Office: (Office 2007) Ordner automatisch aus Excel heraus erstellen

Helfe beim Thema Ordner automatisch aus Excel heraus erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, leider konnte mir die SUFU hier kein entsprechendes Ergebniss aufzeigen, daher stelle ich einfach mal die Frage. Zu meinem Problem:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von FtPorter, 10. Dezember 2005.

1. Ordner automatisch aus Excel heraus erstellen

Hallo zusammen,

leider konnte mir die SUFU hier kein entsprechendes Ergebniss aufzeigen, daher stelle ich einfach mal die Frage.

Zu meinem Problem:

Ich möchte gern aus eine Excel-Tabelle heraus auf einem Laufwerk z.b. C:\Vertrieb\Kundenkorrespondenz\
    Ordner automatisch erstellen lassen.

Die Excel - Tabelle baut sich wie folgt auf:

Spalte A = Kundennummer
    Spalte B = Name des Kunden und Ort

Nun soll der automatisch anzulegende Ordner diese zwei Datensätze enthalten. Also z.B. 123456 Test in Testhausen

Da es tausende von solchen Datensätzen sind, wäre eine solche "elegante" Lösung mehr als hilfreich.

Ist dies so ohne weiteres möglich? Wenn ja bitte wie?

Für eure Hilfe im Voraus meinen besten Dank.

Greeze

Chris.

:)

FtPorter, 10. Dezember 2005
  2. Moin, Chris,

Datensätze können meines Wissens nicht unabhängig von Dateien bestehen - da besteht offensichtlich ein Missverständnis...

Zum Erstellen: Kurz und schmerzlos z.B. analog zu

Code:

3. Moin Jinx,

klar ich meinte natürlich das der Ordner die Beziechnung der Spalte A und B, also 123456 Test in Testhausen tragen soll. *grins

Sorry ein bissel verdrückt ausgekehrt. *grins

Habe auch mal deinen Code ausprobiert, aber irgendwie funzt es nicht so wie ich es brauche. Ich habe den Bereich auf meinen entsprechenden Zielpfad angelegt. Aber es wurde kein neuer Ordner erstellt. Mhm Grübel *stupid

Greeze Chris.

FtPorter, 12. Dezember 2005
  4. Ordner automatisch aus Excel heraus erstellen

Hat keiner ne Idee?

Greeze

Chris.

FtPorter, 13. Dezember 2005
  5. hi porter

ich werd mich mal einklinken und dir folgenden vorschlag unterbreiten:

Sub ordner_erstellen()

Dim fs As Object

Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

fs.createfolder ("c:\" & Worksheets(1).Range("a1") & " " & Worksheets(1).Range("b1"))

End Sub

das mit worksheets(1) etc muss du hald anpassen. kannst die tabelle ja mit nem zeilenzähler in einer schleife durchgehen lassen.

mfg david

Trantüte, 13. Dezember 2005
  6. OfficeUser Neuer User
    Moin, Chris,

welche Versionen (Excel und Betriebssystem) benutzt Du? Mir klingt das möglicherweise nach dem fehlenden letzten Backslash...
     AB
    1VersuchEins
    Code:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 13. Dezember 2005
  7. Hallo zusammen,

also der Vorschlag von Trantüte (Davis) funzt mal genauso wie ich ihn brauche. Nur habe ich ein Problem damit, dass ich nicht weis, wie man den Zellbereich erweitern kann.

also die Funktion sollte nicht nur für A1 & B1 funktionieren, sondern für den Bereich A1:A4859 & B1:B4859

Wie muss ich den Code hier: Code:
    so bearbeiten, dass ich den entsprechenden Bereich abdecken kann????

Sorry das ich ein "DUSER" (Dumm USER) bin... *cool.gif*

Danke mal im voraus.

Greeze

Chris.

FtPorter, 13. Dezember 2005
  8. Ordner automatisch aus Excel heraus erstellen

halöchen porter

hier der ungeteste code:

Code:
    mfg david

Trantüte, 14. Dezember 2005
  9. Hi David,

SUPER!!!! Es hat genauso funktioniert wie von mir gewünscht.

Somit wurde Arbeit für 14 Tage von einer Hilfskraft auf ca. 3 Sekunden von mir reduziert.

Echt genial.

Vielen vielen Dank nochmal.

Ach ist das herrlich!

Grüße

Chris.

FtPorter, 14. Dezember 2005
  10. Moin, Chris,

ich wollte mich für Deine Missachtung meiner Frage bzw. deren Nichtbeantwortung recht herzlich bedanken - Probleme kann man nur lösen, wenn sie beschrieben werden...

11. Hallo Jinx,

Sorry, dass ich in meiner Euphorie ganz vergessen habe, auf Deine Frage zu antworten.
    Kommt nimmer vor versprochen, ich mach das normal auch nicht.

Also

Betriebssystem: Windows XP-Pro SP1 Version 2002
    MS-Excel: (10.4302.4219) SP2

Net persönlich nehmen. Tut mir nachhaltig leid.

Greeze

Chris.

12. Ich stand genau vor der gleichen Problematik und habe es mit Eurer Hilfe geschafft :-)!
    Vielen Dank!

Flori-Bori, 2. Juni 2013
  13. Ordner automatisch aus Excel heraus erstellen

Hi,

ich würde gerne das Thema noch einmal aufgreifen weil ich auf der Suche nach einem ähnlichen Makro bin.

Ich hatte in einem anderen Thread mit Hilfe von XLPH ein Makro bekommen das eine Ordnerstruktur von einem beliebigen Ort einliest und in Excel anzeigt.

Nun wäre es super diese Struktur im Excel manuell bearbeiten zu können und dann per Makro wieder an einem anderen beliebigen Ort auszuwerfen. Dazu hab ich mal versucht den Code anzupassen. Ist das so richtig?

PHP:
             Public Sub Ordner_erstellen()
    Dim fso As Object

Dim strPfad 
    As String

With Application
    .FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
    .
    Title "Ziel-Verzeichnis wählen"
    .ButtonName "Übernehmen"
    If .Show <> -1 Then Exit Sub
    strPfad 
    = .SelectedItems(1)
    End With

With ActiveSheet

.UsedRange.ClearContents

Set fso 
    CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

Call OrdnerListen(fsostrPfad, .Range("A1"))  Pfad anpassen!

Set fso Nothing

End With

End Sub

14. Jemand eine Idee? *Smilie

Thema:

Ordner automatisch aus Excel heraus erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Ordner automatisch aus Excel heraus erstellen - Similar Threads - Ordner automatisch Excel

2. Autom. Email verschieben in Ordner anhand einer Nummer im Betreff

in Microsoft Outlook Hilfe
    Autom. Email verschieben in Ordner anhand einer Nummer im Betreff: Hallo! Ich würde gerne in Outlook Mails aus der Inbox anhand einer Nummer im Betreff in einen entsprechenden Ordner mit der gleichen Nummer verschieben. Aktuell gibt es im Standard bei "Element...
  3. Ordner auf Fileserver automatisch kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Ordner auf Fileserver automatisch kopieren: Hallo Wissen! In einem Excel erfasse ich jeweils neu eintretende Mitarbeitende mit den wichtigsten personenbezogenen Daten. Nach Erfassung der Person, werden eine Reihe von Makros ausgeführt und...
  4. Outlook Mails im Ordner Speichern wenn Name schon vorhanden ist automatisch mit Zahl ergänzen

Outlook Mails im Ordner Speichern wenn Name schon vorhanden ist automatisch mit Zahl ergänzen: Hallo, liebe Profis wir ziehen öfter einmal Emails aus Outlook direkt in einen Kunden Ordner. Manchmal kann es sein das diese Datei schon existiert der Inhalt aber ein anderer ist. Gibt es eine...
  5. Automatische Sicherung einzelner Ordner

Automatische Sicherung einzelner Ordner: Hallo zusammen, ich habe das Gefühl ich stelle mich unglaublich an, aber ich kann bei Google keine Lösung für unser Problem finden. Wir verwenden in unserer Firma Office Standard 2016. Im...
  6. CSV-Datein aus einem Ordner automatisch in Access in einer Tabelle zusammenfügen

in Microsoft Access Hilfe
    CSV-Datein aus einem Ordner automatisch in Access in einer Tabelle zusammenfügen: Hallo, ich brauche freundlicherweise eure Hilfe, da ich mich mit VBA nicht so gut auskenne. Ich möchte gerne ca. 1000 CSV-Datein aus einem Ordner automatisch in Access als eine große Tabelle...
  7. Automatisch Templates ausfuellen und in einzelne Ordner abspeichern.

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch Templates ausfuellen und in einzelne Ordner abspeichern.: Hallo, Ich habe ein riesen Problem. Und zwar muessen eine Menge von Datensaetze einzeln in einen Template eingefuegt und abgespeichert werden. Fuer jede Zeile gibt es einen Datensatz, die sich...
  8. Automatische Sortierung / Neu Ordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Sortierung / Neu Ordnen: Hallo liebe Office Gemeinde, bin seit heute neu hier im Forum (registriert) und muss einmal einen Dank meinerseits aussprechen für die vielen Hilfebeiträge die mir schon des öfteren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden