Office: Optimierung Palettenauslastung

Helfe beim Thema Optimierung Palettenauslastung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Gut. Danke Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von StevEiserman, 8. September 2016.

  1. Optimierung Palettenauslastung


    Gut. Danke
     
    redhawk_, 21. Oktober 2016
    #46
  2. Hallo,

    was bedeutet eigentlich die Anzeige "Stability" in Prozent,
    bzw. wie wird diese berechnet und welcher Sinn steckt dahinter????
     
    StevEiserman, 21. Oktober 2016
    #47
  3. Nun, werden die Boxen Schicht für Schicht in gleicher Anordnung auf der Palette gestapelt, so verliert das Konstrukt an Stabilität.

    Die Stabilität wird erhöht, indem Kreuzungen zwischen den Schichten gesetzt werden.

    Die Stabilität (%) wird für eine Schicht wie folgt ermittelt:
    Boxen-Anzahl in senkrechter Ausrichtung / Boxen-Anzahl in waagrechter Ausrichtung für die waagrechte Anordnung.

    Das ganze natürlich auch umgekehrt für die senkrechte Anordnung
     
  4. Optimierung Palettenauslastung

    Hallo Leute, wäre es möglich die Datei so zu modizifieren das man unterschiedlich große Kartons angeben kann die dann auf die Palette gestapelt werden sollen?

    Leider sind die geposteten Dateien nur für ein Karton mit dem gleichen Maß ausgelegt. Ich habe abere mehre Bauteile mit verschiedenen Maßen die optimal auf die Palette gepackt werden müssten. Danke
     
    Botpenner, 31. August 2017
    #49
  5. Hallo XLph,

    ich finde deine Darstellungsform der Palettenoptimierung sehr gut.

    Nur habe ich im Netz gesehen, dass das von dir genutzte sehr einfache Verfahren nicht immer zu einer optimalen Aufteilung führt.
    https://www.mathematics.uni-bonn.de/...che2011-02.pdf
    Zumindest die zweite dargestellte Lösung könnte man durch recursive Nutzung des einfachen Verfahrens erreichen. Hast du Lust dies für dieses Forum umzusetzen?
     
  6. Hallo zusammen,

    ich wäre hier mal das Thema auf...

    Ich habe folgende Aufgabenstellung:

    Boxen in 80x145mm - 230mm hoch.

    Mit dem Programm von xlph werden die Boxen aber gedreht sodass sich eine Box mit 80x230 und 145 hoch ergibt...

    Das wäre vielleicht optimal - jedoch dürfen die Boxen nicht gedreht werden...

    Was nun?
     
  7. Hallo Guido,

    da musst du hoffen, dass hier jemand das Programm von xlph anpassen kann, denn xlph war hier seit über einem Jahr nicht mehr aktiv.
     
  8. Optimierung Palettenauslastung

    Ich glaube nicht - da ist glaube ich ein Passwort drin...- schade!
     
  9. Hallo Guido,

    bei nicht kippbaren Boxen, einer breite von 80mm und einer normalen Palettenbreite von 800mm sollte die Aufstellung wohl keine Frage sein.

    In der Anlage aber eine Datei mit der man das Ergebnis der Berechnung auch darstellen kann.
     
  10. Hallo Guido

    sorry, hab in der Anlage eine alte Version eingetragen.
    Diese neuere Version macht zwar keinen Unterschied bei nicht kippbaren Kisten, man kann aber bei kippbaren Kisten manuell Kisten in anderer Orientierung hin zufügen.
     
  11. Hallo Oge,

    das Teil ist fast genial ... *holy

    wie kippe ich die zweite Lage ... kann dein Prog das, oder such ich mir da einen Wolf ?
    Wäre nett, wenn du da eine kleine Erklärung hättest ... ansonsten müsste ich eben den Code auseinander fleddern ... aber mit Erklärung geht es natürlich einfacher. *tongue.gif*
     
    Flotter Feger, 25. September 2018
    #56
  12. Hallo Sabina,

    1. Antwort
    Wenn die Kiste als kippbar (= WAHR) eingerichtet ist berechnet das Programm eine (oder auch mehrere) Verteilung für jede Kipprichtung (erkennbar an der ersten Ziffer der Ergebniskennung) und schreibt im Bereich "Lagen" die Ergebnisse für alle drei Richtungen.

    2. Achtung Rechenzeit !
    Wenn die Grundfläche der Palette mehr als zur Zeit 20 mal grösser als die Fläche der aktuellen Kippung ist (Parameter), berechnet das Programm die Belegung nach dem von xlph vorgeschlagenen Algorithmus. Das geht schnell.
    Im anderen Fall werden mehr Variationen der Belegung durchgerechnet. Falls der Faktor nahe bei 20 ist, dauert die Berechnung einer Kipprichtung auf meinem Rechner auch mal 100 Sekunden.

    3. Ergebnisse
    Es werden nur die Ergebnisse der Berechnung mit der maximalen Anzahl an Kisten für die aktuelle Kipprichtung (erste Ziffer der Ergebniskennung) ausgegeben.
    Hierbei wird, falls es mehrere Ergebnisse mit der gleichen Anzahl an Kisten in Längsrichtung gibt, nur ein Beispiel hierfür ausgegeben.
    Über die Auswahl der zur Zeit 3 (Parameter) möglichen Auswahlfelder wird das Ergebnis der aktuellen Kennung darunter angezeigt.

    4. Verteilungvorschlag Ebenen
    Falls das Programm erkennt, dass bei der vorgegebenen Höhe die
    Ausnutzung des Raumes höher ist, wenn man Ebenen mit verschiedenen Kipprichtungen übereinanderstapelt, wird dies im Bereich "Vorschlag" ausgegeben.

    5. manuelle Erweiterung
    Das Programm berücksichtigt für eine Ebene nur eine Kipprichtung. Manuell kann man mögliche Platzierungen in dieser Ebene mit anderer Kipprichtung bei der Berechnung der Anzahl der Paletten berücksichtigen, indem man die entsprechende Anzahl in die Felder "Anzahl Kisten gekippt" einträgt. (siehe Beispiel).
     
  13. Optimierung Palettenauslastung

    Vielen Dank!

    Jedoch habe ich noch ein Problem:

    Anscheinend wird die Höhe des Palettenholzes nicht mit berücksichtigt.

    Bei einem Artikel, der 13,3cm hoch ist schlägt mir das Programm 7 Lagen vor. Wenn ich CCG1 (1,05m maximal) als "Stapelhöhe" eingebe.
    Das wären aber schon 93,1 cm. Wenn ich nun die Höhe des Holzes noch dazu rechne bin ich über 105cm...

    Oder sehe ich da was falsch?
     
  14. Hallo Guido,

    zu:
    Das ist richtig. Das Programm berücksichtigt nur das Nettovolumen, dh. auch keine Seitenwände oder Kistenabstände.

    Wenn du die Absoluthöhe vorgeben möchtest, kannst du diese doch neben der Stapelhöhe eintragen und in dem vorhandenen Feld die Stapelhöhe durch eine Formel berechnen.
     
  15. Ja, so habe ich es auch gemacht - danke!
     
Thema:

Optimierung Palettenauslastung

Die Seite wird geladen...
  1. Optimierung Palettenauslastung - Similar Threads - Optimierung Palettenauslastung

  2. Formel Optimierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel Optimierung: Hallo ihr lieben Wissenden, ich habe ein, ich glaube etwas umständliches Formelkonstrukt, welches eigentlich auch macht was es soll. Aber ich frage mich ob das nicht irgendwie einfacher geht. Ich...
  3. Optimierung Formel wenn, zählenwenn, Index

    in Microsoft Excel Hilfe
    Optimierung Formel wenn, zählenwenn, Index: Hallo, ich habe mein letzten Beitrag gelöst. Allerdings möchte ich die Formel nun erweitern. Ich hatte nach einer Formel gesucht, die mir zu einem Suchkriterium in meiner Tabelle ein passendes...
  4. Verwenden von benutzerdefinierten Tools zur Optimierung von Finanzprozessen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden von benutzerdefinierten Tools zur Optimierung von Finanzprozessen: Verwenden von benutzerdefinierten Tools zur Optimierung von Finanzprozessen Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Power BI Mehr... Weniger...
  5. Tourenplanung und -optimierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tourenplanung und -optimierung: Hallo Zusammen! Ich habe mal so eine grundsätzliche Frage.. Ist eine Tourenplanung bzw. -optimierung nur mit Excel/VBA überhaupt möglich? Ich suche ein Thema für meine Abschlussarbeit und es hat...
  6. Hilfe bei Optimierung einer Coronadatenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Hilfe bei Optimierung einer Coronadatenbank: Hallo zusammen! Ich hoffe auf eure Hilfe bei folgender Problemstellung: Eine Access Datenbank wurde erstellt, um COVID-19 Infizierte, Verdachtsfälle und einfache Kontaktpersonen anlegen und...
  7. Optimierung Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Optimierung Datenbank: Hallo zusammen Ich habe vor etwa einem Jahr eine Datenbank für einen Teil unserer Produkte erstellt. Das hat nach einigen Startschwierigkeiten dann auch gut funktioniert. Mit dem Gebrauch der...
  8. Kundenverwaltung (Optimierung, Generelle Hilfe)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kundenverwaltung (Optimierung, Generelle Hilfe): Hey, ich habe eine Arbeitsmappe für Kundenverwaltung in arbeit und auch bereits größtenteils fertiggestellt und wollte das Ganze noch einmal durchgeschaut bekommen, um zu sehen, was ich dort noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden