Office: optionsfeld in jeder zeile

Helfe beim Thema optionsfeld in jeder zeile in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich erstelle gerade eine Literaturdatenbank und möchte Optionsfelder einfügen (in der Spalte Artikel ist vorhanden ein Feld mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Stine, 27. Juni 2007.

1. Stine Neuer User

optionsfeld in jeder zeile

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade eine Literaturdatenbank und möchte Optionsfelder einfügen (in der Spalte Artikel ist vorhanden ein Feld mit "ja/nein"), dieses Optionsfeld soll in jeder Zeile erscheinen. Ich schaffe es aber nur, das in jede Zeile neu zu kopieren. Gibt es einen anderen Weg, also automatisch die ganze Spalte zeilenweise mit diesen Optionsfeldern auszustatten?

Ich bin Euch sehr dankbar für Antworten.

Liebe Grüße,
    Stine

Stine, 27. Juni 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Da du von "Datenbank" sprichst, nehme ich an, dass du ziemlich viele Optionsfelder brauchen wirst.
    Ich befürchte, dass du schlussendlich mit dieser Lösung keine Freude haben wirst, da diese Felder (in dieser Menge) absolute Speicherfresser sind und deine Tabelle immens ausbremsen werden.
    Als ähnlich komfortable Alternative würde ich dir vorschlagen, eine Prüfspalte eizusetzen, in der du alle Zellen mit einer Gültigkeitsprüfung belegst:
    Menü Daten > Gültigkeit > Zulassen:Liste > Quelle: Ja;Nein
    Hier kannst du auch zusätzlich noch eigene Fehler- oder Warnmeldungen kreieren, die vor Falscheingaben schützen.
    Diese Variante ist deutlich schneller und kann im Gegensatz zu den Optionsfeldern auch in einem Rutsch angefertigt werden. Zusätzlich kannst du auch recht einfach nach dieser Spalte filtern lassen, so dass z.B. nur die Artikel angezeigt werden, die mit "Ja" gekennzeichnet sind.

Du kannst es ja mal ausprobieren.

schatzi, 27. Juni 2007
  3. Stine Neuer User
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Dass die Optionsfelder viel Speicher brauchen war eine sehr hilfreiche Info, denn die Datenbank wird sehr groß werden. Mit den Prüfspalten hat es prima funktioniert, und sehr gut ist, dass ich dann nach der Spalte filtern kann.

Tausend Dank nochmal und liebe Grüße,

Stine

Stine, 27. Juni 2007
Thema:

optionsfeld in jeder zeile

Die Seite wird geladen...
  1. optionsfeld in jeder zeile - Similar Threads - optionsfeld zeile

2. Nur ein aktives Optionsfeld

in Microsoft Word Hilfe
    Nur ein aktives Optionsfeld: Hallo liebe Word-Gemeinde. Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, komme aber nicht dahinter. Ich benötige Optionsfelder, in der es nur eine Wahlmöglichkeit gibt. Beispiel: Ich möchte einen...
  3. Optionsfeld in Tabelle

in Microsoft Access Hilfe
    Optionsfeld in Tabelle: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit Lieferadressen. Über ein Optionsfeld in der Tabelle ist ein Lieferant als Hauptlieferant gekennzeichnet. Wie stelle ich sicher, dass über ein Formular nur...
  4. Hinzufügen eines Kontrollkästchens, eines Optionsfelds oder einer Umschaltfläche ...

in Microsoft Excel Tutorials
    Hinzufügen eines Kontrollkästchens, eines Optionsfelds oder einer Umschaltfläche ...: Hinzufügen eines Kontrollkästchens, eines Optionsfelds oder einer Umschaltfläche (ActiveX-Steuerelemente) Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013...
  5. Optionsfelder aus ActiveX-Steuerelemente und Ladedauer von Word

in Microsoft Word Hilfe
    Optionsfelder aus ActiveX-Steuerelemente und Ladedauer von Word: Hallo, in einem aktuellen Projekt habe ich zahlreiche Optionsfelder eingebaut, um den Vordruck später auch für das Ausfüllen am PC nutzbar zu machen und evtl. Eingabefehler der Anwender...
  6. Optionsfeld nicht ausgewählt

Optionsfeld nicht ausgewählt: Hallo Liebes Forum, langsam verzweifle ich an einem eigentlich simplen Thema. Ich habe zwei Optionsfelder in meinem Formular hinzugefügt. Option1 und Option 2 und diese mit einem auch...
  7. Auswahl Optionsfeld, Auswahlkästechen sperren

Auswahl Optionsfeld, Auswahlkästechen sperren: Ich habe ein ein Frage, bin Anfänger im Access. Ich habe ein Optionsfeld mit zwei Auswahlkästchen und verschiedene Auswahlkästchen. Wenn ich das erste im Optionsfeld das erste auswählen sollen...
  8. Zeilen, inkl. Checkboxen / Optionsfelder ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen, inkl. Checkboxen / Optionsfelder ausblenden: Hallo, ich nutze folgenden Code: Code: Private Sub CheckBox1_Click() Select Case CheckBox1.Value Case False Rows("1:4").Hidden = False Case True Rows("1:4").Hidden = True End Select...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden