Office: (Office 2019) OptionButtons sollen Zellen auswählen

Helfe beim Thema OptionButtons sollen Zellen auswählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Mein Marketingprojekt ist fast fertig, allerdings komme ich bei einer letzten Sache nicht auf die Lösung. Im Anhang könnt ihr mein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von beginnernoob02, 1. Juni 2022.

  1. OptionButtons sollen Zellen auswählen


    Hallo zusammen
    Mein Marketingprojekt ist fast fertig, allerdings komme ich bei einer letzten Sache nicht auf die Lösung.
    Im Anhang könnt ihr mein Tabellenblatt sehen. Durch eine Userform (ebenfalls im Anhang) soll je nach Zeit und Wochentag, die Combobox Übung in die oberste Zelle des jeweiligen "Feldes" eingefügt werden. Dies würde ja bedeuten, dass z.B. der Optionbutton für 14:00 - 16:00 für die Range D21:Q26 gelten soll. Für die anderen Optionbuttons gilt dasselbe. Bei den Wochentagen muss ebenfalls die Range definiert werden. Diese werden durch die TextBox ausgewählt. In der Textbox befinden sich die Zahlen von 1 bis 7. Wenn man also die 1 auswählt, soll dies auf den Montag hinweisen. Schlussendlich soll das Resultat der Combobox Übung dann in das jeweilige Feld eingegeben werden. Ich habe keine Ahnung wie ich das machen muss. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, habe nicht mehr lange Zeit. xD
     
    beginnernoob02, 1. Juni 2022
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    welche der Dateien ist die richtige?
    Ich lade zu einem Problem nicht 2 runter.

    OptionButtons sollen Zellen auswählen GrußformelOptionButtons sollen Zellen auswählen Homepage
     
    Hajo_Zi, 1. Juni 2022
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Hajo_Zi,

    keine der beiden Dateien ist die richtige: Es handelt sich bei beiden um Word-Dateien (*.docx), in denen je 1 Bildchen eines Excel-Arbeitsblattes und einer Userform enthalten sind.

    @beginnernoob02:
    Du musst die Exceldatei hochladen. Das wird wahrscheinlich eine *.xlsm-Datei sein. Sonst wird dir niemand helfen (können).
     
    Exl121150, 1. Juni 2022
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    OptionButtons sollen Zellen auswählen

    Ein Glück das ich nichts herrunter geladen habe.

    Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!
    Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
    Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest, beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

     
    Hajo_Zi, 1. Juni 2022
    #4
  5. Also, danke schon mal für die Antworten. Ich lade hier im Anhang mein Projekt hoch. Es geht auf jeden Fall um das Tabellenblatt "Wochenplan". Durch den obigen Button "Übung hinzufügen" kommt die Userform hervor.

    Bei der Userform:
    Die erste Combobox "Haupttrainingsbereich" dient nur zur Filterung der Combobox "Übung".
    Die zweite Combobox "Übung" ist dann relevant bei der Eingabe.
    Hier kommt es eben darauf an, zu welcher Uhrzeit und an welchem Wochentag man die Übung machen möchte.
    Zum Beispiel am Montag soll zwischen 14:00 und 16:00 die Übung X ausgeführt werden.

    Ich weiss einfach nicht wie ich die einzelnen Sachen definieren muss / welche Codes ich benutzen muss. Ich hoffe ihr versteht ungefähr was ich machen möchte.

    Ich habe bereits ein paar Sachen zur Userform definiert. Weiss nur nicht, ob es so stimmt.

    Vielen Dank im Voraus, falls jemand diese Herausforderung meistert. ;-)
     
    beginnernoob02, 1. Juni 2022
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hajo_Zi, 1. Juni 2022
    #6
  7. wie meinst du das mit warum 14 Uhr? an der linken Seiten des wochenplans sind ja die uhrzeiten und in der userform sind ja diese uhrzeiten auch zur auswahl per optionbutton
     
    beginnernoob02, 1. Juni 2022
    #7
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    OptionButtons sollen Zellen auswählen

    Gut ich bin dann raus. Du möchtest nicht mitteilen warum dieser Zeitbereich.
    Viel Erfoög noch.
     
    Hajo_Zi, 1. Juni 2022
    #8
  9. wtf lul hahahah
     
    beginnernoob02, 1. Juni 2022
    #9
  10. Sehr geehrter Hajo

    Laut meinen ersten Erkenntnissen haben Sie keine Geduld und können sich auch nicht richtig ausdrücken. Sie möchten mir nicht mitteilen, weshalb sie raus sind?
    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg Herr Hs.

    Mit freundlichen Füssen
     
    beginnernoob02, 1. Juni 2022
    #10
  11. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe dir den VBA-Code in der Userform "Wochenplan" ergänzt.

    Modifizierte Datei liegt bei.
     
    Exl121150, 2. Juni 2022
    #11
Thema:

OptionButtons sollen Zellen auswählen

Die Seite wird geladen...
  1. OptionButtons sollen Zellen auswählen - Similar Threads - OptionButtons Zellen auswählen

  2. OptionButtons dynamisch zur Laufzeit erzeugen

    in Microsoft Excel Hilfe
    OptionButtons dynamisch zur Laufzeit erzeugen: Hallo liebe Helfer, wieder mal ein kleines Problem bei dem Ihr mir auf die Sprünge helfen könntet: Aufgabe: In einer UserForm sollen, je nachdem wieviele Zellen inerhalb eines Bereichs einen...
  3. OptionButton mit Msg VBOKCancel

    in Microsoft Excel Hilfe
    OptionButton mit Msg VBOKCancel: Hallo Forum, ich bin neu hier, bitte um Nachsicht für evtl. "Formalienverstöße" von mir und habe ein Problem/eine Herausforderung: Ich habe 2 OptionButton in einem Tabellenblatt mit folgendem...
  4. Prüfen aller OptionButton auf aktiv

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen aller OptionButton auf aktiv: Hallo Zusammen, ich hoffe ich finde hier Hilfe zu meinem Problem. Ich möchte auf Tabellenblatt 1 mit einem CommandButton prüfen, ob auf Tabellenblatt 2 alle 50 OptionButtons betätigt wurden....
  5. Zellwert je nach Zustand Optionbutton

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwert je nach Zustand Optionbutton: Hallo zusammen, ich möchte für die Bewertung eines Projektes je nach ausgewählter Antwort Punkte vergeben und diese am Schluss zu einem Total zusammenzählen. Pro Thema stehen drei OptionButtons...
  6. Mit VBA Excel UserForm auf automatisch erzeugte OptionButton zugreifen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit VBA Excel UserForm auf automatisch erzeugte OptionButton zugreifen: Hallo, Versuche schon seit Stunden auf automatisch erzeugt OptionButton mittels einem vb Makro für Excel zu zugreifen. Ich habe mir ein Modul erstellt in dem ich das UserForm1 mit Inhalt Fülle...
  7. if then mit OptionButton und ComboBox

    in Microsoft Excel Hilfe
    if then mit OptionButton und ComboBox: Hallo, ich hab vor kurzem erst angefangen mich mit VBAs und Makros zu beschäftigen und irgendwie funktioniert nichts, was ich ausprobiere. Ich habe übrigens Office 2016, aber das war noch nicht...
  8. OptionButtons lässt mehr als nur eine Auswahl zu

    in Microsoft Excel Hilfe
    OptionButtons lässt mehr als nur eine Auswahl zu: Hallo, ich beschäftige mich jetzt schon seit einiger Zeit mit einem Fragebogen. Mein aktuelles Problem ist das, dass ich OptionButtons (Formularsteuerelemente) mit nur einer von 4 Auswahl...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden