Office: (Office 2016) On Error wird immer ausgeführt

Helfe beim Thema On Error wird immer ausgeführt in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich bin relativ neu beim Programmierungen unter VBA und habe mir alles selbst anhand diverser Lektüre beigebracht. Ich muss eine Datenbank... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 22. August 2020.

1. On Error wird immer ausgeführt

Hi,

ich bin relativ neu beim Programmierungen unter VBA und habe mir alles selbst anhand diverser Lektüre beigebracht.
    Ich muss eine Datenbank einrichten, die dann als Software genutzt werden soll. Sprich die Benutzer arbeiten nur in der Runtime-Version, da der Rest sie maßlos überfordern würde.
    Ich habe in einigen Formularen indizierte Werte, die nicht doppelt sein dürfen. Ich habe es bereits über Hinweise im http://www.ms-office-forum.net/forum....php?p=1355663 probiert aber es funktioniert nur insoweit, dass zwar die individuelle Meldung angezeigt wird, aber die Runtime dennoch abstürzt. In der Datenbankversion kommt nur beim Schließen des Formulars die Individualmeldung, beim Versuch zu speichern über docmd.runcommand kommt die Standardmeldung von vba.
    Wenn ich die Einzelversion nur in dem entsprechenden Feld nutze, kommt auch bei nicht verwendeten Einträgen die Fehlermeldung. Auch sonst wird immer, wo ich ON Error GoTo Fehler angeben, wird die Fehlermeldung ausgegeben, obwohl alles richtig gespeichert wurde.Oder aber auch, wenn es tatsächlich einen Fehler gab. Ich weiß mir keinen Rat mehr.. Hat jemand eine Idee?

:)

2. Wer den Thread nicht öffnen möchte, hier meine Codes: Achso es handelt sich um eine Combobox.

Private Sub Form_Error(DataErr As Integer, Response As Integer)
    Dim Message As String
    If DataErr = 3022 Then 'Duplicate value entered
    Message = "Die Nummer wurde schon ausgewählt."
    Response = MsgBox(Message, vbExclamation, "Fehler!")
    Response = acDataErrContinue
    Me.Undo
    End If

End Sub
    Bzw. habe ich den für das entsprechende Auswahlfeld.

Private Sub MandantenkuerzelID_AfterUpdate()

On Error GoTo Err_Handler

Err_Handler:
    Message = "Die Nummer wurde schon ausgewählt."
    Response = MsgBox(Message, vbExclamation, "Fehler!")
    Response = acDataErrContinue
    Me.Undo

End Sub

3. Welche Lektüre hast Du???

fraeser, 24. August 2020
  4. On Error wird immer ausgeführt

Erstens solltest Du den Code in Tags kleiden, damit er besser lesbar ist.

Betrachte doch bitte Deinen Code mal ganz genau.
    Das passiert doch immer alles, egal ob ein Fehler auftritt oder nicht ...

Da muss doch etwas hinein, was verhindert, dass die Fehlerprozedur ausgeführt wird, wenn kein Fehler auftritt ...

Code:

hcscherzer, 24. August 2020
  5. Ich habe einmal
    Access 2019 von Langer
    und VBA für Access von Held.
    Dann habe ich noch Acces für Anfänger und bei Access.basics habe ich mich auch angemeldet.

@hcscherzer:

habe den Code gerade ausprobiert. Da kommt gar keine Fehlermeldung mehr nachdem ich das Feld verlassen habe. Ich bin ganz ehrlich, ich verstehe diese On Error Funktion auch nicht wirklich, ich dachte immer es bedeutet "Wenn es einen Fehler gibt, mach xy oder aber mach (wie in dem Fall nichts)?

6. Ja, richtig.
    Wichtig ist die Reihenfolge...

Schau Dir die Error-Behandlung noch mal genau an (Lektüre).
    Hast Du evtl. die Resume-Anweisung überlesen?

fraeser, 24. August 2020
  7. Ich lasse mir die Sub-Routinen halb-automatisch erstellen (MZ-Tools).
    Sehr abgespeckt sieht das dann so aus:
    (nur Beispiel und viel gekürzt)

Code:

fraeser, 24. August 2020
  8. On Error wird immer ausgeführt

fraeser, 24. August 2020
  9. Also ich habe das nochmal mit dem Code im Eingabefeld MandantenkuerzelID probiert:

Code:
    In der Lektüre gibt es eine Seite dazu bzw. im Access-Buch 3 Seiten, die mir aber nicht helfen.

Ansonsten habe ich die Code-Zeilen aus Access-Basics auch schon probiert:

Code:
    Was soweit funktioniert aber nur, wenn ich das Formular in den entwurfsmodus schalte, bei der Close-Methode kommt der Standardfehler. Auch wenn ich über Makro speicher funktioniert die richtige Meldung. Wenn ich in die runtime-Version nehme kommt auch die richtige Meldung und dennoch stürzt das Programm ab.

Bei: "https://docs.microsoft.com/de-de/off...rror-statement" hab ich nur "Error" verstanden. Ich arbeite seit heute früh um 7 dran. Ich geb's für heute auf. *bawling Hab dennoch vielen vielen Dank!!

10. Statt Deiner Lektüre:
    A) Lesen, was HIER steht - unsere Beiträge
    B) Verstehen, was Du liest

Guck Dir doch #4 und #7 an!!!!

fraeser, 24. August 2020
  11. Weißt Du, um was es geht, was Du in #2 geschrieben hast???

fraeser, 24. August 2020
  12. Ich habe #4 auch probiert. Konnte dennoch eine doppelten Wert eingeben, das gleiche bei #7 (den Aufbau habe ich aber ehrlich gesagt nicht wirklich verstanden)

Bei #2 geht es darum, dass bei einem Fehler im Formular (bspw. weil Datensatz nicht gespeichert werden kann, weil doppelte Werte) der Fehler mit einer eigenen Meldung dem Benutzer beim Versuch zu speichern/schließen mitgeteilt wird. Außerdem wird normalerweise von Access angezeigte Meldung unterdrückt und es wird das gesamte Formular zurückgesetzt.

Der zweite Code bezieht sich auf das Feld, was keine doppelten Werte zulässt, gleich nach Verlassen auf einen Fehler geprüft wird. Mehr als eine Fehlerüberprüfung brauche ich in dem Feld nicht, da andere Prüfungen vor Aktualisierung ausgeführt werden. (Ob das Feld Null ist und Ob es das Kürzel in der Liste gibt und automatisches ausfüllen eines Detailfeldes (Name)).

"A) Lesen, was HIER steht - unsere Beiträge"
    Habe ich und auch nochmal die Lektür, wie in #6 empfohlen.
    "B) Verstehen, was Du liest"
    Ich versuch es wirklich zu verstehen aber ich habe keine technische Ausbildung gehabt, nicht mal damals Informatik in der Schule. Es wäre schön, es könnte mir jemand erklären, wo mein Fehler liegt. Ich habe genau die Codes, die ich probiert habe, hier rein geschrieben. #9 habe ich direkt aus einem Hilfebuch und habe nur den Feldnamen geändert mehr nicht, dennoch geht es nicht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  13. On Error wird immer ausgeführt

"!!!!!" machen es auch nicht besser, Danke dafür. Jetzt fühle ich mich gleich noch dümmer...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  14. - gelöscht -

knobbi38, 24. August 2020
  15. \@LWetzold,

dann ZEIGE mal HIER den Code, den DU verwendest - ggf. mit Bescheibung:
    (und WO der Fehler auftritt! Macht man OHNE "On Error")

fraeser, 24. August 2020
Thema:

On Error wird immer ausgeführt

Die Seite wird geladen...
  1. On Error wird immer ausgeführt - Similar Threads - Error ausgeführt

2. Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei von einem Teams-Sharepoint-Ordner Daten mit Power-Query abzurufen. Ich lade die Daten über "Daten Abrufen -> Datei -> Sharepoint-Ordner" und gebe dann den...
  3. #WERT! error + Formula Issue (horizontal vs vertikal)

in Microsoft Excel Hilfe
    #WERT! error + Formula Issue (horizontal vs vertikal): Hallo zusammen, ich bräuchte bitte Hilfe bei einer summenprodukt formel. Ich möchte im angefügten xls in zelle x2 den Wert wiedergeben der sich ergibt, wenn ich im jeweiligen Zeitslot mich...
  4. Gmail Synchronisation: IMAP Error 78754

in Microsoft Outlook Hilfe
    Gmail Synchronisation: IMAP Error 78754: Hallo zusammen, bin total verzweifelt. Mein Gmail Mail Konto war bisher problemlos in meinem Oulook 2016 eingebunden. Urplötzlich, ohne dass ich was geändert hab, hat das Konto nicht mehr...
  5. Error-Funktion (FMeldung)

in Microsoft Access Tutorials
    Error-Funktion (FMeldung): Error-Funktion (FMeldung) Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  6. Bei meinen Teams wird statt meinen Gruppen der Error {{::buttonText}} angezeigt.

in Microsoft Teams Hilfe
    Bei meinen Teams wird statt meinen Gruppen der Error {{::buttonText}} angezeigt.: Ich kann nicht auf Teams Gruppen zugreifen, weil dort wo sie normalerweise angezeigt werden nur folgendes steht: {{::buttonText}} Wie kann ich das beheben? 1845df93-2721-49eb-8c6f-b6ffa6ed9a4b
  7. Teams for private use error

in Microsoft Teams Hilfe
    Teams for private use error: Hello, when i want to use the Teams app for private use, i have to verify my phone umber twice or more. It pops up a Messeage "Coudn´t switch organization! Please try again."...
  8. MS Teams (Planner App) "Error loading user settings. Please try again. If this continues ...

in Microsoft Teams Hilfe
    MS Teams (Planner App) "Error loading user settings. Please try again. If this continues ...: Hallo Community/Support Team, Ich folgendes Problem: MS Teams (64 Bit) auf einem RDS (Server 2019) installiert Öffnet man die Registerkarte Planner in Teams erhält man die Fehlermeldung "Error...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden