Office: Optimierung Formel wenn, zählenwenn, Index

Helfe beim Thema Optimierung Formel wenn, zählenwenn, Index in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe mein letzten Beitrag gelöst. Allerdings möchte ich die Formel nun erweitern. Ich hatte nach einer Formel gesucht, die mir zu einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von vanessa1313, 1. Februar 2023.

  1. Optimierung Formel wenn, zählenwenn, Index


    Hallo,

    ich habe mein letzten Beitrag gelöst. Allerdings möchte ich die Formel nun erweitern.
    Ich hatte nach einer Formel gesucht, die mir zu einem Suchkriterium in meiner Tabelle ein passendes Spaltenergebnis liefert.

    Das ist nun meine Lösung:
    {=WENN(ZEILE(F1)>ZÄHLENWENN(Zahlungsart;“Bar“);““;INDEX(Beleg;KKLEINSTE(WENN(Zahlungsart=„Bar“;ZEILE($1:$100));ZEILE(F1))))}

    Die Formel gibt mir wenn die Zahlungsart „Bar“ ist die dazugehörige Spalte mit den Belegen aus.
    Nun würde ich die Formel aber gerne mit 2 Suchkriterien erweitern, sprich wenn es Bar gezahlt wurde oder per Karte gezahlt wurde das für beide die Ergebnisspalte Belege geliefert wird.

    Ich habe schon rumprobiert, aber leider hab ich nicht geschafft eine ODER funktion miteinzubauen.

    Weiterhin:
    Hatte jemand zufällig einmal das Problem das nach mehreren Bezügen in Tabellen aufeinmal in einer Tabelle, wo die Formeln vorher gingen aufeinmal #NV stand? Wie gesagt davor war die Tabelle fertig gebaut und funktionierte, aufeinmal nach weiteren Bau von Tabellen nicht mehr..

    Danke für jede Hilfe
     
    vanessa1313, 1. Februar 2023
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    hast du echt noch Excel2007 oder älter? Wenn nicht:
    =WENNFEHLER(INDEX(Beleg;AGGREGAT(15;6;ZEILE($K$1:$K$100)/((Zahlungsart="bar")+(Zahlungsart="karte"));ZEILE(A1)));"")
    Wenn doch, musst du das mit einem zusätzlichen Klammerpaar und "+" verknüpfen, mit ODER geht das nicht (das + ist das Pendant zu ODER).
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 1. Februar 2023
    #2
  3. Glaube es ist eventuell Excel 2019 ist auf der Arbeit.

    Vielen lieben Dank werde den Vorschlag nächste Woche ausprobieren Mit plus hatte ich es auch probiert aber denke falsch formatiert.

    Gruß
     
    vanessa1313, 1. Februar 2023
    #3
  4. Optimierung Formel wenn, zählenwenn, Index

    Hallo @steve1da
    ich habe nun deine Formel ausprobiert leider gibt mir Excel einen aus das die Formel einen Fehler enthalten soll.. und markiert mir dann die beiden Gänsefüßchen „“ am ende.. Kann man meine vorherige Formel irgendwie mit einer Oder abfrage optimieren?
     
    vanessa1313, 7. Februar 2023
    #4
  5. steve1da Office Guru
    Dann hast du die falschen Gänsefüßchen genommen, Excel akzeptiert nur die Shift+2. Wobei die in meiner Formel völlig korrekt sind.
    Ne, kann man nicht. Hab ich doch schon geschrieben, ODER funktioniert hier nicht, das musst du mit "+" machen.
     
    steve1da, 7. Februar 2023
    #5
Thema:

Optimierung Formel wenn, zählenwenn, Index

Die Seite wird geladen...
  1. Optimierung Formel wenn, zählenwenn, Index - Similar Threads - Optimierung Formel zählenwenn

  2. Formel Optimierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel Optimierung: Hallo ihr lieben Wissenden, ich habe ein, ich glaube etwas umständliches Formelkonstrukt, welches eigentlich auch macht was es soll. Aber ich frage mich ob das nicht irgendwie einfacher geht. Ich...
  3. Verwenden von benutzerdefinierten Tools zur Optimierung von Finanzprozessen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden von benutzerdefinierten Tools zur Optimierung von Finanzprozessen: Verwenden von benutzerdefinierten Tools zur Optimierung von Finanzprozessen Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Power BI Mehr... Weniger...
  4. Tourenplanung und -optimierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tourenplanung und -optimierung: Hallo Zusammen! Ich habe mal so eine grundsätzliche Frage.. Ist eine Tourenplanung bzw. -optimierung nur mit Excel/VBA überhaupt möglich? Ich suche ein Thema für meine Abschlussarbeit und es hat...
  5. Optimierung Palettenauslastung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Optimierung Palettenauslastung: Hallo Excel Profis, ich habe ein großes Problem und ich hoffe ihr mir helfen???!!! Mein Chef hat mir eine Exceldatei (xlsm) zukommen lassen (Quelle keine Ahnung), wo man die optimale Stappelung...
  6. Hilfe bei Optimierung einer Coronadatenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Hilfe bei Optimierung einer Coronadatenbank: Hallo zusammen! Ich hoffe auf eure Hilfe bei folgender Problemstellung: Eine Access Datenbank wurde erstellt, um COVID-19 Infizierte, Verdachtsfälle und einfache Kontaktpersonen anlegen und...
  7. Optimierung Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Optimierung Datenbank: Hallo zusammen Ich habe vor etwa einem Jahr eine Datenbank für einen Teil unserer Produkte erstellt. Das hat nach einigen Startschwierigkeiten dann auch gut funktioniert. Mit dem Gebrauch der...
  8. Optimierung einer Formel für eine Arbeitserfassung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Optimierung einer Formel für eine Arbeitserfassung: Hallo Leute, ich habe bereits vor längerem mit eurer Hilfe eine Arbeitserfassung aufgebaut, und diese läuft soweit super :) dafür schonmal vielen Dank. Nun habe ich eine Frage: Und zwar, wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden