Office: Optimierung

Helfe beim Thema Optimierung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, ich habe ein Optimierungsproblem. Und zwar möchte ich mehrere Düngersorten verarbeiten. Die Düngersorten haben alle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von htumm, 11. Juli 2008.

1. htumm Erfahrener User

Optimierung

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Optimierungsproblem. Und zwar möchte ich mehrere Düngersorten verarbeiten. Die Düngersorten haben alle unterschiedliche Inhaltsstoffe (270kg N pro Tonne) und auch unterschiedliche Preise(€/to).

Restriktion sind auch vorhanden. es dürfen z.B. nicht mehr als 160 kg N pro Hektar ausgebracht werden. In der Datei habe ich Erläuterungen dazu geschrieben.

Kann das Problem in Excel gelöst werden und wenn welchen Ansatz muss ich wählen.

Vielen Dank für die Bemühungen

htumm, 11. Juli 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Mir ist nicht ganz klar, was du als Ergebnis erwartest...
    Ein Versuch:
    Mithilfe des Solvers kann ich bestimmen wie du möglichst günstig 1ha mit genau 160kg N, 40kg P, 60kg K, 12kg Mg und 50kg S versorgen kannst:
    Harnstoff: 0,19373478t
    SSA: 0,085762517t
    ASS: 0,069361506t
    AHL: 0,088790751t
    Kalimagnesia: 0,12t
    NPK: 0,08t
    MAP: 0,047058824t

Kostet knapp über 311€

schatzi, 11. Juli 2008
  3. htumm Erfahrener User
    Re Optimierung

Hallo Schatzi,

danke für die prompte Hilfe. Es sollte der günstigste Aufwand pro Hektar ermittelt werden. Aber wie hast du das gelöst mit dem Solver. Die Preise für Dünger sind variabel, sodass sich die Zusammensetzung ändern kann.

Kannst Du mir den Weg anhand des Anhangs aufzeigen?

Danke in Vorraus

htumm, 14. Juli 2008
  4. schatzi Super-Moderator

Optimierung

Hallo!

Ich habe es mit der nebenstehenden Hilfstabelle gelöst:
    Zielzelle: P16
    Zielwert: Min
    Veränderbare Zellen: O3:O14
    Nebenbedingungen:
    O3:O14>=0
    Q16=160
    R16=40
    S16=60
    T16=12
    U16=50

(Diesesmal hat der Solver sogar eine noch günstigere Möglichkeit gefunden.)

schatzi, 14. Juli 2008
Thema:

Optimierung

Die Seite wird geladen...
  1. Optimierung - Similar Threads - Optimierung

2. projektplan optimierung

in Microsoft Excel Hilfe
    projektplan optimierung: ich haben einen projektplan erstellt die Beispiel Datei lade ich gerne hach das Problem jetzt ist das er in den angepassten Zellen im Kalender die Farbe nicht anpasst er soll dabei Bezug auf die...
  3. Projektplan optimierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Projektplan optimierung: hallo, ich habe einen projektplan erstelle in dem vorne das Datum eingegeben wird und er automatisch im Kalender die entsprechenden Zellen farbig Markiert. Jetzt stehet in jeder Zelle der Name...
  4. Formel Optimierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel Optimierung: Hallo ihr lieben Wissenden, ich habe ein, ich glaube etwas umständliches Formelkonstrukt, welches eigentlich auch macht was es soll. Aber ich frage mich ob das nicht irgendwie einfacher geht. Ich...
  5. Optimierung Formel wenn, zählenwenn, Index

in Microsoft Excel Hilfe
    Optimierung Formel wenn, zählenwenn, Index: Hallo, ich habe mein letzten Beitrag gelöst. Allerdings möchte ich die Formel nun erweitern. Ich hatte nach einer Formel gesucht, die mir zu einem Suchkriterium in meiner Tabelle ein passendes...
  6. Verwenden von benutzerdefinierten Tools zur Optimierung von Finanzprozessen

in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden von benutzerdefinierten Tools zur Optimierung von Finanzprozessen: Verwenden von benutzerdefinierten Tools zur Optimierung von Finanzprozessen Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Power BI Mehr... Weniger...
  7. Hilfe bei Optimierung einer Coronadatenbank

in Microsoft Access Hilfe
    Hilfe bei Optimierung einer Coronadatenbank: Hallo zusammen! Ich hoffe auf eure Hilfe bei folgender Problemstellung: Eine Access Datenbank wurde erstellt, um COVID-19 Infizierte, Verdachtsfälle und einfache Kontaktpersonen anlegen und...
  8. Optimierung Datenbank

in Microsoft Access Hilfe
    Optimierung Datenbank: Hallo zusammen Ich habe vor etwa einem Jahr eine Datenbank für einen Teil unserer Produkte erstellt. Das hat nach einigen Startschwierigkeiten dann auch gut funktioniert. Mit dem Gebrauch der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden