Office: (Office 2007) Operator: wie oder like in Formel

Helfe beim Thema Operator: wie oder like in Formel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, gibt es eigentlich die Möglichkeit in einer Formel den Operator "wie / like / enthält" zu verwenden?? Mit suchen kann ich mir zwar... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tolnedra, 5. Februar 2007.

  1. Operator: wie oder like in Formel


    Hallo Forum,

    gibt es eigentlich die Möglichkeit in einer Formel den Operator "wie / like / enthält" zu verwenden??

    Mit suchen kann ich mir zwar anzeigen lassen an welcher stelle ein Ausdruck steht, Ich benötige aber nur ein falsch oder wahr um das feld in zB der Funktion Summenprodukt zu verwenden.

    Gruß

    :)
     
    tolnedra, 5. Februar 2007
    #1
  2. Hallo Beate,
    ein WAHR oder FALSCH bekommst du, wenn du den Ausdruck FINDEN(....)>0 verwendest. Wird etwas gefunden bekommst du ja eine Stellenangabe, also größer Null.
     
  3. Hallo Woody,

    wenn ich folgende formel eingebe:

    =SUMMENPRODUKT(AB5:ab53=(FINDEN(AB75;ad44;1)>=1))


    bekomme ich als ergebnis 0; müsste aber 3 sein, weil ich dort den gesuchten Ausdruck stehen habe.

    Wobei mir klar ist wo der fehler liegt, da ich bei der findenformel nur ein feld und keine Matrix habe (wobei ich leider nicht weiß wie ich das löse????

    Ich taste mich mit der formel langsam vor, da ich hier mehrere Kriterien prüfen muss.

    Vielleicht kannst Du mir hier eine Tipp geben? DANKE
     
    tolnedra, 7. Februar 2007
    #3
  4. OfficeUser Neuer User

    Operator: wie oder like in Formel

    Hallo,

    deine Formel ist unvollständig. Bei der Funktion Summenprodukt gibt man mind. 2 Matrixen an. Hier ein Beispiel:

    Formel D1: =WENN(ISTFEHLER(FINDEN("b";C1;1));FALSCH;WAHR)
    Formel G1: =SUMMENPRODUKT(A1:A5*B1:B5*D1:D5)
     
    OfficeUser, 7. Februar 2007
    #4
  5. OfficeUser Neuer User
    hiho

    sowas?




    die {} NICHT eingeben sondern die Formel mit strg+Umschalt+enter abschhließen.
     
    OfficeUser, 7. Februar 2007
    #5
  6. Hallo


    bin immer noch am basteln

    @woody

    die lösung bedeutet das ich in die Tabelle für jedes "finden" kriterium eine eigene spalte benötige, das klappt leider nicht, da die Tabelle dafür bereits zu groß ist.


    @chris

    ja so in etwa hatte ich mir das gedacht:

    =SUMMENPRODUKT((ANZAHL((FINDEN("HQ";AD5:AD54)>0)*1))*(BC5:BC54)=Z85)

    Leider bringt die formel als ergebnis 0 statt dem tatsächlichen wert. Hast Du noch eine Idee wie ich das einbinde??

    (noch ein Hinweis zu meinem Problem in z85 steht bei mir das kriterium aus dem jeweils genutzten autofilter und davon werden noch weitere spalten geprüft, die ich wenn der erste teil der formel klappt dann einbinde)

    siehe meinen beitrag zu Frage - ZÄHLENWENN + TEILERGEBNIS kombinieren

    Gruß

    Beate
     
    tolnedra, 7. Februar 2007
    #6
  7. Hallo Beate

    hmm, könntest Du eine Bsp.Mappe hochladen
    oder wenn Du möchtest
    fa_kaiser@web.de


    dann würde ich mich daran versuchen
     
    chris-kaiser, 8. Februar 2007
    #7
  8. Operator: wie oder like in Formel

    Hallo Chris,

    anbei die neue Testmappe.

    Die in meiner Übungsmappe vorgestellte Lösung bezüglich des Auslesen des Autofilters Frage - ZÄHLENWENN + TEILERGEBNIS kombinieren konnte ich in der zwischenzeit eleganter lösen:
    Code:
    Über den Sinn und Unsinn im Aufbau der Datei kann ich nichts sagen, da es nicht meine ist. Ich soll nur die Ergebnisse liefern.
    Der "orangene" Bereich stellt mein Problem dar, dort soll eigentlich nur der sichtbare Bereich gezählt werden, nicht wie bei zählenwenn alles.

    Gruß und noch mal Vielen Dank für Deine Bemühungen
     
    tolnedra, 8. Februar 2007
    #8
  9. hiho

    formel in AD29

    =SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("AD"&ZEILE($5:$25)))*NICHT(ISTFEHLER((FINDEN($AC29;AD$5:AD$25)))))
     
    chris-kaiser, 8. Februar 2007
    #9
  10. Das ist Super,

    VIELEN DANK
     
    tolnedra, 8. Februar 2007
    #10
Thema:

Operator: wie oder like in Formel

Die Seite wird geladen...
  1. Operator: wie oder like in Formel - Similar Threads - Operator like Formel

  2. Filterfunktion mit dynamischen Operatoren(<>=)?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filterfunktion mit dynamischen Operatoren(<>=)?: Hallo Leute, Ich benutze eine Filterfunktion in Excel und möchte die Vergleichsoperationen dynamisch mit einem Auswahlfeld beeinflussen, Das Auswahl/Kombifeld beinhaltet die Operatoren wie: <, >,...
  3. Operatoren definieren und ausführen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Operatoren definieren und ausführen?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne einen Rechenoperator zunächst in einer Spalte definieren und dann mittels Formel ausführen lassen. [ATTACH] Also so wie abgebildet, soll Excel...
  4. Wandelt Excel Operatoren automatisch um ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wandelt Excel Operatoren automatisch um ?: Guten Abend zusammen, ich habe eine generelle Frage zum "anfassen" von Daten in Excel. Wandelt Excel gewisse Zeichen automatisch um ? Gemeint ist folgendes Beispiel (Screenshot anbei): Ich habe...
  5. Like Operator

    in Microsoft Excel Hilfe
    Like Operator: Hallo zusammen, kurze Frage zu dem Like Operator in Excel. Ich möchte die Werte aus zwei Zellen mit dem Like Operator verknüpfen. Code: Sub Test() Dim val As String val =...
  6. Like-Operator funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Like-Operator funktioniert nicht: Hallo liebe Community, aktuell habe ich in VBA das Problem, dass die Like-Operatoren (*, ? und #) nicht mehr korrekt funktionieren. Ich habe dazu ein kleines Testmakro erstellt: Code: Sub...
  7. möglicherweise einen Operanden, aber keinen Operator eingegeben.

    in Microsoft Access Hilfe
    möglicherweise einen Operanden, aber keinen Operator eingegeben.: Hallo zusammen, wenn ich meiner Abfrage folgendes über den Ausdrucksgenerator hinzufüge InStr(1, [Dateiname], "#", 1) bekomme ich immer folgende Meldung: "Der von Ihnen eingegebene Ausdruck...
  8. Like-Operator

    in Microsoft Access Tutorials
    Like-Operator: Like-Operator Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden