Office: (Office 2013) Optional mehrere Eingaben ermöglichen

Helfe beim Thema Optional mehrere Eingaben ermöglichen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; ...also, die BE-Tabellen ist im FE verknüpft. Solltest eine Sicherung erstellen, wird nur das BE gesichert. Das FE kannst dir ja immer eines sichern... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von dasschlumpf, 5. Mai 2015.

1. Optional mehrere Eingaben ermöglichen

...also, die BE-Tabellen ist im FE verknüpft.
    Solltest eine Sicherung erstellen, wird nur das BE gesichert.
    Das FE kannst dir ja immer eines sichern mit dem du nicht arbeitest.

Habe mal vor kurzem gelesen, selbst MS ist von AC 64bit System nicht sehr angetan?!

Kyron9000, 11. Mai 2015
  2. So Kyron9000, ich habe mir deine DB mal genauer angeschaut.
    Das Problem was ich vorher hatte besteht weiterhin, auch mit deiner Lösung.

Vorgehensweise bei mir:
    Sobald man einen neuen Kunden anlegt, werden die angegebenen Informationen in ZWEI Tabellen gespeichert.
    1. Zuerst werden knapp 3 Informationen in Tabelle 1 gespeichert.
    2. Nun wird die in Tabelle 1 erstellte Kunden_Nr (Autowert) in Tabelle 2 übertragen. (Ohne diesen Kunden_Nr zu übergeben kann man in Tabelle 2 nichts eintragen).
    3. Nun werden die restlichen knapp 5 Informationen in Tabele zwei HINZUGEFÜGT (update).

Vorgehensweise bei dir:
    Das Unterformular speichern sofort die enthaltenen Infos, sobald man es "leer" macht, also somit einen weiteren Standort oder dergleichen hinzufügen möchte. (verstehst du meine Beschreibung)?.
    Da aber Tabelle 2 noch keine existierende Kunden_Nr von Tabelle 1 enthält erscheint ein Fehler.

Gruß
    Schlumpf

dasschlumpf, 12. Mai 2015
  3. ...sorry, habe schon entdeckt was ich vergessen habe, PersonenArt im Hauptformular frmKunden...
    Schicke dir eine Korrektur-DB.
    Abfrage und Formular einfach löschen und durch die Neuen ersetzen!

PS: bei deinen Daten kannst eine 1 bei den angefügten Kunden in tblKunden / IDPersonenArt_f eingeben.
    Dann sind sie wieder alle sichtbar im Formular!

Kyron9000, 12. Mai 2015
  4. Optional mehrere Eingaben ermöglichen

Hi Alfred, Tabelle "tblAdressen" ist doch die finale Tabelle wo die Adressen gespeichert werden oder? Oder ist diese Tabelle nur ein "Zwischenspeicherort".

Denn das Phänomen, dass die Daten direkt in die Tabelle (in deinem Fall tblAdressen) gespeichert werden, besteht immer noch.
    Wie gesagt, die Vorgehensweise ist bei mir folgende
    Oder verstehe ich da etwas falsch?

EDIT:
    Die Neukunden Standorte in eine Zwischentabelle speichern und zum Schluss erst zu überragen wäre doch die Rätsels Lösung, oder? Denn dann könnte man die Schritte wie oben beschrieben befolgen. Das wären dann so etwas wie:
    1. Zuerst werden knapp 3 Informationen in Tabelle 1 gespeichert.
    2. Nun wird die in Tabelle 1 erstellte Kunden_Nr (Autowert) in Tabelle 2 übertragen. (Ohne diesen Kunden_Nr zu übergeben kann man in Tabelle 2 nichts eintragen).
    3. Die in der Zwischentabelle gespeicherten Standorte werden als UPDATE in Tabelle 2 eingetragen.

5. Das ist doch alles Mumpitz *rolleyes.gif* .
    Erstelle dir - wie schon mehrfach gesagt - ein Formular (Kunden) mit Unterformular (Standorte). Die beiden werden über die KundenNr verknüpft.
    Alle anderen Anforderungen - Änderbarkeit, Optik etc. - kann man danach realisieren. Per Einstellung des Formulars oder per Programmierung.
    maike

maikek, 12. Mai 2015
  6. ...das ist kein Phänomen, das ist so richtig.
    Du erstellst einen Kunden in tblKunden IDKunde 1 und die wird in in Tabelle tblAdressen in die IDKunden_a 1 eingetragen.
    Natürlich nur, falls du eine Adresse eingibst. Das ist dann ein 1:n Beziehung.

Und, das ist mit den anderen Tabellen ebenso, es wird die IDKunden überall gespeichert die eine Beziehung zu Kunden haben.
    Dadurch kannst sie auch verknüpfen.

Ich würde das nicht so erstellen, wie du es am Anfang gezeigt hast.
    Dafür hast jetzt auch die User-Rechte mit dabei. Zum auswerten, wer was darf und nicht.
    Ich habe ja nur 2 User eingetragen... gibt ja mehr Rechte zum vergeben.

PS: meine DB funktioniert aber jetzt hoffentlich?
    Habe das völlig übersehen, dass ein Eintrag nicht eingefügt wurde.

Kyron9000, 12. Mai 2015
  7. Danke für eure Antworten.

ja sie funktioniert ohne Probleme. Vielen Dank an dich nochmal!

Ich glaube ich bin auf der richtigen Spur. Bald habe ich es *Smilie

Gruß
    Schlumpf

8. Optional mehrere Eingaben ermöglichen

habe mir meine DB grad mal in Ruhe angesehen, in der FA ist es etwas stressig *Smilie
    Eine kleine Änderung im letzt eingefügten Code müsstest du dann noch vornehmen...
    Wenn du nämlich auf einen neuen DS wechselst und einfach mal auf der Entertaste durchgehen drauf bleibst...
    wird der DS schon eingefügt. Also, solltest diese kl. Änderung noch vornehmen.
    Code:
    Eventuell könnte man das auch noch besser lösen...
    mir ist dazu leider nichts anderes eingefallen *Smilie

Kyron9000, 12. Mai 2015
  9. Könntet ihr mir hier noch einmal helfen?
    Code:
    Zeile Code:
    funktioniert nicht. Ich möchte angeben, dass er alle Daten aus "t_Kunden_Standort_Zwischenspeicher" nimmt und in "t_Kunden_Standort" einträgt.

Das ist in Bezug auf eure Lösung noch einmal um die Ecke gedacht, denn in Anbetracht der noch anstehenden Arbeiten in Access und der Zeit möchte ich ungern zu viel in der DB ändern. Ich schreibe die Standorte in eine Zwischentabelle und später werden diese dort vorhandenen Einträge einfach in die originale Tabelle eingetragen.

EDIT
    Ich habe das hier gefunden.

Optional mehrere Eingaben ermöglichen t7sQql4.png

Nur weiß ich nicht damit umzugehen, ich weiß nicht wo ich was einsetzten muss.

10. ...ok, ich geb's auf dich zu überzeugen, dass diese Vorgangsweise nicht praktikabel ist.

Von wo möchtest du den Kunden hernehmen?
    Du kannst doch nicht immer den letzten eingetragenen Kunden dafür hernehmen?
    Oder, wie soll das funktionieren. Ausserdem, wie deine Felder heißen, habe ich keine Ahnung.
    Aber, teste diesen Code, ändere die Feldnamen auf deine eigenen, diese Abfrage fügt Daten an...
    Code:

Kyron9000, 12. Mai 2015
  11. Fehler "Anweisungsende erwartet":

Kyron9000 mir ist wichtig, dass wir auf der gleichen Basis nach einer Lösung suchen.

Meinem Verständnis nach lässt die
    Code:
    Anweisung in einer Tabelle etwas ANFÜGEN.

Ich brauche aber eine Code:
    Anweisung, die in eine schon vorhandene Zeile einer Tabelle etwas ergänzt / austauscht.

Denn ohne die Kundennummer aus TB1 vorher übergeben zu haben geht in TB2 nichts!

EDIT: Um dieses "UPDATE Problem" zu umgehen könnte ich doch meine zwei separate Strings zu einem machen oder? Dann übernimmt er die KN und dträgt gleichzeitig danach die anderen Infos aus der Zwischentabelle ein.

Ich glaube ich habe gerade einfach nur einen Blackout und dein Code fasst schon beides zusammen.

dasschlumpf, 13. Mai 2015
  12. Die Abfrage muss mindestens auf einer Tabelle oder Abfrage basieren:
    Code:
    Das ist mein Code aktuell. Ich bin gerade stark am Grübel, aber eigentlich macht der Code ja Sinn.

Gruß
    Schlumpf

13. Optional mehrere Eingaben ermöglichen

Ob dein Code Sinn macht, lasse ich besser mal dahingestellt...
    wenn, dann würde ich es so testen, Leerzeichen nicht vergessen!
    Code:
    PS:
    Wenn deine Basis ein UPDATE benötigt, werden wir längere Zeit nicht auf der gleichen Basis nach einer Lösung suchen.
    Anfügen ist anfügen und nicht aktualisieren.

Kyron9000, 13. Mai 2015
  14. Herzlichen Dank!
    Auch wenn das eine Grobe Lösung ist funktioniert sie. Die Feinheiten später zu ändern kann man immer noch mal machen.

Die funktionierende Reihenfolge lautet wie folgt:

1. Eintragen von allen relevanten Informationen (über ein Formular)
    2. Ein Teil der Informationen wird in TB1 eingetragen (dort wird gleichzeitig ein Autowert erzeugt)
    3. Dieser Autowert (Kunden_Nr) wird dann mit den restlichen informationen in TB2 eingetragen.

Das Ziel mehrere Kunden unter der gleichen Kunden-NR via VBA einzutragen ist somit erfüllt.

Ich bedankte mich vor allem für die Geduld. Dass ich eure Vorschläge nicht 100% befolgt habe liegt nicht daran, dass ich diese nicht wertschätze, vielmehr ist es die Zeit und Kenntnis die ich nicht habe. Somit versuche ich den für mich einfachsten Weg zu verfolgen.

Gruß
    Schlumpf

Thema:

Optional mehrere Eingaben ermöglichen

Die Seite wird geladen...
  1. Optional mehrere Eingaben ermöglichen - Similar Threads - Optional Eingaben ermöglichen

2. Standard-Wert ändern bei optionalen Parametern in LAMBDA

in Microsoft Excel Hilfe
    Standard-Wert ändern bei optionalen Parametern in LAMBDA: Hallo Community, die Überschrift sagt eigentlich alles. Ich suche die richtige Syntax, um den Standard-Wert eines optionalen Parameters in einer Lambda-Funktion anzupassen. [optWERT]=1;...
  3. Bericht mit optionalen Feldern

in Microsoft Access Hilfe
    Bericht mit optionalen Feldern: Hallo Zusammen, in einem Bericht sollen bestimmte Felder nur auftauchen, wenn das Kontrollkästchen ResIncl im Eingabeformular frm_Einheitendaten_reg angehakt wurde. Bedingung: Das soll auch...
  4. zählen INTERVAL_COUNT: Intervalle (optional nach Kriterium) zählen

in Microsoft Excel Tutorials
    zählen INTERVAL_COUNT: Intervalle (optional nach Kriterium) zählen: Als INTERVAL_COUNT sei folgende Formel benannt: =LAMBDA(Bereich;LET( xx;Bereich; y;ZEILEN(xx); x;WENN(SPALTEN(xx)=3;xx;HSTAPELN(SEQUENZ(y;;1;0);xx)); a;INDEX(x;;1); b;INDEX(x;;2); c;INDEX(x;;3);...
  5. Kalendereintrag Einzelnen Personen aus Verteiler landen in Optional

in Microsoft Outlook Hilfe
    Kalendereintrag Einzelnen Personen aus Verteiler landen in Optional: Hallo zusammen, ich habe es zunächst über die „herkömmlich“ Google Suche probiert. Doch ich glaube, dass meine Suchbegriffe nicht die besten sind, zumindest habe ich keine Antwort gefunden. Beim...
  6. Umgang mit (optionalen) ByRef-Parametern / "NULL"-Referenz?

in Microsoft Excel Hilfe
    Umgang mit (optionalen) ByRef-Parametern / "NULL"-Referenz?: Hallo! Mein Code sei Code: Public Sub MachWas(Optional ByRef A As Long, Optional ByRef B As String) if ( ... ) Then A = 1 if ( ... ) Then B = "Hallo" End Sub Public Sub Test() Dim A As Long...
  7. Meeting Einladung im Channel - wie kann ich die optionalen Teilnehmer vermeiden

in Microsoft Teams Hilfe
    Meeting Einladung im Channel - wie kann ich die optionalen Teilnehmer vermeiden: Wenn ich eine Einladung innerhalb eines Channels - exklusiv für diesen Channel - erstelle, dann werden aktuell immer alle Mitglieder des MS Teams Raums automatisch als "optional" hinzugefühgt....
  8. Drop Down - optionale Zeilenfreigabe

in Microsoft Excel Hilfe
    Drop Down - optionale Zeilenfreigabe: Hallo zusammen, ich möchte in einer Excel Tabelle gerne drop down felder verwenden (die sind schon erstellt). Je nachdem was in dem Feld steht sollen die 3 Zeilen darunter für Eingaben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden