Office: Optimierung Palettenauslastung

Helfe beim Thema Optimierung Palettenauslastung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Oge und andere Profis, in Zelle B5 (Calculated 'Optimum' Box Count =) wird die falsche Anzahl Boxen angegeben (3 Stück) gezeichnet wir aber... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von StevEiserman, 8. September 2016.

  1. Optimierung Palettenauslastung


    Hallo Oge und andere Profis,

    in Zelle B5 (Calculated 'Optimum' Box Count =) wird die falsche Anzahl Boxen
    angegeben (3 Stück) gezeichnet wir aber richtig 4 Stück bei den Angaben:

    Enter box Width (short side) in cm -> B1: = 59
    Enter box Height (long side) in cm -> B2: = 39

    Da schein noch ein kleines Problem zu liegen???

    Gruß
    Stev
     
    StevEiserman, 13. September 2016
    #16
  2. Entschuldigung,

    hab in der letzten Aktualisierung diesen Fehler eingebaut.
    Mir war aufgefallen, dass die Namen der Variablen nicht mehr zum Inhalt passten. Habe sie getauscht aber an einer Stelle vergessen.

    (Immer wenn mehr Boxen quer aufgestellt werden konnten wurde die Anzahl für die Längsrichtung angezeigt)
     
  3. Hallo Oge,

    leider hat sich bei mir noch nichts geändert???!!!

    Gruß
    Stev
     
    StevEiserman, 13. September 2016
    #18
  4. Optimierung Palettenauslastung

    Hatte wohl für beider Richtungen die falschen Werte ausgegeben.
     
  5. Hallo Oge,

    jetzt funktioniert es Prima, nochmals Vielen Dank
    für Deinen Einsatz!!!! Würde Dir jetzt gerne ein
    Bier ausgeben aber virtuell ist eben nicht alles lösbar!!!

    Gruß
    Stev
     
    StevEiserman, 13. September 2016
    #20
  6. Ich habe mir diesbezüglich auch Gedanken gemacht und ein eigenes Programm geschrieben.

    Ich bin mir nicht sicher ob es dem Optimum entspricht.
    Könnte das jemand ein wenig testen?
     
  7. In letzter Version war noch ein Fehler.

    Hier die Korrektur.
     
  8. Optimierung Palettenauslastung

    Hallo xlph,

    die Berechnungen sind natürlich richtig.

    Aber zwei Bemerkungen:

    a) Deine Berechnung Stabilität habe ich nicht verstanden. Ausserdem führt diese Division zum Programmabbruch, wenn die Box länger ist als die Palette breit (oder auch lang) ist.

    b) Stev hat geschrieben dass bei man bei gleicher Anzahl von möglichen Boxen in beiden untersuchten Richtungen die Ausrichtung auf jeder Ebene ändern könnte um mehr Stabilität in zu erhalten. (vielleicht geht das auch bei geringfügigem Unterschied)
    Wenn du dir schon diese Mühe gemacht hast, könntest du nicht (immer) beide Packungen anzeigen.
    Links die optimale Ausrichtung (mit grünen Boxen) und rechts die andere Ausrichtung (mit grünen Boxen wenn auch optimal, ansonsten mit einer anderen Signalfarbe)?
     
  9. Stabilität ist das Verhältnis der Boxenanzahl in horizontaler zur Boxenanzahl
    in vertikaler Ausrichtung.

    Das ist interessant wenn es für beide Ausrichtungen die gleiche Boxenanzahl gibt, wird die mit der höheren Stabilität als Optimum angesehen.

    Das ist in der Korrektur behoben. Siehe letzte Datei.

    Bediene die Button neben den jeweiligen Ausrichtungs-Ergebnistabellen.
     
  10. Hallo sorry,

    die Button hatte ich nicht bemerkt.

    Aber bei mir kommt immer noch Division dur Null wenn die Box länger als die Breite der TAbelle ist.
     
  11. Tabelle?! Was meinst du damit?

    Welche werte hast du denn eingegeben?

    Mit 'funktioniert nicht' kann ich nichts anfangen.
     
  12. Sorry,

    a) nicht Tabelle sondern Palette.


    b) Eingabe: Länge der Box grösser als Breite der Palette.


    c) Division durch Null bei der Berechnung der Stabilität heist nicht nur funktioniert nicht.
     
  13. Optimierung Palettenauslastung

    Angabe der Prozedur und Codezeile wäre natürlich optimal gewesen*wink.gif*
     
  14. Hallo xlph,

    Deine Weiterentwicklung habe ich heute erst endeckt, finde ich absolut
    Spitze!!
    Ein Klasse Forum ist das, was alles tolles rauskommen kann, wenn sich
    die richtigen Profis treffen und jeder seinen Beitrag leistet!!!!

    Gruß
    Stev
     
    StevEiserman, 15. September 2016
    #29
  15. Hallo xlph,

    Du hast mich total inspiriert und jetzt ist mir eine coole Idee gekommen,
    ist es denn möglich die Höhe der Box/Karton noch zu hinterlegen in C5
    zum Bsp.????
    Wenn man jetzt noch die Palettenhöhe in C9 (??) hinterlegen könnte,
    optimal wären 3 (1200mm/1600mm/2000mm)
    dann könnte man doch theoretisch pro Paletthöhe sagen wieviel Boxen
    darauf passen und wieviel Lagen das sind, oder?????

    Das wäre der absolute Hammer und ein wahnsinniger Mehrwert!!!!!
    Wenn Du das hinbekommst das wäre Oberklasse*mrcool

    Gruß
    Stev
     
    StevEiserman, 16. September 2016
    #30
Thema:

Optimierung Palettenauslastung

Die Seite wird geladen...
  1. Optimierung Palettenauslastung - Similar Threads - Optimierung Palettenauslastung

  2. Formel Optimierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel Optimierung: Hallo ihr lieben Wissenden, ich habe ein, ich glaube etwas umständliches Formelkonstrukt, welches eigentlich auch macht was es soll. Aber ich frage mich ob das nicht irgendwie einfacher geht. Ich...
  3. Optimierung Formel wenn, zählenwenn, Index

    in Microsoft Excel Hilfe
    Optimierung Formel wenn, zählenwenn, Index: Hallo, ich habe mein letzten Beitrag gelöst. Allerdings möchte ich die Formel nun erweitern. Ich hatte nach einer Formel gesucht, die mir zu einem Suchkriterium in meiner Tabelle ein passendes...
  4. Verwenden von benutzerdefinierten Tools zur Optimierung von Finanzprozessen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden von benutzerdefinierten Tools zur Optimierung von Finanzprozessen: Verwenden von benutzerdefinierten Tools zur Optimierung von Finanzprozessen Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Power BI Mehr... Weniger...
  5. Tourenplanung und -optimierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tourenplanung und -optimierung: Hallo Zusammen! Ich habe mal so eine grundsätzliche Frage.. Ist eine Tourenplanung bzw. -optimierung nur mit Excel/VBA überhaupt möglich? Ich suche ein Thema für meine Abschlussarbeit und es hat...
  6. Hilfe bei Optimierung einer Coronadatenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Hilfe bei Optimierung einer Coronadatenbank: Hallo zusammen! Ich hoffe auf eure Hilfe bei folgender Problemstellung: Eine Access Datenbank wurde erstellt, um COVID-19 Infizierte, Verdachtsfälle und einfache Kontaktpersonen anlegen und...
  7. Optimierung Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Optimierung Datenbank: Hallo zusammen Ich habe vor etwa einem Jahr eine Datenbank für einen Teil unserer Produkte erstellt. Das hat nach einigen Startschwierigkeiten dann auch gut funktioniert. Mit dem Gebrauch der...
  8. Kundenverwaltung (Optimierung, Generelle Hilfe)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kundenverwaltung (Optimierung, Generelle Hilfe): Hey, ich habe eine Arbeitsmappe für Kundenverwaltung in arbeit und auch bereits größtenteils fertiggestellt und wollte das Ganze noch einmal durchgeschaut bekommen, um zu sehen, was ich dort noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden