Office: Oracle DB per Makro auslesen

Helfe beim Thema Oracle DB per Makro auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend Zusammen, ich möchte gerne lernen, wie ich in Excel ein VBA Programm schreiben kann, das per SQL Abfrage (oder wie auch immer Hauptsache... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von LEGO123, 22. September 2016.

1. Oracle DB per Makro auslesen

Guten Abend Zusammen,

ich möchte gerne lernen, wie ich in Excel ein VBA Programm schreiben kann, das per SQL Abfrage (oder wie auch immer Hauptsache ich komme an die Daten) mir Daten von einer passwortgeschützten Oracle Datenbank abrufen kann und mir in meine Excel Tabelle spielt.

Ich finde viele Beiträge im Internet aber die steigen irgendwo ein wo es mir schon zu schnell gegangen ist und ich dann auch bei der Diskussion nicht mitkomme. Ich vermute, des muss über ADO bzw. ODBC laufen (wobei ich nicht genau weiß was des ist und wie die funktionieren und wie die miteinander in Verbindung stehen).

Super wäre wenn jemand einen Link wüsste, wo des langsam, Schritt für Schritt erklärt wird oder eine gute Lektüre kennt oder einen ältern Foreneintrag, wo man sich da reinlesen kann. So einfach drauflos gegooglet komm ich einfach mit dem allem was es da gibt nicht klar und eben, die meisten Sachen gehen mir zu schnell, da ich noch nicht besonders lange VBA programmiere.
    Oder vielleicht kann hier des jemand an einem Beispiel erklären und den code erläutern, wie die Verbindung aufgebaut wird, wie ich den Pfad angeben muss, wie ich dann wo genau mein Benutzernamen und Passwort eingeben soll für die Oracle DB, wie ich genau den SQL Code da reinpacke und dann welchen Eintrag aus meiner SQL Abfrage in mein Excel Sheet packe und so weiter.

Ich wäre wirklich um jede Hilfe dankbar und lese auch gern erst mal was bevor ich zu viel Fragen stelle, die ich mir selber vielleicht beantworten könnte, aber ich weiß ehrlich nicht wo ich mit was am besten anfangen soll. Vielen Dank schon einmal.

Beste Grüße
    LEGO123

:)

2. Du springst ja auch nicht in tiefes Wasser, bevor Du nicht richtig schwimmen kannst. Meine Empfehlung: Lerne erstmal die Grundlagen, bevor Du an komplexere Themen gehst.

Ansatz per ADODB ist richtig, hier gibt es Connection Strings
    https://www.connectionstrings.com/or...e-db-oraoledb/
    Und hier was zum Thema
    http://analysistabs.com/excel-vba/ad...ting-database/
    https://msdn.microsoft.com/en-us/lib...(v=vs.85).aspx
    Online - Excel Programmierung VBA Makro: ADO und Excel (1) - Kleines Vorwort und Einstieg

3. Hallo Storax,

ja is doch ganz schön tief in der Materie^^ Hab schon einen Zugriff auf eine Accessdatenbank programmiert aber des hier is was anderes. Danke schonmal für für die Links, waren recht hilfreich. Ich hab mir jetzt daraus und aus anderen Seiten mal einen Code gebastelt, der vorerst mal nur den Zugriff machen soll, noch ohne Abfragen:

Code:
    Wenn ich ihn durchlaufen lasse kommt: ORA-12560: TNS: Fehler bei Protokolladapter.
    Gelb markiert ist die Zeile hier: con.Open (strCon)

Im Netz steht, dass er dann keine Verbindung mit der Datenbank herstellen kann. Am Passwort und Benutzernamen und Serverzuordnung kanns eigentlich nicht liegen, weil ich über den DB Visualizer auf die Datenbank mit dem Passwort zugreifen kann und die Zuordnung über das TNSNames.ora file gefunden habe, da sollte sich eigentlich nichts fehlen.

Es heißt hier:
    http://www.dbaservices.de/ora-12560-...adapter-error/

,zum Bleistift, dass man einen Client prüfen muss. Welcher wäre des? Bzw wo finde ich den oder muss ich mir den erst runterladen oder wie geht des?

Wenn ich den Provider MSDAORA durch OraOLEDB.Oracle ersetze hab ich das gleiche Problem.

Weiß da jemand Rat?

Besten Dank

4. Oracle DB per Makro auslesen

Ferndiagnose dürft schwer werden. Wer administriert denn die Oracle Datenbank? Läuft der sog. Listener Prozeß? Oder hast Du tatsächlich keinen Ora-Client bei Dir installiert?
    Vielleicht hilft dieser Link
    http://www.vbaexpress.com/forum/show...sing-Excel-VBA

5. Wer die administriert weiß ich leider nicht.
    Einen Client hab ich schon: MOB/ZSV Oracle Client
    Der ist auch aktiv. Aber ich weiß nicht ob der Listener Prozess läuft. Wo kann ich das denn nachschauen?

6. Und mit dem anderen Code aus dem letzten Link hab ich nun Folgende Fehlermeldung: ORA-12154: TNS: Angegebener Connect Identifier konnte nicht aufgelöst werden.

Code:

7. Hi,
    Oracle macht es MS-Nutzer nicht zu leicht, aber es geht.
    Ich gehe mal von 32 bit ADO 2.8 aus:
    - dann muss der ORACLE-Client 32 bit sein und funktionieren (incl. OLEDB, Registry-Eintrag und Path-Angabe)
    - du musst dich entscheiden TNSNames.ora oder dezidierte Serverangabe (dann wird die TNSNames nicht mehr genutzt, und hostname, portnumber, servicename müssen stimmen)

Ich nutze für den 32-bit Oraclienten mit OLEDB folgenden Code:
    Code:
    cu CS

Thema:

Oracle DB per Makro auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Oracle DB per Makro auslesen - Similar Threads - Oracle Makro auslesen

2. VBA Oracle DB auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Oracle DB auslesen: Schönen guten Tag. Ich versuche seit einigen Tagen eine Verbindung zu einer Oracle DB aufzubauen, dort Daten zu selektieren und diese in eine meine Tabelle (Sheet) einzufügen. Das ganze soll...
  3. ODBC Verbindung zu Oracle DB aus VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    ODBC Verbindung zu Oracle DB aus VBA: Hallo Ich will aus Excel 2010 (Windows 7 64bit) mittels VBA Daten aus einer Oracle Datenbank auslesen und in Excel einfügen. Der Oracle Client 32-bit ist installiert – trotzdem krieg ich eine...
  4. Mit Excel auf Oracle DB zugreifen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Excel auf Oracle DB zugreifen: Hallo Excel Gemeinde, ich würde gerne mit Excel auf eine Orcale Datenbank zugreifen und die entsprechenden Datensätze auslesen. Bis dato bemühe dazu den MSQuery und kopieren dann die Datensätze,...
  5. ODBC-Zugriff auf eine Oracle-Datenbank schlägt immer fehl

in Microsoft Access Hilfe
    ODBC-Zugriff auf eine Oracle-Datenbank schlägt immer fehl: Hallo in die Runde, der Zugriff auf die Oracle-Datenbank eines Kollegen bereitet mir Kopfzerbrechen. Auf seinem Rechner läuft eine 64-Bit-Version einer Oracle 12c-Datenbank. Auf meinem PC habe...
  6. ODBC-Aufruf zu Oracle fehlgeschlagen

ODBC-Aufruf zu Oracle fehlgeschlagen: Hallo Profis, ich verknüpfe mir Tabellen per ODBC mit einer Oracle DB in Access. Bei mir klappt es ohne Problem aber bei einem Rechner schreibt er: ODBC-Aufruf fehlgeschlagen [Microsoft][ODBC...
  7. ODBC-Verknüpfung von Access mit Oracle-Tabellen

ODBC-Verknüpfung von Access mit Oracle-Tabellen: Hallo, ich benötige eine ODBC-Verbindung mit einer Oracle-Tabelle. Mit Ausnahme, natürlich der für mich am wichtigsten Tabelle klappt, das auch wunderbar. Eben diese eine Tabelle hat lt. der...
  8. Abfrage auf ORACLE Tabelle mit Timestamp

Abfrage auf ORACLE Tabelle mit Timestamp: Hallo, folgendes Problem: In einer ORCLE-Datenbank gibt es eine Tabelle mit einem Timestamp. Mit ACCESS 2003 will ich auf diese Tabelle mit einem definierten Datumsbereich abfragen. Ich habe in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden