Office: optimale Platzausnutzung

Helfe beim Thema optimale Platzausnutzung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Office Community, ich habe ein großes Problem,dem ich nicht Herr werde. Und zwar versuche ich mit Hilfe des Excel Solvers eine optimale... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Selaya, 1. Dezember 2014.

  1. Selaya Neuer User

    optimale Platzausnutzung


    Hallo liebe Office Community,

    ich habe ein großes Problem,dem ich nicht Herr werde.
    Und zwar versuche ich mit Hilfe des Excel Solvers eine optimale Veteilung, bei vorgegebener Verweildauer, von mehreren Kästen zu erreichen.

    Es gibt 20 Stellplätze in einer Matrix von 2x10. Auf diesen Stellflächen müssen Kästen für eine gewisse Zeit gelagert werden.
    Es gibt Kästen mit 36h, 48h, 60h und 72h Lagerzeit. Die Anzahl variiert je nach Kalenderwoche.

    Nun sollen in einer Woche möglichst viele Kästen platziert werden. aber man hat durch die 20 Stellplätze ja maximal 20 mal 24 mal 7h Zeit. Das heißt die Summe aller gelagerten Kästen darf 3360h/Woche nicht überschreiten.

    Dazu kommt, dass die Stellflächen nur von einer Seite erreichbar sind. Um das zu veranschaulichen hier ein kleines Beispiel.
    In Spalte C5 steht ein Kasten mit 72h also will ich, dass in dieser Zeit D5 zwei mal mit einem 36h Kasten bestückt wird.
    In Spalte C6 steht ein Kasten mit 60h also will ich, dass in Spalte D6 ein 60h Kasten steht oder wenigstens ein 48h Kasten usw.

    Es gibt eine vorgegeben Menge an Kästen jeder Dauer: 6 Stck mit 36h, 41 Stck mit 48h; 35 Stck mit 60h und 2 Stck mit 72h.
    Alle Kästen sollen in möglichst kurzer Gesamtzeit auf einer Stellfläche gestanden haben.

    Anbei habe ich mal meinen ersten, wenig erfolgreichen Versuch angehängt das Ganze irgendwie zu wuppen.


    Schon mal Danke
     
Thema:

optimale Platzausnutzung

Die Seite wird geladen...
  1. optimale Platzausnutzung - Similar Threads - optimale Platzausnutzung

  2. Optimale Bestellmenge für Filiale eines Händlers ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Optimale Bestellmenge für Filiale eines Händlers ermitteln: Hallo zusammen, im Rahmen einer Projektarbeit möchte ich eine optimale Bestellmenge für die Warenbestellung einer Filiale beim Logistikzentrum an den einzelnen Wochentagen ermitteln. Ziel ist,...
  3. Druckbereich festlegen und Blatt optimal nutzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Druckbereich festlegen und Blatt optimal nutzen: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem Code, der alle ausgefüllte Zellen markiert (dynamisch heisst dass glaub, denn es sind nie die gleiche Anzahl Zellen und Spalten) und dann den...
  4. Solver gibt nicht das optimale Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Solver gibt nicht das optimale Ergebnis: Hallo liebes Forum, ich weiß es ist immer recht zwielichtig, wenn jemand ins Forum kommt um direkt eine Frage zu stellen, aber ich bin gerade an einer Arbeit, an der ich etwas verzweifle. Ich...
  5. Ermitteln des optimalen Produktmix mithilfe von Solver

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ermitteln des optimalen Produktmix mithilfe von Solver: Ermitteln des optimalen Produktmix mithilfe von Solver Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger...
  6. 2 Exceldiagramme optimal nebeneinander in Word einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    2 Exceldiagramme optimal nebeneinander in Word einfügen: Hallo liebe Community! Ich hätte mal ein wichtiges Anliegen im Rahmen meiner Abschlussarbeit. In Excel 2010 habe ich 2 Diagramme (Balkendiagramme) erstellt und möchte diese nun in Word am besten...
  7. Microsoft Teams - instabil, Sprachqualität nicht optimal, nicht funktionstüchtig im ...

    in Microsoft Teams Hilfe
    Microsoft Teams - instabil, Sprachqualität nicht optimal, nicht funktionstüchtig im ...: Sehr geehrte Community, wir haben in unserem Unternehmen Microsoft Teams-App installiert, um an diversen Meetings teilnehmen zu können, allerdings haben wir das Phänomen, dass Teams in Verbindung...
  8. Optimale Fahrrunde berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Optimale Fahrrunde berechnen: Hallo zusammen, bin ziemlich neu hier im Forum. Meine Frage bezieht sich auf die Berechnung der optimalen Strecke zwischen mehreren Städten. Die KM-Zahlen habe ich von Google Maps für die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden