Office: Optimierung Palettenauslastung

Helfe beim Thema Optimierung Palettenauslastung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel Profis, ich habe ein großes Problem und ich hoffe ihr mir helfen???!!! Mein Chef hat mir eine Exceldatei (xlsm) zukommen lassen (Quelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von StevEiserman, 8. September 2016.

  1. Optimierung Palettenauslastung


    Hallo Excel Profis,
    ich habe ein großes Problem und ich hoffe ihr mir helfen???!!!
    Mein Chef hat mir eine Exceldatei (xlsm) zukommen lassen (Quelle keine Ahnung),
    wo man die optimale Stappelung der unterschiedlichen Ware (Maße) auf einer
    Europalette (120x80cm) berechnen kann und das Stapelmuster noch grafisch darstellt!!!
    Leider funktioniert das nicht immer richtig, bei dem Beispielkarton 29x47cm zeigt das Tool
    4 Kartons angeordnet Quer (29x47) und das wars, es würden aber normalerweise
    noch 2 Kartons längs passen (47x29) (da ja 47cm (quer)+ 29cm (längs) ja 76cm ergibt
    und somit unter 80cm ist.


    Das lässt sich sehr schlecht beschreiben, das Beste ist Ihr ladet Euch das mal runter und
    schaut euch das mal an, wirklich eine tolle Geschichte wenn es richtig funktioniert!!!!

    Jetzt soll ich das Problem lösen,
    ich habe nur ein wenig VBA-Kenntnisse und bin damit überfordert und baue hier voll auf Euch,
    ich würde mich sehr Freuen wenn Ihr mir hier helfen könnt!!!!

    Danke+
    Gruß
    StevEiserman



    Code:
    :)
     
    StevEiserman, 8. September 2016
    #1
  2. In A8:A9 steht ja, dass möglicherweise durch manuelle Änderung weitere Boxen
    passen!
     
  3. Ja das stimmt aber oft, funktioniert die Aufteilung nur manchmal
    halt nicht, das muss doch Lösbar sein, oder????
     
    StevEiserman, 10. September 2016
    #3
  4. Hallo Stev,

    in dem Programm war ein Fehler.

    Der Programmierer hat zwar erkannt, dass man zwei Hauptrichtungen untersuchen muss, aber dadurch, dass er die Kartons und nicht die Palette bei der Eingabe der Funktion "gedreht" hat, hat das Programm nur erkannt, dass zusätzliche Kartons quer zur Hauptrichtung passen, wenn die Länge der Kartons in Richtung der Länge der Palette zeigten.

    Ich habe noch zwei zusätzliche Änderungen eingebaut:
    Wenn quer zur Hauptrichtung eine Reihe genau passt oder mehrere Reihen passen habe ich sie auch berücksichtigt. (Vorher war nur eine Reihe möglich, wenn der Platz ein wenig grösser war. (Kann ich natürlich rückgängig machen wenn nicht gewünscht.)

    Durch diese Änderung war auch eine anpassung des Zeichenteils notwendig.

    @ Storax
    Da es sich sowohl bei der Palette als auch bei den gleichartigen Boxen um einfache Rechtecke handelt, kann mans auch berechnen.
     
  5. Ich versuchs noch einmal mit der Datei:
     
  6. Hallo Oge,

    vielen Dank für Deine Mühe und die brillante Lösung!!!
    Es war doch gut die Hoffnung nicht aufzugeben,
    Sehr schön das es solche Leute wie Dich gibt, die andern
    mit Ihrem Wissen Helfen und nicht nur dumme Sprüche ablassen,
    Klasse ich bin Dir zu tausendmal Dankbar *top *top
    So muss ein Forum sein, einfach nur topp!!!!

    Gruß
    StevEiserman
     
    StevEiserman, 11. September 2016
    #7
  7. Optimierung Palettenauslastung

    Hallo Oge,

    es gibt noch ein Problem ich habe jetzt einen Karton eingegeben
    (55x20)(B1;B2) hier beachtet jetzt das Programm nicht mehr die 120cm (B4)
    von der Palette sondern ordnet darüber hinaus, könntest du noch mal drüber schauen?????


    Gruß
    Stev
     
    StevEiserman, 11. September 2016
    #8
  8. Hallo Stev,

    in meiner Metrik ist 20 eindeutig kürzer(short side) als 55 (long side).
    Also 20*55 statt 55*20.
     
  9. Hallo Oge,

    okay Du hast recht, bei der alten Version war die Wahl (short side/long side) der Eingabe egal muss ich mich erst dran gewöhnen!!!!

    Sorry, Danke noch mal!!!!!

    Gruß
    Stev
     
    StevEiserman, 11. September 2016
    #10
  10. Hallo Stev,

    hier eine Version, die auch für deine Metrik richtig anzeigt.

    Zwei Bemerkungen:
    1) Im Feld Single Box Area stehen Konstanten in der Formel.
    2) Gibt es eine bevorzugte Richtung der Boxen, wenn in beiden möglichen Fällen der gleiche Wert ermittelt wird? (Drehe in deinem Beispiel einmal die Palette.)
     
  11. Hallo Oge,

    Vielen Dank für Deine schnelle Anpassung, jetzt kann ja nichts mehr schiefgehen *grins !!!!

    Du hast recht mit der Single Box Area, warum da Konstanten drinstehen
    weis ich leider auch nicht, ist bestimmt nicht so gewollt!!!

    Zu 2.) Im Moment eigentlich nicht aber wenn die Möglichkeit besteht
    dies Anzeigen zu lassen, wäre es nicht schlecht um vielleicht beim
    stapeln für eine bessere Stabilität bzw. einen Verbund zu bilden.

    Vorausgesetzt dies ist nicht so Aufwendig zu bewerkstelligen, denn
    ich bin Dir für Deine jetzigen Anpassungen schon mehr als Dankbar!!!!

    Gruß
    Stev
     
    StevEiserman, 11. September 2016
    #12
  12. Optimierung Palettenauslastung

    Hallo,

    hab das Feld der Anzahl einmal grün hinterlegt, wenn beide Richtungen die gleiche Anzahl ergeben.
    Zur Anzeige der zweiten Zusammenstellung kannst du dann die Palette drehen.

    Auch wenns nicht notwendig ist können jetzt die Grössen der Boxen und der Palette mit Nachkommastellen eingetragen werden.
     
  13. Hallo Oge,

    prima besser wie erst gedacht!!!!

    Vielen Dank für Deine Mühe
    Stev
     
    StevEiserman, 12. September 2016
    #14
  14. Größen sollten immer in mm angegeben und gerechnet werden.

    Damit entfallen Kommazahlen.
     
Thema:

Optimierung Palettenauslastung

Die Seite wird geladen...
  1. Optimierung Palettenauslastung - Similar Threads - Optimierung Palettenauslastung

  2. Formel Optimierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel Optimierung: Hallo ihr lieben Wissenden, ich habe ein, ich glaube etwas umständliches Formelkonstrukt, welches eigentlich auch macht was es soll. Aber ich frage mich ob das nicht irgendwie einfacher geht. Ich...
  3. Optimierung Formel wenn, zählenwenn, Index

    in Microsoft Excel Hilfe
    Optimierung Formel wenn, zählenwenn, Index: Hallo, ich habe mein letzten Beitrag gelöst. Allerdings möchte ich die Formel nun erweitern. Ich hatte nach einer Formel gesucht, die mir zu einem Suchkriterium in meiner Tabelle ein passendes...
  4. Verwenden von benutzerdefinierten Tools zur Optimierung von Finanzprozessen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden von benutzerdefinierten Tools zur Optimierung von Finanzprozessen: Verwenden von benutzerdefinierten Tools zur Optimierung von Finanzprozessen Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Power BI Mehr... Weniger...
  5. Tourenplanung und -optimierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tourenplanung und -optimierung: Hallo Zusammen! Ich habe mal so eine grundsätzliche Frage.. Ist eine Tourenplanung bzw. -optimierung nur mit Excel/VBA überhaupt möglich? Ich suche ein Thema für meine Abschlussarbeit und es hat...
  6. Hilfe bei Optimierung einer Coronadatenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Hilfe bei Optimierung einer Coronadatenbank: Hallo zusammen! Ich hoffe auf eure Hilfe bei folgender Problemstellung: Eine Access Datenbank wurde erstellt, um COVID-19 Infizierte, Verdachtsfälle und einfache Kontaktpersonen anlegen und...
  7. Optimierung Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Optimierung Datenbank: Hallo zusammen Ich habe vor etwa einem Jahr eine Datenbank für einen Teil unserer Produkte erstellt. Das hat nach einigen Startschwierigkeiten dann auch gut funktioniert. Mit dem Gebrauch der...
  8. Kundenverwaltung (Optimierung, Generelle Hilfe)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kundenverwaltung (Optimierung, Generelle Hilfe): Hey, ich habe eine Arbeitsmappe für Kundenverwaltung in arbeit und auch bereits größtenteils fertiggestellt und wollte das Ganze noch einmal durchgeschaut bekommen, um zu sehen, was ich dort noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden