Office: (Office 2007) Optionsgruppe Abfrage

Helfe beim Thema Optionsgruppe Abfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von Louisleon Öffne mal die Kreuztabellenabfrage ("TWHZuordAnsichtAbf_Crosstab")! Dort siehst Du welche Kombinationen Du ankreuzen mußt damit der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von tahjiun, 4. Januar 2008.

1. Optionsgruppe Abfrage

Hallo LL,
    Du hast gerade mal meine Wünsch sehr ausführlich beschrieben, danke.
    Hast Du denn eigentlich selber das Vorgang ausgeführt?
    Denn bei mir funktioniert es nicht, das Button zeigt sich nicht, nachdem ich den Auswahl laut der Kreuztabelle RICHTIG gewählt habe.
    Kann es daran legen, dass im Quellcode

- Me!OpenTWHFrmBtn.Visible = False statt True ist?

- Bzw. muss TWHButtonZeigen noch definiert werden?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    tahjiun, 20. Januar 2008
  2. Nein, stell nur sicher das Du die Werte auch in den richtigen Optionsgruppen eingibst!
    Die Spaltenüberschriften der Kreuztabelle entsprechen den Optionsgruppen!
    Ich habe die Optionsgruppen im Form auch in der Reihenfolge sortiert wie Sie in der Abfrage vorkommen.
    Wähle doch z.B. (von oben nach unten!) "Mittel-Mittel-Mittel-Gut-Sehr Gut", dann sollte der Button erscheinen und im Formular "Absolutgrip (uhlsport)" kommen.
    Hast Du denn jetzt verstanden wie die Auswahl im Formular die Werte im Ergebnisformular beeinflusst?

Das hat den Hintergrund, das wenn eine neue Selektion statfindet der Button ausgeblendet wird bis man wieder ein Ergebnis aufgrund der getroffenen Wahl bekommt.
    Z.B. die Einstellung "Mittel"-"Gut"-"Sehr Gut"-"Gut"-"Sehr Gut"-"Gut" zeigt den Button an, wenn Du nun für die Aufpralldämpfung Mittel wählst, bleibt der Button erhalten, da wieder ein Belag gefunden wurde. Der Button verschwindet nur für all die Fälle, in denen kein passender Belag vorhanden ist. Der Grund für diese von mir vorgenommene Änderung war, (wie bereits erwähnt) die lästige MsgBox im Fall das kein passender Belag gefunden wurde. Du kannst das aber gerne ändern.

Gruß

LL

3. Lob für Deine Betrag LL mit Faribige Erklärungsversuch, weiss ich zu schätzen.

Kann es dann sein, dass statt ' DoCmd.OpenForm stDocName, , , Krit ' (in Rot)

was ähnliches wie

' DoCmd.OpenTWHAnzeigeFrm stDocName, , , Krit '

sein soll, da das Ergebnis über das TWHAnzeige Formular angezeigt wird?

Habe die Quellcode selbe probiert, brachte aber nichts.

tahjiun, 20. Januar 2008
  4. Optionsgruppe Abfrage

Hallo!!
    stDocName ist die Variable für das Formulars, welche Du hier füllst
    Code:
    alles klar?

Gruß

LL

5. Das war mir schon klar, LL, habe ich von Anfang an schon durchgeführt. Da der Bewertungen von der Beläge nach zahöreiche Feldtests festgestellt worden sind, weiss ich selbe die Werte von der verschiedene Kriterien aufwendig.

Ich versuche seit langem zu sagen: nachdem ich die Richtige Kriterien in der Richtige Optionsgruppe ausgewählt habe, springt kein 'Belag anzeigen' Button raus.

Und ausserdem ist die 'Belagbezeichnung' in der TWHAnzeigeFrm IMMER bei Absolutgrip (schätze wegen alphabetische Ordnung) geblieben, auch wenn ich die kriterien für andere Beläge gewählt habe.

Liegt es eigentlich an der Funktion 'TWHButtonZeigen' in z.B.:

Private Sub TrockenenGripGrp_AfterUpdate()
    Me!OpenTWHFrmBtn.Visible = False
    TWHButtonZeigen
    End Sub

PS: Mach es eine Unterschied eigentlich, wenn ich das Button 'Belag Anzeigen' von Anfang an sichtbar mache?

tahjiun, 20. Januar 2008
  6. Hallo,

habe mir jetzt nochmal explizit die letzte DB aus Post #35 gezogen und kann dein Problem leider nicht nachvollziehen. Lade Dir doch nochmal das File "Test2.zip" aus Beitrag #35 runter und verwende die Test2.mdb (die andere DB ist leider mitreingerutscht).
    Nein, dann bekommst Du wieder die Msgbox!

Gruß

LL

P.S.: kann es sein das Du eine Übersetzungssoftware verwendest??

7. Habe ich gerade gemacht, und alle 10 Belagarten mit der passenden Optionen in der Richtige Optionsgruppe durchgeführt; springt immer kein 'Belag Anzeigen' Box auf.
    Und das Ergebnisformular 'TWHAnzeigenFrm' bleibt immer noch bei Absolutgrip (uhlsport) nach dem Daten von andere Belagarten gewählt worden ist.

Nein, beim Betragschreiben nicht.
    Allerdings ist mein Access Programm auf Englisch, was kaum Unterschiede machen sollte, denn bis auf Bezeichnungen
    ( eg. Label(Acc_El) = Bezeichnungsfeld(Acc_De)) ist das Quellcode Language eh auf Englisch.

tahjiun, 20. Januar 2008
  8. Optionsgruppe Abfrage

Da du nicht den Button zum öffnen des Formulars verwendest und damit den Filter nicht übergibst, siehst Du immer nur den ersten Datensatz wenn du nur das Form öffnest.
    Ich habe deine DB auf das alte Verhalten umgestellt (mit der Msgbox) und lade Sie in diesen Beitrag nochmal hoch, just a moment!

Gruß

LL

Update:
    Und Josephs Zeile eingefügt, auch wenn es sich hier nicht allzu sehr auswirkt sind "OR"-Abfragen natürlich zu bevorzugen *wink.gif*
    @anne
    Ich habe es jetzt auf ein Formular wieder reduziert, damit man nicht mehr durcheinander kommt *wink.gif*

9. Hallo,
    Weil du das nun schon mehrfach unwidersprochen gesagt hast, mische ich mich mal ein:
    Es ist nicht 'TWHAnzeigenFrm' sondern 'TWHAnzeigenFrm1', welches aus OptFrm - und nur auf diesem Wege macht es Sinn! - geöffnet wird.

um zu sagen

Anne Berg, 20. Januar 2008
  10. \@LL: In welche Format / Version ist das Prog. Test3? Kann es nämlich nicht öffnen.

@anne: Ist mir schon klar, habe nur das '1' am Ende rausgelassen.

tahjiun, 20. Januar 2008
  11. Ich vermut mal Du hast mit dem Packer Probleme.
    Hier nochmal als Zip.

12. Das ist mir schon klar LL. Ich wollte nur damit sagen, dass das Filterprozess irgendwie nicht übertragen wird, nachdem der entsprechende Optionen in Optfrm Abfrage Formular gewählt wurde.

Bei mir springt immer noch kein 'Belag Anzeigen' Button raus, auch mit der Test3 Programm nicht.

Bin ich der einzige hier, der so hangen bleibt?

PS:
    Der Quellcode

in Test3 ist alle auf Kommentar (in Grün) umgestellt worden. Ich nehme an, dass es so nicht gewollt war, LL?

tahjiun, 22. Januar 2008
  13. Optionsgruppe Abfrage

Doch sicher ist das so gewollt, dafür wird ja die Funktion "TWHButtonZeigen" aufgerufen.
    So viel Code ist das ja nicht, dass man den nicht einmal von vorne bis zum Ende lesen könnte. *rolleyes.gif*

Sicherlich machst du irgendetwas falsch. Wie gesagt, macht es keinen Sinn, das Formular "TWHAnzeigeFrm_Neu" direkt zu öffnen, das funktioniert nur über den Button und wenn du alles ausfüllst, wird der auch eingeblendet.

Kannst du mal ganz genau, Schritt für Schritt, beschreiben wie du vorgehst?

Anne Berg, 22. Januar 2008
  14. Aus 'C' Programmierung weiss ich, dass Kommentare nicht im Programcode eingreifen.
    Wenn es so gewollt wäre, wo liegt denn das Sinn von das ganze Zeile:
    ?

Das habe ich auch nicht gemacht.

Also erst wird OptFrm geöffnet, die entsprechende Optionen angeklickt und gewählt.
    Kein Button springt raus, kein 'Belag Anzeigen' Buttomn wird angeklickt, somit kann man auch nicht erwarten, dass 'TWHAnzeigeFrm_Neu' die entsprechende Belag anzeigt.
    Beim öffnen das TWHAnzeigeFrm_Neu wird das erste (alphabetische) Belagart Absolutgrip (uhlsport) angezeigt, was auch zu erwarten war.

Grundliegende Problem ist also dass das 'Belag Anzeigen' Button nicht eingeblendet wird.

tahjiun, 22. Januar 2008
  15. Welche Version der Test-mbd verwendest du? Die aus #56?
    Bei dieser probierte ich es gerade aus:
    1. Formular OptFrm geöffnet
    2. bei jeder Optiongruppe "gut" gewählt
    3. Button "Belag anzeigen" wurde sichtbar
    4. Klick darauf öffnete das Formular TWHAnzeigeFrm_Neu mit einem Datensatz "Supersoft (Derbystar)"

Sollte das bei dir nicht der Fall sein: kann es sein, dass du über den Sicherheitsmodus die Code-Ausführung verhinderst?

Josef P., 22. Januar 2008
Thema:

Optionsgruppe Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Optionsgruppe Abfrage - Similar Threads - Optionsgruppe Abfrage

2. Abfrage: Anzahl von Kriterium >0

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage: Anzahl von Kriterium >0: Hallo, [ATTACH] Ich versuche gerade, die Anzahl der belegten Plätze auf einem LKW per Abfrage zu ermitteln. Dabei wäre dann FSPal > 0. Leider zeigt er mir die Anzahl der Plätze an. [ATTACH]...
  3. Mehrfachauswahl

Mehrfachauswahl: Hallo zusammen., Aktuell baue ich eine Datenbank um Personendaten von Migranten aufzunehmen. In der Tabelle habe ich die Daten wie Name, Vorname usw. hier soll noch eine Spalte "Gründe für den...
  4. Optionsgruppe auswerten

Optionsgruppe auswerten: Hallo @ all, ich steh irgendwie auf dem Schlauch. Ich habe ein Formular, auf dem ich eine Optionsgruppe mit RadioButtons habe. Hier soll der AW auswählen, auf welches weitere Formular zugegriffen...
  5. Optionsgruppe

Optionsgruppe: Hallo, kann man in eine vorhandene Tabelle nachträglich eine Optionsgruppe bestehend aus DREI Möglichkeiten einbauen? Wie muss man vorgehen? Beim einfügen der Gruppe in das Einzelformular müssten...
  6. Mit Optionsgruppe Formular filtern

Mit Optionsgruppe Formular filtern: Hallo, ich möchte ein Endlosformular per Optionsgruppe filtern. Und zwar nach dem ersten Buchstaben im Feld [Label]. Dazu habe ich 26 Umschaltfelder von A bis Z und mit den Werten 65-90 (=ASCII...
  7. Parameterabfrage ueber Optionsgruppe in Formular

Parameterabfrage ueber Optionsgruppe in Formular: Hallo, ich habe jetzt viel im Archiv gesucht, wie ich mein Problem loesen kann, kann aber leider mit den SUchergebnissen nichts anfangen, weil die fuer mich "zu hoch" sind, denn meine...
  8. Wenn formular beenden dann meldung falls in der Optionsgruppe nichts ausgewählt ist

Wenn formular beenden dann meldung falls in der Optionsgruppe nichts ausgewählt ist: Hallo wie bereits im Titel erwähnt benötige ich bitte einen Code für dieses Problem habe eine optionsgruppe mit optionsbuttons erstellt ("ja", "nein") wenn ich das formular jetzt durch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden