Office: (Office 2016) Optionsschaltflächen zur Formelauswahl mit Anzeige der gewählten Berechnung

Helfe beim Thema Optionsschaltflächen zur Formelauswahl mit Anzeige der gewählten Berechnung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Finde sehr wenig im Web und freue mich über jegliche Information bzw. Lösungswege darüber. Lassen sich Optionsschaltflächen ohne VBA-Code in ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von 0<9, 9. Januar 2021.

  1. Optionsschaltflächen zur Formelauswahl mit Anzeige der gewählten Berechnung


    Finde sehr wenig im Web und freue mich über jegliche Information bzw. Lösungswege darüber.

    Lassen sich Optionsschaltflächen ohne VBA-Code in ein Arbeitsblatt integrieren oder gibt es Funktionen in Excel mit denen die folgende Aufgabenstellung (siehe Anhang) durchführbar ist?

    In meinem Fall geht es darum jeweils eine von zwei Möglichkeiten vorzugeben, anzuzeigen und die getroffene Auswahl in eine Zelle auszugeben?
    Jede Wahlmöglichkeiten soll nach einer eigenen Formel berechnet werden.

    Zur Verdeutlichung meiner Absicht habe ich eine pdf-Datei angefügt

    Finde sehr wenig im Web wie in meinen Handbüchern und freue mich
    über jegliche Information bzw. möglicher Lösungswege.

    Besten Dank schon mal für Euere Gedanken.

    Noch alles gute im jungen neuen Jahr.

    Grüße aus Schwaben

    Charlie

    :)
     
    0<9, 9. Januar 2021
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!
    Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.

    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem
    http://www.ms-office-forum.net/forum...72&postcount=3
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/D...chluesseln.zip
    Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms).

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
    Hajo_Zi, 11. Januar 2021
    #2
  3. Hi Charlie,

    Verwende statt der Optionsschaltflächen ein Dropdownfeld (Daten -> Gültigkeit -> Liste). Das kannst über die stinknormale Wenn-Funktion auswerten.
     
  4. Optionsschaltflächen zur Formelauswahl mit Anzeige der gewählten Berechnung

    Hallo Charlie

    unter "Entwicklertools">"Einfügen" kannst du Optionsfelder einfügen. Wenn du ActiveX Steuerelemente nutzt, kannst du unter "Entwicklertools">"Eigenschaften">"LinkedCell" angeben in welcher Zelle das Ergebnis eingetragen wird. Die Formeln kannst du abhängig von diesen Zellen erstellen.
     
Thema:

Optionsschaltflächen zur Formelauswahl mit Anzeige der gewählten Berechnung

Die Seite wird geladen...
  1. Optionsschaltflächen zur Formelauswahl mit Anzeige der gewählten Berechnung - Similar Threads - Optionsschaltflächen Formelauswahl Anzeige

  2. Spaltenüberschriften, anzeigen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Spaltenüberschriften, anzeigen: Hallo, Forum, ich stehe vor folgendem Problem: ich möchte den Lesebereich rechts haben, jedoch habe ich, nach der Umstellung, im Nachrichtenfenter, keine Spaltenüberschriften (von,...
  3. Vertikale Bildlaufleiste

    in Microsoft Word Hilfe
    Vertikale Bildlaufleiste: Hallo, sehr geehrte Community, seit heutigem Tag bin ich Mitglied eurer Community. Vorerst mal möchte ich noch allen Mitgliedern Froh Weihnachten wünschen und mich einigermaßen vorstellen. Ich...
  4. Anzahl der Downloads bereitgestellter Dateien anzeigen

    in Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge
    Anzahl der Downloads bereitgestellter Dateien anzeigen: Hi, wäre schön, wenn man sehen könnte, wie oft eine Datei, die man zum Download bereitgestellt hat, tatsächlich gedownloadet wurde.
  5. 3 Outlook Kalender in Aufgabenleiste anzeigen

    in Sonstiges
    3 Outlook Kalender in Aufgabenleiste anzeigen: Guten Morgen zusammen, ich habe im Outlook 3 Kalender und würde diese gerne alle rechts in der "Aufgabenleiste" (Ansicht, Layout; Aufgabenleiste, Kalender) eingeblendet haben bzw. deren Termine....
  6. Datensatz aus Ufo2 auch in Ufo1 anzeigen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensatz aus Ufo2 auch in Ufo1 anzeigen: Liebe Forenmitglieder. Ich benötige wieder Eure Hilfe. Ich habe ein Formular mit Stammdaten und zwei eingebetteten Unterformulare mit ergänzenden Daten. Wenn im Ufo1 ein Datensatz angelegt wird,...
  7. MS Loop Aufgaben in onenote erstellt in Teams Planner anzeigen

    in Microsoft Teams Hilfe
    MS Loop Aufgaben in onenote erstellt in Teams Planner anzeigen: Liebe Forum Freunde, ich habe in MS Teams ein Team erstellt mit mehreren Kanälen. In einem Kanal nutze ich die notes Funktion (MS onenote) um Besprechungsnotizen und Aufgaben zu erstellen. Im...
  8. Hinzufügen eines Kontrollkästchens oder einer Optionsschaltfläche (Formularsteuerelemente)

    in Microsoft Excel Tutorials
    Hinzufügen eines Kontrollkästchens oder einer Optionsschaltfläche (Formularsteuerelemente): Hinzufügen eines Kontrollkästchens oder einer Optionsschaltfläche (Formularsteuerelemente) Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden