Office: (Office 2007) Ordner automatisch aus Excel heraus erstellen

Helfe beim Thema Ordner automatisch aus Excel heraus erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, leider konnte mir die SUFU hier kein entsprechendes Ergebniss aufzeigen, daher stelle ich einfach mal die Frage. Zu meinem Problem:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von FtPorter, 10. Dezember 2005.

  1. Ordner automatisch aus Excel heraus erstellen


    Hallo zusammen,

    leider konnte mir die SUFU hier kein entsprechendes Ergebniss aufzeigen, daher stelle ich einfach mal die Frage.

    Zu meinem Problem:

    Ich möchte gern aus eine Excel-Tabelle heraus auf einem Laufwerk z.b. C:\Vertrieb\Kundenkorrespondenz\
    Ordner automatisch erstellen lassen.

    Die Excel - Tabelle baut sich wie folgt auf:

    Spalte A = Kundennummer
    Spalte B = Name des Kunden und Ort

    Nun soll der automatisch anzulegende Ordner diese zwei Datensätze enthalten. Also z.B. 123456 Test in Testhausen

    Da es tausende von solchen Datensätzen sind, wäre eine solche "elegante" Lösung mehr als hilfreich.

    Ist dies so ohne weiteres möglich? Wenn ja bitte wie?

    Für eure Hilfe im Voraus meinen besten Dank.

    Greeze

    Chris.

    :)
     
    FtPorter, 10. Dezember 2005
    #1
  2. Moin, Chris,

    Datensätze können meines Wissens nicht unabhängig von Dateien bestehen - da besteht offensichtlich ein Missverständnis...

    Zum Erstellen: Kurz und schmerzlos z.B. analog zu

    Code:
     
  3. Moin Jinx,

    klar ich meinte natürlich das der Ordner die Beziechnung der Spalte A und B, also 123456 Test in Testhausen tragen soll. *grins

    Sorry ein bissel verdrückt ausgekehrt. *grins

    Habe auch mal deinen Code ausprobiert, aber irgendwie funzt es nicht so wie ich es brauche. Ich habe den Bereich auf meinen entsprechenden Zielpfad angelegt. Aber es wurde kein neuer Ordner erstellt. Mhm Grübel *stupid

    Greeze Chris.
     
    FtPorter, 12. Dezember 2005
    #3
  4. Ordner automatisch aus Excel heraus erstellen

    Hat keiner ne Idee?

    Greeze

    Chris.
     
    FtPorter, 13. Dezember 2005
    #4
  5. hi porter

    ich werd mich mal einklinken und dir folgenden vorschlag unterbreiten:

    Sub ordner_erstellen()

    Dim fs As Object

    Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

    fs.createfolder ("c:\" & Worksheets(1).Range("a1") & " " & Worksheets(1).Range("b1"))

    End Sub

    das mit worksheets(1) etc muss du hald anpassen. kannst die tabelle ja mit nem zeilenzähler in einer schleife durchgehen lassen.

    mfg david
     
    Trantüte, 13. Dezember 2005
    #5
  6. OfficeUser Neuer User
    Moin, Chris,

    welche Versionen (Excel und Betriebssystem) benutzt Du? Mir klingt das möglicherweise nach dem fehlenden letzten Backslash...
     AB
    1VersuchEins
    Code:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 13. Dezember 2005
    #6
  7. Hallo zusammen,

    also der Vorschlag von Trantüte (Davis) funzt mal genauso wie ich ihn brauche. Nur habe ich ein Problem damit, dass ich nicht weis, wie man den Zellbereich erweitern kann.

    also die Funktion sollte nicht nur für A1 & B1 funktionieren, sondern für den Bereich A1:A4859 & B1:B4859

    Wie muss ich den Code hier: Code:
    so bearbeiten, dass ich den entsprechenden Bereich abdecken kann????

    Sorry das ich ein "DUSER" (Dumm USER) bin... *cool.gif*

    Danke mal im voraus.

    Greeze

    Chris.
     
    FtPorter, 13. Dezember 2005
    #7
  8. Ordner automatisch aus Excel heraus erstellen

    halöchen porter

    hier der ungeteste code:

    Code:
    mfg david
     
    Trantüte, 14. Dezember 2005
    #8
  9. Hi David,

    SUPER!!!! Es hat genauso funktioniert wie von mir gewünscht.

    Somit wurde Arbeit für 14 Tage von einer Hilfskraft auf ca. 3 Sekunden von mir reduziert.

    Echt genial.

    Vielen vielen Dank nochmal.

    Ach ist das herrlich!

    Grüße

    Chris.
     
    FtPorter, 14. Dezember 2005
    #9
  10. Moin, Chris,

    ich wollte mich für Deine Missachtung meiner Frage bzw. deren Nichtbeantwortung recht herzlich bedanken - Probleme kann man nur lösen, wenn sie beschrieben werden...
     
  11. Hallo Jinx,

    Sorry, dass ich in meiner Euphorie ganz vergessen habe, auf Deine Frage zu antworten.
    Kommt nimmer vor versprochen, ich mach das normal auch nicht.

    Also

    Betriebssystem: Windows XP-Pro SP1 Version 2002
    MS-Excel: (10.4302.4219) SP2

    Net persönlich nehmen. Tut mir nachhaltig leid.

    Greeze

    Chris.
     
  12. Ich stand genau vor der gleichen Problematik und habe es mit Eurer Hilfe geschafft :-)!
    Vielen Dank!
     
    Flori-Bori, 2. Juni 2013
    #12
  13. Ordner automatisch aus Excel heraus erstellen

    Hi,

    ich würde gerne das Thema noch einmal aufgreifen weil ich auf der Suche nach einem ähnlichen Makro bin.

    Ich hatte in einem anderen Thread mit Hilfe von XLPH ein Makro bekommen das eine Ordnerstruktur von einem beliebigen Ort einliest und in Excel anzeigt.

    Nun wäre es super diese Struktur im Excel manuell bearbeiten zu können und dann per Makro wieder an einem anderen beliebigen Ort auszuwerfen. Dazu hab ich mal versucht den Code anzupassen. Ist das so richtig?


    PHP:
             Public Sub Ordner_erstellen()
    Dim fso As Object

    Dim strPfad 
    As String

    With Application
    .FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
    .
    Title "Ziel-Verzeichnis wählen"
    .ButtonName "Übernehmen"
    If .Show <> -1 Then Exit Sub
    strPfad 
    = .SelectedItems(1)
    End With

    With ActiveSheet

    .UsedRange.ClearContents

    Set fso 
    CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

    Call OrdnerListen(fsostrPfad, .Range("A1"))  Pfad anpassen!

    Set fso Nothing

    End With

    End Sub
     
  14. Jemand eine Idee? *Smilie
     
Thema:

Ordner automatisch aus Excel heraus erstellen

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