Office: OO:Transportkosten

Helfe beim Thema OO:Transportkosten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ihr Lieben, schon wieder ich mit einem neuen Problem. Und zwar soll Excel mir aus einer Tabelle Transportkosten heraussuchen nach PLZ und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Fleckerl1411, 27. März 2009.

1. Fleckerl1411 Erfahrener User

OO:Transportkosten

Hallo Ihr Lieben,

schon wieder ich mit einem neuen Problem.

Und zwar soll Excel mir aus einer Tabelle Transportkosten heraussuchen nach PLZ und Gewicht, die ersten zwei Stellen der PLZ (z.B. 82) sind in Zeile B15:K15 in 10 Zonen eingeteilt, die findet er auch. Aber bei den Gewichten hapert es, da diese nicht linear steigen z.B. 10, 20, 30 kg sondern teilweise um 10 kg, 50kg, 100kg und 500kg steigen. Wenn z.B. das Gewicht kleiner gleich 50 kg ist, dann soll er in der Zeile suchen, wenn er Wert aber 50,1kg annimmt, dann soll er in der nächsten Zeile bei bis 60 kg suchen, und da zwickt sich die Sache, da er mit meinem Code nicht versteht was ich von ihm will. Mein Code sieht wie folgt aus:
    Code:
    WENN(ODER(C6="";D6="");0;INDEX(B16:K66;WENN(C6<=50;1;VERGLEICH(C6;A16:A66;1));VERGLEICH(D6;B15:K15;0)))
    noch einige Informationen:
    C6= genaues Gewicht
    D6= PLZ (ersten zwei Stellen)
    B16:K66= Transportpreise
    A16:A66= Gewichte von 50-2500Kg (nicht linear steigend)
    B15:K15= PLZ-Nr.

Leider gibt er mir nur aus #NV, also muß ja irgendwo der Fehler liegen, aber ich finde ihn nicht :-( vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen!

Vielen Dank für Eure Hilfe, werd jetzt noch etwas weiter probieren, vielleicht klappt es ja irgendwie!

Lg Fleckerl

Fleckerl1411, 27. März 2009
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Fleckerl,

ich würde in etwa die gleiche Formel verwenden wie Du. Ich habe sie allerdings an 2 Stellen (rot markiert) ergänzt, um die Heimtücke bei der Intervallsuche in der Gewichtsspalte A zu umgehen:

=WENN(ODER(C6="";D6="");0;INDEX(B16:K66;WENN(C6<=50;1;VERGLEICH(C6-0,00000001;A16:A66;1)+1);VERGLEICH(D6;B15:K15;0)))

Diese Formel müsste jetzt in der richtigen Gewichtszeile suchen.

Das Problem besteht bei Verwendung der 1 als 3.Parameter der VERGLEICH-Funktion darin:
    Verwendet man ein Gewicht, das nicht in der Spalte A enthalten ist, liefert die VERGLEICH-Funktion die Zeile mit dem kleineren Gewicht; benötigt aber wird die Zeile mit dem größeren Gewicht.
    Bei einem existenten Gewicht findet VERGLEICH die richtige Zeile.

Mein Trick besteht nun darin, dass mein Formelzusatz, das gesuchte Gewicht nur minimalst verkleinert. Dadurch findet die VERGLEICH-Funktion stets die Zeile, die um 1 zu klein ist. Genau das wird aber mit dem '+1' ausgeglichen.

Exl121150, 28. März 2009
  3. Fleckerl1411 Erfahrener User
    Hallo Exl121150,

Hab das probiert und was soll ich sagen es funktioniert :mrgreen:

Vielen vielen Dank für Deine Hilfe.

Lg Fleckerl

Fleckerl1411, 28. März 2009
Thema:

OO:Transportkosten

Die Seite wird geladen...
  1. OO:Transportkosten - Similar Threads - Transportkosten

2. Transportkosten mit zwei Vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Transportkosten mit zwei Vergleichen: Hallo, ich möchte mir einen Transportrechner erstellen, der je nach PLZ und Lademeter und eventuell noch nach Land den entsprechenden Preis aus der Tabelle sucht. Ich habe es bisher mit einem...
  3. Transportkosten berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Transportkosten berechnen: Hallo, ich muss anhand einer excel Datei die Kosten des gegenwärtigen Systems berechnen wie Transportkosten, Handlingkosten, Schließkosten, ich habe es zwar probiert aber komme irgendwie auf...
  4. Anzahl der Fahrten im Jahr/ Transportkosten

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl der Fahrten im Jahr/ Transportkosten: Hallo zusammen, habe mich soeben angemeldet, da mir das Forum gefällt und ich schon einige sehr interessante Lösungen gefunden hab. Nun hab ich ein Problem. Dafür bräuchte ich Eure Hilfe. In...
  5. Transportkosten umrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Transportkosten umrechnen: Hallo zusammen! ich betreibe einen Handel mit Obst und Gemüse, die Preise für die Ware die ich geliefert bekomme sind inkl. Transportkosten (Frei Haus). wie berechne ich meinen Verkaufspreis,...
  6. Errechnen von Transportkosten nach Gewicht und Postleitzahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Errechnen von Transportkosten nach Gewicht und Postleitzahl: Guten Morgen, ich benötige dringend Hilfe. :-x Ich muss ein funktionierendes Berechnungsblatt verändern. Dabei stoße ich an meine Grenzen. Es geht darum, dass ich Transportkosten in...
  7. Transportkosten berechnen mit Gewicht Kilometer

in Microsoft Excel Hilfe
    Transportkosten berechnen mit Gewicht Kilometer: Hallo könnt Ihr mir viell. helfen. Wie bekomme ich eine Formel das ich Gewicht Kilometer errechen kann. KG in 50 Schritten z.B. 50 100 150 200 250 usw. könnt Ihr mir bitte helfen Danke
  8. Transportkosten berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Transportkosten berechnen: Hilfe, ich muss Transportkosten in Abhaengigkeit von Gewicht und Transportweg berechnen. Dazu gibt es eine Tabelle, aus der ich die Zahlen auslesen muss. Also im Prinzip will ich, ganz simple...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden