Office: OO:Nachkommastelle prüfen und Zellinhalte löschen

Helfe beim Thema OO:Nachkommastelle prüfen und Zellinhalte löschen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und schon wieder ich :oops: Hab zwei riesige Probleme, die ich nicht zu lösen weiß, gesetz den Falls es ginge. Problem 1: Ist es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Fleckerl1411, 3. April 2009.

1. Fleckerl1411 Erfahrener User

OO:Nachkommastelle prüfen und Zellinhalte löschen

Hallo und schon wieder ich OO:Nachkommastelle prüfen und Zellinhalte löschen :oops:

Hab zwei riesige Probleme, die ich nicht zu lösen weiß, gesetz den Falls es ginge.

Problem 1:

Ist es möglich in Excel nur die Nachkommastellen zu prüfen, egal welcher Wert davor steht??? Folgendes Problem, wenn der Wert >= ,50 ist dann passiert Plan A und wenn der Wert < ,50 ist dann tritt Plan B ein.

In dieser Zelle wird mittels Formel ein Wert errechnet, wobei aber nur die Dezimalzahlen eine Rolle spielen für eine Option.

Problem 2:

Ich hab in meiner Tabelle Felder die manuell auszufüllen sind, jedoch möchte ich erreichen, dass immer nur eine Zeile aktiv sein kann. z.B. wenn in Zeile 3 in Spalte A, B und C eine Eingabe gemacht wurde, diese automatisch gelöscht wird sobald in Zeile 6 ein eintrag gemacht wird, was wiederum über ganze Tabellenblätter passieren muss. Leider kann ich bei dieser Tabelle keine Makros verwenden, da diese in meiner Firma gesperrt sind. Ist es alleine auf Formel- oder Formatierungsbasis möglich das zu lösen ohne VBA?

Ich zerbrech mir darüber nun schon 1 Woche den Kopf und mir will nichts so recht einfallen dazu, vielleicht habt Ihr ja einen heissen Tipp für mich.

Vielen Dank

LG
    Fleckerl1411

Fleckerl1411, 3. April 2009
  2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

OO deute ich jetzt mal so, dass du mit OpenOffice arbeitest.

Problem1 sollte sich damit lösen lassen:

=WENN(REST(A1;1)>=0,5;"Plan A";"PlanB")

Problem 2 lässt sich meiner Meinung nach nicht mit Formeln lösen da diese Formel in der Zelle stehen müsste in der auch Eingaben gemacht werden und damit beisst sich die Katze in den Schwanz.

Was machbar wäre: Man kann über die Bedingte Formatierung den Inhalt der Zelle 'unsichtbar' machen indem man die Schriftfarbe gleichsetzt mit der Hintergrundfarbe aber das ist eine rein optische Maßnahme da der Inhalt immer noch vorhanden ist.

Ob du damit etwas anfangen kannst kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

< Peter >, 3. April 2009
  3. Fleckerl1411 Erfahrener User
    Hallo Peter,

korrekt mit OO zu Hause und mit Excel 2003 in der Arbeit, funktioniert aber prima das hin her.

Aber nun erst mal Danke für Deine schnelle Antwort, das funktioniert super, genau das habe ich gesucht. Vielen Dank :-)

Das habe ich leider befürchtet dass es über eine Formel abfrage nicht zu machen ist.
    Porblem ist, ich habe je Sorte eines Artikels ein Tabellenblatt in denen die Einzelartikel aufgeführt sind, dann muß man in der entsprechenden Zeile manuell Länge Stück und PLZ eintragen. Jedoch benötige ich die Manuellen Eingaben im letzten Tabellenblatt für Porto und Verpackung. Die werden auch dort super eingetragen. Da ich die Länge aufgrund der KGrösste Formel suche würde er bei Doppeleingabe u.U. falsche Längen zu Grunde legen und die Berechnung wäre falsch für den entsprechenden Artikel, es funktioniert nur wenn in einem Artikel diese Angaben stehen und sonst alles auf Null steht bzw. leer ist. So muß aber der Anwender jedesmal seine vorherigen Eingaben manuell löschen oder das Programm schließen bevor er einen neuen Artikel berechnen kann. Und das hätte ich gerne vermieden, aber auch in excel gibt es grenzen die man nicht austricksen kann. Naja kann man nichts machen.

Vielen Dank trotzdem und noch einen schönen sonnigen Tag ;-)

Lg
    Fleckerl1411

Fleckerl1411, 3. April 2009
Thema:

OO:Nachkommastelle prüfen und Zellinhalte löschen

Die Seite wird geladen...
  1. OO:Nachkommastelle prüfen und Zellinhalte löschen - Similar Threads - Nachkommastelle prüfen Zellinhalte

2. nach speichern als XML-Kalkulationstabelle zu viele Nachkommastellen

in Microsoft Excel Hilfe
    nach speichern als XML-Kalkulationstabelle zu viele Nachkommastellen: Hallo Zusammen, Excel speichert eine Kommazahl, in meinem Fall z.B. 40,123 nach "Speichern unter XML-Kalkulationstabelle 2003" als 40.122999999999998 (Datei mit Texteditor öffnen). Jetzt habe ich...
  3. Datenüberprüfung_keine drei Nachkommastellen zulassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung_keine drei Nachkommastellen zulassen: Liebe MS Office Freunde *Smilie , ich habe folgendes Problem, das bisher niemand gelöst bekommt: Excel soll die Eingabe von drei Nachkommastellen (z.B. 4,235) unterbinden. Es soll nur die...
  4. Zufallszahl mit bis zu 10 Nachkommastellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zufallszahl mit bis zu 10 Nachkommastellen: Hallo zusammen, ich habe mir ein Makro geschrieben mit dem ich eine bestimmte Anzahl an Zufallszahlen erstelle. Über Inputfelder kann ich dort den Obersten Wert, den untersten Wert, die Anzahl...
  5. Nachkommastellen in Steuerelement Liste

in Microsoft Access Hilfe
    Nachkommastellen in Steuerelement Liste: Hallo, in einem Formular habe ich das Steuerelement Listenfeld. Dieses Listenfeld wird durch eine Abfrage als Datenquelle befüllt. In der Abfrage errechne ich mir eine Tagesdifferenz. Also 2...
  6. Zwei Nachkommastellen bei EUR, acht Nachkommastellen bei anderen Währungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Nachkommastellen bei EUR, acht Nachkommastellen bei anderen Währungen: Hallo liebe Office-Hilfe Gruppe. Ich bräuchte mal wieder bitte eure Hilfe. Und zwar habe ich folgendes Problem. Ich möchte eine Tabelle erstellen, wo in den Spalten A1 - A20 die Namen der...
  7. Serienbrief - Zahlen mit Nachkommastellen vs. Zahlen ohne Nachkommastellen

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief - Zahlen mit Nachkommastellen vs. Zahlen ohne Nachkommastellen: Hallo erstmals Ich habe eine etwas spezielle Herausforderung vor mir. Wir verschicken jeweils einen Serienbrief an unsere Kunden. Darin enthalten ist eine Anzahl von bestimmten Artikeln. Die...
  8. Seriendruck (Office 2016), Nachkommastellen runden

in Microsoft Word Hilfe
    Seriendruck (Office 2016), Nachkommastellen runden: Hallo zusammen, ich hatte einen funktionierenden Serienbrief mit Excel-Verknüpfung, wo div. Beträge ins Word Dokument übernommen wurden und gleichzeitig auf zwei Nachkommastellen gerundet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden