Office: (Office 2010) Optionsgruppe

Helfe beim Thema Optionsgruppe in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Klaus, deine Beispiel DB ist ja gut und schön, hat aber einen großen Haken: Wenn man frisch anfängt mit der Eingabe neuer DS dann mag das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 19. April 2020.

  1. Optionsgruppe


    Klaus, deine Beispiel DB ist ja gut und schön, hat aber einen großen Haken:
    Wenn man frisch anfängt mit der Eingabe neuer DS dann mag das funktionieren.
    Ich sprach aber eingangs von HINZUFÜGEN von Optionen.-

    Weil die Datensatzquelle eine Qry ist sind nur neue DS möglich, wegen der Beziehung.
    Da ich aber >100 vorhandene DS habe, ohne Optionen, muss ich als Datenquelle die Tabelle (meine Haupttabelle) nehmen.-
    Das hat zur Folge das der OptionsTEXT als Steuerelement nicht zur Verfügung steht, weil in der Tabelle nur der Optionswert integriert ist.

    Damit ist für ein Textfeld im EndlosFrm der Steuerelementinhalt "OptionsTEXT" nicht verfügbar.
    Oder ?? Etwa wieder falsch gedacht von mir??

    Ansonsten ist dein Vorschlag gut. (s. Screen)
    Da die Optionsfelder beschriftet sind, sehe ich ja die jeweilige Option, brauche den Text eigentlich nicht.
    Die Gegenkontrolle in der Tabelle zeigt das die Optionswerte korrekt eingetragen werden.

    Jedenfalls bietet die Spielwiese "Optionsfelder" reichlich Möglichkeiten.
     
  2. Hallo,
    irgendwie kann ich Dir nicht folgen.
    Wenn in einer Abfrage neue Datensätze möglich sind, können auch bestehende Datensätze bearbeitet werden.
    Wenn Du dann in diese Abfrage auch die Tabelle mit den Optionswerten und Texten hinzu nimmst, so hast Du auch den Optionstext zur Anzeige.

    Kannst Du bitte mal ein Bild des beziehungsfensters zeigen, ich fürchte, da gibt es noch weitere Baustellen.
     
    gpswanderer, 22. April 2020
    #17
  3. Nun. ich sitze manchmal sehr lange davor und suche Fehler.
    Klar sind die auf meine große Unkenntnis zurückzuführen.
    Trotzdem versuche ich eine für mich brauchbare Lösung zu finden.

    Daher bin ich dankbar für die Hilfen von euch. Aber wenn es euch zu nervig wird, einfach nicht mehr antworten bitte.*cool.gif*
    Ich kann das gewissermaßen verstehen, das es meinerseits absolut ein Hobby darstellt und nicht unbedingt notwendig ist.
     
  4. Optionsgruppe

    Hallo,
    das passt so weit, wobei ich es mangesl Kenntnis der Aufgabe der DB nicht ganz beurteilen kann.
    Die 3 Kennzeichenfelder in der Fuhrpartabelle sind schon mal suspekt.
    Ein Fahrzeug kann doch nur ein Kennzeichen haben, oder ?

    Was geht denn jetzt niht nach Deinen Vorstellungen bez. der Optionsgruppe.
     
    gpswanderer, 22. April 2020
    #19
  5. Hallo,
    @Klaus
    Kann auch mal wechseln, wenn das Kfz in einen anderen Verwaltungsbezirk
    verlegt wird.

    @Volker
    DANN braucht es dafür aber eine zusätzliche Tabelle für die Kennzeichen mit
    FK zum Kfz.

    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 23. April 2020
    #20
  6. So, bin grad heimgekommen, war auf Tour.
    Das mit den Kennzeichen muss euch nicht suspekt sein. Das ist ok so. Hat (hatte) mit meinem Problem rein garnix zu tun.
    Die 3 Felder für die Kennzeichen sind (Kreis)+(Buchstabe(n)+Ziffern.
    Da div Kfz in div. Kreisverwaltungen liefen, Buchst+Ziffern aber gleich bleiben konnten, hab ich das so gewollt.
    Da div. Kfz auch an mehreren Wohnorten benutzt wurden, sind manchmal die Kfz doppelt oder dreifach vorhanden.
    Damit komme ich schon klar. Da ist für mich gut lesbar.
    Kann man anders machen, aber egal.

    Die Hauptursache habe ich gefunden. Habe für alle benötigten Felder eine extra Qry angelegt. Jetzt klappts.
    Klaus, versuch mal in deine Beispiel DB neue DS einzufügen OHNE Optionen !
    GEHT NICHT.

    Btw. Warum ist das eigentlich so, wenn man eine vorh.Abfrage kopiert und unter anderem Namen wieder einfügt,
    kann man die Feldinhalte nicht ändern.
    Erzeuge ich eine eigenständige Abfrage, mit Quelle Tbl, dann kann ich ändern. Normal?
    -
    @ekkehard
    Die Kennzeichen sind völlig unwichtig, die könnte ich auch weglassen, die sind nur Beiwerk.
    Die wichtigsten Felder sind ganz andere. KfzKategorie+KategorieWohnort+KfzModell+NutzungVON+BIS um nur einige
    zu nennen.
    Ich hatte mal ein Kfz mit dem Kennzeichen GL-DL5; GM-DL5; M-DL5; OA-DL5;SLE-DL55;SIM-DL55
    Jetzt kann ich nach DL5 filtern und sehe in welchem Kreis ich das Kfz hatte.
    Spielerei, ich weiß.
    ( nur damit du nicht grübeln musst)...*grins
     
  7. So, bin grad heimgekommen, war auf Tour.
    Das mit den Kennzeichen muss euch nicht suspekt sein. Das ist ok so. Hat (hatte) mit meinem Problem rein garnix zu tun.
    Die 3 Felder für die Kennzeichen sind (Kreis)+(Buchstabe(n)+Ziffern.
    Da div Kfz in div. Kreisverwaltungen liefen, Buchst+Ziffern aber gleich bleiben konnten, hab ich das so gewollt.
    Da div. Kfz auch an mehreren Wohnorten benutzt wurden, sind manchmal die Kfz doppelt oder dreifach vorhanden.
    Damit komme ich schon klar. Da ist für mich gut lesbar.
    Kann man anders machen, aber egal.

    Die Hauptursache habe ich gefunden. Habe für alle benötigten Felder eine extra Qry angelegt. Jetzt klappts.
    Klaus, versuch mal in deine Beispiel DB neue DS einzufügen OHNE Optionen !
    GEHT NICHT.

    Btw. Warum ist das eigentlich so, wenn man eine vorh.Abfrage kopiert und unter anderem Namen wieder einfügt,
    kann man die Feldinhalte nicht ändern.
    Erzeuge ich eine eigenständige Abfrage, mit Quelle Tbl, dann kann ich ändern. Normal?
    -
    @ekkehard
    Die Kennzeichen sind völlig unwichtig, die könnte ich auch weglassen, die sind nur Beiwerk.
    Die wichtigsten Felder sind ganz andere. KfzKategorie+KategorieWohnort+KfzModell+NutzungVON+BIS um nur einige
    zu nennen.
    Ich hatte mal ein Kfz mit dem Kennzeichen GL-DL5; GM-DL5; M-DL5; OA-DL5;SLE-DL55;SIM-DL55
    Jetzt kann ich nach DL5 filtern und sehe in welchem Kreis ich das Kfz hatte.
    Spielerei, ich weiß.
    ( nur damit du nicht grübeln musst)...*mrcool
     
  8. Optionsgruppe

    Hallo,
    in meinem Beispiel wollte ich Dir nur zeigen wie das geht, den Optionstext mit einer Abfrage anzuzeigen.
    Das gezeigte Formular macht zur Dateneingabe keinen Sinn. Da die Werte der Optionsgruppe ja direkt angzeigt werden, ist die Tabelle mit den Texten nicht notwendig. Die kann entfernt werden. Dann kannst Du auch Daten eingaben ohne eine Option zu wählen. Auch im Endlosformular.

    Wenn es vorkommen kann, dass mal eine Option noch nicht bekannt ist, so legt man dazu auch eine Option an (Z.B. "fehlt noch").
    Dann macht man das Feld mit dem Optionswert zum Pflichtfeld sodass immer eine Option gewählt werden muss. Den Standardwert der Optionsgruppe kann man dann auf den Wert der "fehlt noch" Option setzen.
    Dann wirst Du auch mit einer Abfrage und beiden Tabelle immer Daten eingeben können, völlig problemlos.

    Geändertes Beispiel anbei.
     
    gpswanderer, 23. April 2020
    #23
  9. sorry Doppelpost 21 und 22
     
  10. Klaus, was mich absolut irritiert ist, einmal haben wir die Möglichkeit mit dem Assistenten, der ist schon gut, aber wenn man mehr will dann mit einer Tabelle.
    Ich habe den Weg mit der Tabelle genommen weil es mir sinnvoll erschien und du es mir geraten hast.
    Es funktioniert jetzt.
    Im Einzel Frm gehts wunderbar. Im Endlos ebenfalls. Allerdings hat mir dein Beispiel nur bedingt geholfen weil ich
    über den Primärschlüssel gestolpert bin. In deiner DB steht da ZAHL ohne Duplikate.
    Ich habe einen Autowert verwendet.
    Dann habe ich versucht eine vorh. Qry dazu zu nutzen, aber das ging daneben.
    hab dann eine kpl. neue Qry dazu erstellt und die verwende ich auch für das Endlos Frm.
    Jetzt kann ich im Endlos frm alle Optionen anwählen (immer nur EINE) und die wird auch schön in die
    Haupttabelle übernommen.
    Jetzt weiß ich was man mit einer Optionsgruppe anstellen kann. Das war mein Ziel.
    Ob ich die ganzen Details in ein paar Monaten noch weiß, na ja.*cool.gif*
     
  11. Bitte dein Thema auf
     
Thema:

Optionsgruppe

Die Seite wird geladen...
  1. Optionsgruppe - Similar Threads - Optionsgruppe

  2. Mehrfachauswahl

    in Microsoft Access Hilfe
    Mehrfachauswahl: Hallo zusammen., Aktuell baue ich eine Datenbank um Personendaten von Migranten aufzunehmen. In der Tabelle habe ich die Daten wie Name, Vorname usw. hier soll noch eine Spalte "Gründe für den...
  3. Optionsgruppe auswerten

    in Microsoft Access Hilfe
    Optionsgruppe auswerten: Hallo @ all, ich steh irgendwie auf dem Schlauch. Ich habe ein Formular, auf dem ich eine Optionsgruppe mit RadioButtons habe. Hier soll der AW auswählen, auf welches weitere Formular zugegriffen...
  4. Mit Optionsgruppe Formular filtern

    in Microsoft Access Hilfe
    Mit Optionsgruppe Formular filtern: Hallo, ich möchte ein Endlosformular per Optionsgruppe filtern. Und zwar nach dem ersten Buchstaben im Feld [Label]. Dazu habe ich 26 Umschaltfelder von A bis Z und mit den Werten 65-90 (=ASCII...
  5. Optionsgruppe Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Optionsgruppe Abfrage: Hallo an alle, Grüss Euch, bin neu hier und habe ein dringendes Problem,das so schnell wie möglich gelöst werden soll. Ich benötige für mein Studienarbeit ein Art Suchmaschine- Databank für...
  6. Parameterabfrage ueber Optionsgruppe in Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Parameterabfrage ueber Optionsgruppe in Formular: Hallo, ich habe jetzt viel im Archiv gesucht, wie ich mein Problem loesen kann, kann aber leider mit den SUchergebnissen nichts anfangen, weil die fuer mich "zu hoch" sind, denn meine...
  7. Wenn formular beenden dann meldung falls in der Optionsgruppe nichts ausgewählt ist

    in Microsoft Access Hilfe
    Wenn formular beenden dann meldung falls in der Optionsgruppe nichts ausgewählt ist: Hallo wie bereits im Titel erwähnt benötige ich bitte einen Code für dieses Problem habe eine optionsgruppe mit optionsbuttons erstellt ("ja", "nein") wenn ich das formular jetzt durch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden