5
  6. Hallo, Mattin,

    ich verwende bei meinen Codes einen eigenen Fehlerbereich (Err_NameDesModuls), in dem diese Anwendung zur Rückstellung der Fehlermeldung dann auch funktioniert und als Rücksprungadresse verwendet werden kann.

    Gruß
    LS
     
    Lumpensammler, 1. Dezember 2004
    #6
  7. Hi Mattin,
    nur mal so 'ne Idee, warum fängst du den Fehler nicht ab if (datei nicht existiert) then next datei

    Gruß Steffen
     
    Steffen0815, 1. Dezember 2004
    #7
  8. On Error in einer For Next Schleife

    Hallo Mattin,

    prüfe doch ob Datei vorhanden. Verzichte völlig auf on Error

    Code:
    On Error in einer For Next Schleife [​IMG]

    Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
    Microsoft MVP für Excel
    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
    Betriebssystem Windows 2000 SP4 und Excel Version 2000 SP3
     
  9. Hallo Lumpensammler, Steffen und Hajo!

    Ich habe die Lösung von Hajo genutzt. Jetzt funzt es prima. Vielen Dank für Eure Hilfe...


    Gruß
    Mattin
     
    Mattin12, 1. Dezember 2004
    #9
Thema:

On Error in einer For Next Schleife

Die Seite wird geladen...
  1. On Error in einer For Next Schleife - Similar Threads - Error For Next

  2. Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei von einem Teams-Sharepoint-Ordner Daten mit Power-Query abzurufen. Ich lade die Daten über "Daten Abrufen -> Datei -> Sharepoint-Ordner" und gebe dann den...
  3. #WERT! error + Formula Issue (horizontal vs vertikal)

    in Microsoft Excel Hilfe
    #WERT! error + Formula Issue (horizontal vs vertikal): Hallo zusammen, ich bräuchte bitte Hilfe bei einer summenprodukt formel. Ich möchte im angefügten xls in zelle x2 den Wert wiedergeben der sich ergibt, wenn ich im jeweiligen Zeitslot mich...
  4. Gmail Synchronisation: IMAP Error 78754

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Gmail Synchronisation: IMAP Error 78754: Hallo zusammen, bin total verzweifelt. Mein Gmail Mail Konto war bisher problemlos in meinem Oulook 2016 eingebunden. Urplötzlich, ohne dass ich was geändert hab, hat das Konto nicht mehr...
  5. On Error wird immer ausgeführt

    in Microsoft Access Hilfe
    On Error wird immer ausgeführt: Hi, ich bin relativ neu beim Programmierungen unter VBA und habe mir alles selbst anhand diverser Lektüre beigebracht. Ich muss eine Datenbank einrichten, die dann als Software genutzt werden...
  6. Bei meinen Teams wird statt meinen Gruppen der Error {{::buttonText}} angezeigt.

    in Microsoft Teams Hilfe
    Bei meinen Teams wird statt meinen Gruppen der Error {{::buttonText}} angezeigt.: Ich kann nicht auf Teams Gruppen zugreifen, weil dort wo sie normalerweise angezeigt werden nur folgendes steht: {{::buttonText}} Wie kann ich das beheben? 1845df93-2721-49eb-8c6f-b6ffa6ed9a4b
  7. Teams for private use error

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams for private use error: Hello, when i want to use the Teams app for private use, i have to verify my phone umber twice or more. It pops up a Messeage "Coudn´t switch organization! Please try again."...
  8. Error: No unique index found for the referenced field of the primary table

    in Microsoft Access Hilfe
    Error: No unique index found for the referenced field of the primary table: Hi, um eine Abfrage aufzubauen sitze ich gerade dabei eine Beziehung zwischen ein paar Tabellen aufzubauen in Access. Leider waren bei den Tabellen keine primary keys gegeben, so dass ich einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden