Office: OptionButton mit Msg VBOKCancel

Helfe beim Thema OptionButton mit Msg VBOKCancel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich bin neu hier, bitte um Nachsicht für evtl. "Formalienverstöße" von mir und habe ein Problem/eine Herausforderung: Ich habe 2... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von rathi2, 8. Februar 2017.

  1. OptionButton mit Msg VBOKCancel


    Hallo Forum,

    ich bin neu hier, bitte um Nachsicht für evtl. "Formalienverstöße" von mir und habe ein Problem/eine Herausforderung:

    Ich habe 2 OptionButton in einem Tabellenblatt mit folgendem Makro:

    Code:
    Das Problem ist der "Abbrechen"-Button: wenn ich diesen drücke, soll sich nichts tun, der jeweils andere Button aktiviert sein und das war´s.

    Da ich aber hinter beiden Button eine Msg-Abfrage mit VBOKCancel-Abfrage drin haben möchte, bin ich dann in einer Endlosschleife zwischen den Msg-Abfragen beider Button gefangen, wenn ich immer wieder auf "Abbrechen" gehe.
    Ich habe es auch schon mit anderen Möglichkeiten (Msg-Abfrage überspringen bei Abbrechen usw.) versucht - nichts hilft.

    Setze ich anstatt
    Me.OptionButton2 = True (bei Button 1)
    den Code
    Me.OptionButton1 = False (bei Button 1)
    sind danach bei Button deaktiviert - auch nicht gewollt.

    Ich bitte um Hilfe und danke um voraus.

    :)
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Test, Mappe, Beispiel usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.

    Code:
     
    Hajo_Zi, 10. Februar 2017
    #2
  3. Hallo Hajo_Zi,

    danke für die schnelle Hilfe (1.) und die Lösung (2.).

    Ich werde:
    1. beherzigen *eek.gif*
    2. einarbeiten (hab es bereits probiert: funktioniert.

    Prima.
     
Thema:

OptionButton mit Msg VBOKCancel

Die Seite wird geladen...
  1. OptionButton mit Msg VBOKCancel - Similar Threads - OptionButton Msg VBOKCancel

  2. OptionButtons sollen Zellen auswählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    OptionButtons sollen Zellen auswählen: Hallo zusammen Mein Marketingprojekt ist fast fertig, allerdings komme ich bei einer letzten Sache nicht auf die Lösung. Im Anhang könnt ihr mein Tabellenblatt sehen. Durch eine Userform...
  3. OptionButtons dynamisch zur Laufzeit erzeugen

    in Microsoft Excel Hilfe
    OptionButtons dynamisch zur Laufzeit erzeugen: Hallo liebe Helfer, wieder mal ein kleines Problem bei dem Ihr mir auf die Sprünge helfen könntet: Aufgabe: In einer UserForm sollen, je nachdem wieviele Zellen inerhalb eines Bereichs einen...
  4. Prüfen aller OptionButton auf aktiv

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen aller OptionButton auf aktiv: Hallo Zusammen, ich hoffe ich finde hier Hilfe zu meinem Problem. Ich möchte auf Tabellenblatt 1 mit einem CommandButton prüfen, ob auf Tabellenblatt 2 alle 50 OptionButtons betätigt wurden....
  5. Zellwert je nach Zustand Optionbutton

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwert je nach Zustand Optionbutton: Hallo zusammen, ich möchte für die Bewertung eines Projektes je nach ausgewählter Antwort Punkte vergeben und diese am Schluss zu einem Total zusammenzählen. Pro Thema stehen drei OptionButtons...
  6. Mit VBA Excel UserForm auf automatisch erzeugte OptionButton zugreifen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit VBA Excel UserForm auf automatisch erzeugte OptionButton zugreifen: Hallo, Versuche schon seit Stunden auf automatisch erzeugt OptionButton mittels einem vb Makro für Excel zu zugreifen. Ich habe mir ein Modul erstellt in dem ich das UserForm1 mit Inhalt Fülle...
  7. if then mit OptionButton und ComboBox

    in Microsoft Excel Hilfe
    if then mit OptionButton und ComboBox: Hallo, ich hab vor kurzem erst angefangen mich mit VBAs und Makros zu beschäftigen und irgendwie funktioniert nichts, was ich ausprobiere. Ich habe übrigens Office 2016, aber das war noch nicht...
  8. OptionButtons lässt mehr als nur eine Auswahl zu

    in Microsoft Excel Hilfe
    OptionButtons lässt mehr als nur eine Auswahl zu: Hallo, ich beschäftige mich jetzt schon seit einiger Zeit mit einem Fragebogen. Mein aktuelles Problem ist das, dass ich OptionButtons (Formularsteuerelemente) mit nur einer von 4 Auswahl...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden