Office: Optimierung Palettenauslastung

Helfe beim Thema Optimierung Palettenauslastung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Helmut, vielen Dank ... *Smilie Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von StevEiserman, 8. September 2016.

  1. Optimierung Palettenauslastung


    Hallo Helmut,

    vielen Dank ... *Smilie
     
    Flotter Feger, 26. September 2018
    #61
  2. Hallo,

    ich bin überrascht über die vielen Hits in den letzten zwei Jahren. Ich hatte das damals für mich ein wenig weitergespielt und mit zwei unterschiedlichen Ansätzen zwei Programme erzeugt. Für zukünftige Interessierte hier beide in einem Beitrag (siehe Anlagen).

    1. Vorab
    Die beiden Dateien sind keine echten dreidimensionalen Stapelprogramme und auch keine Verteilungsprogramme für Kisten verschiedener Masse. Hierfür gibt es professionelle Programme und ist Excel meines Erachtens auch nicht das richtige Werkzeug.

    2 Datei "HPal1"

    Mit diesem Programm wird versucht mit je einer der drei Kipprichtungen die Grundfläche möglichst dicht zu belegen.
    Unter Berücksichtigung der Stapelhöhe werden die Anzahl der Kisten und die Anzahl der benötigten Paletten berechnet.
    Zusätzlich wird aufgezeigt mit wievielen von den jeweiligen Ebenen die Palette gefüllt werden soll um den Raum effektiv zu nutzen.
    Ausgegeben werden für jede Kipprichtung Belegungen mit der maximalen Anzahl an Kisten. Falls unterschiedliche Lösungen für eine Kipprichtung (erste Ziffer des Auswahlschlüssels) angezeigt werden haben die Lösungen eine unterschiedliche Anzahl von Kisten in einer Richtung.
    Manuell kann man die Anzahl der zusätzlichen Kisten abweichend zu der Kipprichtung der aktuellen Ebene hinzufügen.

    3. Datei "HPal2"
    Dieses Programm startet auch mit der Belegung der Grundfläche mit Kisten in einer Kipprichtung, versucht aber zusätzlich auf die Fläche auch noch Kisten in anderer Kipprichtung zu stellen.
    Das Programm gibt für die verschiedenen Kiprichtungen (zweiter Teil des Auswahlschlüssels) mehrere Lösungen mit hoher Dichte aus. (Auch ähnliche Lösungen)

    4. Vergleich
    a) Im Normalfall sollte HPal2 die effektivere Belegung der Palette liefern. Wenn die Flächenausnutzung in den verschiedenen Kipprichtungen ähnlich ist, kann HPal1 aber eine effektivere Lösung finden, wenn durch stapeln verschiedener Ebenen die Höhe besser genutzt wird.
    b) Das Programm Hpal2 benötigt in der Regel mehr Rechenzeit. Im ungünstigen Fall auf meinem Rechner auch schon einmal mehrere Minuten.
     
  3. MartinMor Neuer User
    Hallo Oge,
    dieses Thema interessiert mich sehr. Leider kann ich die Anlagen nirgends zum runterladen finden.

    Beste Grüße
    Martin
     
    MartinMor, 8. März 2023
    #63
  4. Kalk hat Ahnung

    Optimierung Palettenauslastung

Thema:

Optimierung Palettenauslastung

Die Seite wird geladen...
  1. Optimierung Palettenauslastung - Similar Threads - Optimierung Palettenauslastung

  2. Formel Optimierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel Optimierung: Hallo ihr lieben Wissenden, ich habe ein, ich glaube etwas umständliches Formelkonstrukt, welches eigentlich auch macht was es soll. Aber ich frage mich ob das nicht irgendwie einfacher geht. Ich...
  3. Optimierung Formel wenn, zählenwenn, Index

    in Microsoft Excel Hilfe
    Optimierung Formel wenn, zählenwenn, Index: Hallo, ich habe mein letzten Beitrag gelöst. Allerdings möchte ich die Formel nun erweitern. Ich hatte nach einer Formel gesucht, die mir zu einem Suchkriterium in meiner Tabelle ein passendes...
  4. Verwenden von benutzerdefinierten Tools zur Optimierung von Finanzprozessen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden von benutzerdefinierten Tools zur Optimierung von Finanzprozessen: Verwenden von benutzerdefinierten Tools zur Optimierung von Finanzprozessen Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Power BI Mehr... Weniger...
  5. Tourenplanung und -optimierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tourenplanung und -optimierung: Hallo Zusammen! Ich habe mal so eine grundsätzliche Frage.. Ist eine Tourenplanung bzw. -optimierung nur mit Excel/VBA überhaupt möglich? Ich suche ein Thema für meine Abschlussarbeit und es hat...
  6. Hilfe bei Optimierung einer Coronadatenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Hilfe bei Optimierung einer Coronadatenbank: Hallo zusammen! Ich hoffe auf eure Hilfe bei folgender Problemstellung: Eine Access Datenbank wurde erstellt, um COVID-19 Infizierte, Verdachtsfälle und einfache Kontaktpersonen anlegen und...
  7. Optimierung Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Optimierung Datenbank: Hallo zusammen Ich habe vor etwa einem Jahr eine Datenbank für einen Teil unserer Produkte erstellt. Das hat nach einigen Startschwierigkeiten dann auch gut funktioniert. Mit dem Gebrauch der...
  8. Kundenverwaltung (Optimierung, Generelle Hilfe)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kundenverwaltung (Optimierung, Generelle Hilfe): Hey, ich habe eine Arbeitsmappe für Kundenverwaltung in arbeit und auch bereits größtenteils fertiggestellt und wollte das Ganze noch einmal durchgeschaut bekommen, um zu sehen, was ich dort noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden