Office: (Office 2013) Optional mehrere Eingaben ermöglichen

Helfe beim Thema Optional mehrere Eingaben ermöglichen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich habe im Internet nichts zu diesem spezifischen Problem gefunden, deswegen frage ich euch. [ATTACH] Das ist ein Formular, mit dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von dasschlumpf, 5. Mai 2015.

1. Optional mehrere Eingaben ermöglichen

Hallo zusammen!
    Ich habe im Internet nichts zu diesem spezifischen Problem gefunden, deswegen frage ich euch.

Optional mehrere Eingaben ermöglichen kQmDC8d.png

Das ist ein Formular, mit dem man neue Kunden in der DB anlegen kann.
    Nun kann es vorkommen, dass ein kunde mehrere Standorte hat.
    z.B. Firma Apfel hat mehrere Sitze, einmal in Frankfurt, Essen und Berlin.

Ich möchte, dass man per Knopf einen weiteren Standort dieser Firma hinzufügen kann. Der im Bild rot markierte Bereich, sind hierbei die Felder die bei mehreren Sitzen erneut ausgefüllt werden müssen!

Ich trage aktuell mit diesem Code die Kundeninformationen in die Tabelle ein:
    Code:
    Wer am gesamten Code interessiert ist: http://paste.ofcode.org/DjH7pQV9UTGqyL5mwjqnpQ

Gruß
    Schlumpf

:)

dasschlumpf, 5. Mai 2015
  2. Hallo,

Dann musst du zuerst das Datenmodell anpassen und Tabellen dafür zur Verfügung stellen Firma 1 : n Standort.

Danach lässt sich das ganze geschickt über ein Unterformular lösen.

Nachtrag: hab deinen Code überflogen - die Tabelle scheint schon da zu sein - dann nur den Satz mit dem Ufo beachten *wink.gif*

el_gomero, 7. Mai 2015
  3. Jaaa mit dem Unterformular dachte ich mir das auch, nur habe keinen Anhaltspunkt bei dem ich beginnen könnte.

Edit: Kann man nicht einfach hingehen und sagen, dass er die Felder leeren soll sobald man auf den "Neuen Standort hinzufügen", somit würde er die aktuellen Infos in die DB speichern und die Felder danach leeren damit man einen neuen Standort eingeben kann?

Gruß
    Schlumpf

dasschlumpf, 7. Mai 2015
  4. Optional mehrere Eingaben ermöglichen

Kannst du das näher erläutern? Weißt du nicht wie man ein Unterformular erstellt oder woran hapert es?
    Auch das liesse sich programmieren, allerdings nicht mal eben "einfach hingehen und sagen".
    Das Ufo hat zusätzlich noch den Vorteil, dass du mehrere Standorte direkt sehen kannst.
    maike

maikek, 7. Mai 2015
  5. nur ganz kurz...
    was möchtest du mit der Abfrage einfügen und noch dazu welchen Kunden?
    Sind diese, im rot markierten Bereich ungebundene Felder?
    Du fügst mit der Abfrage immer nur den letzten Kunden an... wo immer du dich auch befindest!
    Der nachvolgenden Code würde es so zeigen...
    Code:
    Also, wenn schon, dann die ID des im Moment gültigen Kunden verwenden!

Außerdem, der Ansprechpartner gehört auch in eine eigene Tabelle,
    könnten ja mehr sein und noch mehrere Abteilungen usw.
    (am besten alle Personen in eine Tabelle und eine Tabelle für die Art der Person verwenden)

Das Vorhaben würde ich so nicht realisieren, ich würde wie schon von el_gomero angesprochen, Ufos dafür verwenden.

Die Ufos musst mit den ID's verknüpfen!

Kyron9000, 7. Mai 2015
  6. Richtig, leider weiß ich nicht wie ich die aktuelle ID übernehme, deswegen der Umweg mit der letzten in der Liste.

Es sind ungebundene Textfelder /Dropdowns und ich weiß nicht wie das überhaupt später mit einem UFO aussehen soll(gescheige kann ich mir einen passenden Code dazu vorstellen). Denn UFO's kenne ich nur in Tabellenform(Übrigends soll man keine möglichkeit haben andere Datensätze zu ändern)

Eine Alternativmöglichkeit wäre, nachdem auf speichern geklickt wurde, der user gefragt wird, ob es mehrere Standorte gibt. Denn dann kann man das Prima realisieren, da die erstellte ID (Kunden_ID) schon in die andere Tabelle übergeben wurde. leider wäre hier die Reihenfolge ein wenig verkehrt.
    Gruß
    Schlumpf

dasschlumpf, 8. Mai 2015
  7. Hallo,

dann solltest mal [Einzelnes Formular] für ein Ufo einstellen!
    und das finde ich z.B. sonderbar. Einmal falsch gespeichert, für immer eine falsche Anzeige und das wozu?!
    Rechte für User vergeben, würde ich für eine bessere Lösung halten!
    eine weitere Alternativmöglichkeit wäre, gar nicht gefragt werden, sondern einfach alles was gewünscht wird eingeben und das ohne VBA.

PS: einen Anhaltspunkt, wie du geschrieben hast, kann ich dir als Beispiel-DB einstellen, falls gewünscht!

Kyron9000, 8. Mai 2015
  8. Optional mehrere Eingaben ermöglichen

Genau das ist mein Vorhaben.

Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Gruß
    Schlumpf

dasschlumpf, 8. Mai 2015
  9. ...hmmm, das mit den Rechten ist aber ein größerer Aufwand für eine BDB.
    Kann ich dir natürlich einstellen, das dauert ein wenig länger.
    Muss da meine DB's zusammenfassen, in eine für dich Geeignete!
    Da kann ich nicht nur ein DB Modell zur Verfügung stellen, da sollte es schon
    etwas mehr können.
    OK, ich mach's mal, aber musst warten.
    Muss es auch testen, dass es funktioniert *Smilie)

Kyron9000, 9. Mai 2015
  10. \@Kyron9000 agesehen von dem jetzigen Thema. Wie funktioniert dann ein solch Rechtesystem? Kann man das auch mit Windows Accounts verknüpfen?
    Das zum Beispiel erkannt wird, das ein bestimmter Nutzer angemeldet ist und danach die Rechte freigegeben werden?

Das wäre sehr sehr nett, und würde mir bestimmt sehr weiterhelfen!

Gruß Schlumpf

dasschlumpf, 9. Mai 2015
  11. Hallo Schlumpf,

habe etwas Zeit benötigt, da ich verschiedenes zusammenfügen musste und auch etwas getestet habe.
    Lege meine Hand nicht ins Feuer, dass jetzt alles 100% korrekt abläuft.
    Aber, so ziemlich sicher bin ich schon, mit kleinen Ausbesserungen *biggrin.gif*

Falls du dich über die Abfragennamen wunderst, das war meine Überlegung der letzten DB die ich erstellt habe.
    Und zwar, waren da so viele Abfragen, dass ich sie nicht mehr überblicken konnte... was, wo hin und mit welcher usw. *boah

Jedenfalls habe ich mir dann dieses System ausgedacht und das funkt super.
    Falls ich eine Abfrage wirklich ein 2.x benötige, füge ich sie auch ein 2.x in dieser dazu passenden Rubrik ein.
    Eventuell iM zuviel Info *wink.gif*

Also, zur Beispiel-DB

1. Frontend und Backend in einen Ordner... Pfad "C:\Kunden" einfügen
    2. nach Aufruf des Frontends (FE) wird sich ein Loginformular öffnen in dieses gibst ein... User-Namen "Admin", Passwort "0000"
    3. in der linken oberen Ecke, des Formulars, dass ich jetzt öffnet, kannst dieses Startformular schließen, aber nur als Admin
    4. ich habe nicht zuviel eingebaut, nur das notwendigste, aber da würde ich raten, nicht diese DB übernehmen,
    sondern alles so wie du es benötigst, suchen und nachvollziehen.
    5. mit der Windowskennung habe ich es nicht erstellt wäre aber mit...
    Code:
    auswertbar... falls du das mal benötigen solltest.
    Wäre zumindest mal die PC-Kennung
    Für den korrekten Username, falls sich mehrere User an einem PC anmelden können, gibt es auch einen Code.
    Den Code müsste ich aber erst suchen.

Das mit dem FE war mühsam, es war immer... um ein kleines Etwas zu groß.
    Musste also Kleinigkeiten aus dem Code löschen, die nicht unmittelbar gebraucht werden!

Zum Abschluss wünsche ich dir noch viel Erfolg beim nachvollziehen der BDB *Smilie

PS: wenn du dich mit dem 2.Namen einloggst, ist nur einTeil verfügbar, hat aber auch das Passwort "0000"

Kyron9000, 10. Mai 2015
  12. \@Kyron9000
    Herlichsten Dank!
    Bitte habe ein wenig Geduld, damit ich genug Zeit habe mir die Dinge anzugucken und zu verstehen.

Ich werde erst Morgen dazu kommen, mich dessen zu widmen.

Vielen dank für deine mühen!
    Ich werde im laufe dieser Woche Kommentare / Fragen posten.

Gruß
    Schlumpf

dasschlumpf, 11. Mai 2015
  13. Optional mehrere Eingaben ermöglichen

Nach öffnen des FE bekomme ich im Access Programm ein weißes Fenster geöffnet in dem ich nichts machen kann, es ist einfach nur weiß. Ich habe schon extra die Warnmeldungen aus gemacht, da ich dachte, dass es eventuell daran liegt.

Wenn ich manuell auf das Formular " Login" gehe, kann ich keine Eingaben tätigen, geschweige denn die Buttons drücken.

Gruß
    Schlumpf

14. hmmm, Du hast doch ein AC2013.

da sollte es mit den Verweisen doch kein Problem geben, aber egal.

1. öffne den Ordner Kunden, drücke die Shift-Taste, halte sie und doppelklicke auf die _FE Datei.
    2. jetzt drückst du die Alt + F11 Taste dann, Extras, Verweise
    3. schau ob jetzt etwas nicht vorhanden ist und entferne die/das Häckchen
    4. schließe und öffne die DB
    5. gib Admin ein und als Passwort 0000

sollte funktionieren. Als Admin kannst auch links oben in die Ecke klicken,
    dann kommst zum Code.

Habe vergessen die Verweise herauszunehmen.
    Ein Code für die Einstellung wäre auch nicht nötig, den kannst ev.
    auch im Formular #Dummy entfernen, oder inaktiv setzen.
    Code:

Kyron9000, 11. Mai 2015
  15. Wow, das ist genial!
    Hoffentlich kann ich die ganzen Zusammenhänge schnell zuordnen.

Übrigens habe ich ein 64bit System und Access hat über ein paar Zeilen gemeckert die für 32bit geschrieben wurden.
    Habe diese nun auskommentiert, es scheint zu funktionieren.

Ich werde mich wieder melden!

ZUSATZ:
    "Kunden_BE" fungiert als Backup für die Daten in der Datenbank "Kunden_FE"?

Gruß
    Schlumpf

Thema:

Optional mehrere Eingaben ermöglichen

Die Seite wird geladen...
  1. Optional mehrere Eingaben ermöglichen - Similar Threads - Optional Eingaben ermöglichen

2. Standard-Wert ändern bei optionalen Parametern in LAMBDA

in Microsoft Excel Hilfe
    Standard-Wert ändern bei optionalen Parametern in LAMBDA: Hallo Community, die Überschrift sagt eigentlich alles. Ich suche die richtige Syntax, um den Standard-Wert eines optionalen Parameters in einer Lambda-Funktion anzupassen. [optWERT]=1;...
  3. Bericht mit optionalen Feldern

in Microsoft Access Hilfe
    Bericht mit optionalen Feldern: Hallo Zusammen, in einem Bericht sollen bestimmte Felder nur auftauchen, wenn das Kontrollkästchen ResIncl im Eingabeformular frm_Einheitendaten_reg angehakt wurde. Bedingung: Das soll auch...
  4. zählen INTERVAL_COUNT: Intervalle (optional nach Kriterium) zählen

in Microsoft Excel Tutorials
    zählen INTERVAL_COUNT: Intervalle (optional nach Kriterium) zählen: Als INTERVAL_COUNT sei folgende Formel benannt: =LAMBDA(Bereich;LET( xx;Bereich; y;ZEILEN(xx); x;WENN(SPALTEN(xx)=3;xx;HSTAPELN(SEQUENZ(y;;1;0);xx)); a;INDEX(x;;1); b;INDEX(x;;2); c;INDEX(x;;3);...
  5. Kalendereintrag Einzelnen Personen aus Verteiler landen in Optional

in Microsoft Outlook Hilfe
    Kalendereintrag Einzelnen Personen aus Verteiler landen in Optional: Hallo zusammen, ich habe es zunächst über die „herkömmlich“ Google Suche probiert. Doch ich glaube, dass meine Suchbegriffe nicht die besten sind, zumindest habe ich keine Antwort gefunden. Beim...
  6. Umgang mit (optionalen) ByRef-Parametern / "NULL"-Referenz?

in Microsoft Excel Hilfe
    Umgang mit (optionalen) ByRef-Parametern / "NULL"-Referenz?: Hallo! Mein Code sei Code: Public Sub MachWas(Optional ByRef A As Long, Optional ByRef B As String) if ( ... ) Then A = 1 if ( ... ) Then B = "Hallo" End Sub Public Sub Test() Dim A As Long...
  7. Meeting Einladung im Channel - wie kann ich die optionalen Teilnehmer vermeiden

in Microsoft Teams Hilfe
    Meeting Einladung im Channel - wie kann ich die optionalen Teilnehmer vermeiden: Wenn ich eine Einladung innerhalb eines Channels - exklusiv für diesen Channel - erstelle, dann werden aktuell immer alle Mitglieder des MS Teams Raums automatisch als "optional" hinzugefühgt....
  8. Drop Down - optionale Zeilenfreigabe

in Microsoft Excel Hilfe
    Drop Down - optionale Zeilenfreigabe: Hallo zusammen, ich möchte in einer Excel Tabelle gerne drop down felder verwenden (die sind schon erstellt). Je nachdem was in dem Feld steht sollen die 3 Zeilen darunter für Eingaben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden