Office: Ordner durchsuchen , Dateien aussuchen und Dateien verschieben

Helfe beim Thema Ordner durchsuchen , Dateien aussuchen und Dateien verschieben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo erst einmal , also ich habe eine Idee im Kopf , die ich gern umsetzen würde , nur das ist wohl doch zu hart für mich. Also ich möchte es mal... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Funmaker, 5. Oktober 2014.

  1. Ordner durchsuchen , Dateien aussuchen und Dateien verschieben


    Hallo erst einmal ,

    also ich habe eine Idee im Kopf , die ich gern umsetzen würde , nur das ist wohl doch zu hart für mich.

    Also ich möchte es mal erklären , vllt ist es für euch ein paar Zeilen Code und es läuft.

    ich möchte über einen Button eine Userform aufrufen , diese soll dann in einen vordefinierten Ordner die Dateien auflisten die sich dort befinden.

    Man sollte nun auswählen können welche der Dateien verschoben werden sollen , diese auch in einen vordefinierten Ordner.

    Wenn dort zBsp 20 Dateien drinnen sind, sollte nun eine Liste sein und diese kann man per Checkboxen anwählen und bei Klick auf den Verschiebe Button in den Ordner verschieben.

    Hoffe das ihr mich versteht , falls etwas nicht , dann fragt mich bitte *Smilie

    Ih bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

    Das Script sollte in Excel 2003 und 2010 laufen, arbeite an beiden Systemen.

    lg Thomas

    :)
     
    Funmaker, 5. Oktober 2014
    #1
  2. Hallo Thomas,

    hier gibt es Hilfe zur Selbsthilfe. Bei der Lösung von Problemen sind wir immer gern behilflich.

    Du nennst keine einzelnen Probleme sondern möchtest offenbar eine fertige Arbeit bekommen. Deine Ideen lassen sich sicherlich umsetzen, aber vielleicht wendest du Dich damit an die Jobbörse oder probierst zunächst einzelne Teile selbst zu entwickeln; - wenn es dabei hakelt, gibts hier Hilfe.
     
    haklesoft, 7. Oktober 2014
    #2
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Thomas,

    Du magst ja der Auffassung sein, so was ist schnell erstellt. Aber ab 2007 ist das nicht so. Ich habe jetzt den Teil der Auflistung gelöst.
     
    Hajo_Zi, 7. Oktober 2014
    #3
  4. Ordner durchsuchen , Dateien aussuchen und Dateien verschieben

    Hallo Hajo,

    das ist schon fast das was ich mir dachte , puh das ist ne Menge Code.

    Sicher muss ich versuchen das mal anzupassen , also das ich dirket den Ordner auswähle , denke das werde ich mit der Zeit finden und viel daran lernen.

    Schade ist noch das ich nachdem auswählen nur beenden kann , leider noch nicht verschieben, das wäre natürlich schon genial.

    @Haklesoft

    Gebe dir vollkommen Recht , mag auch gerne lernen , und möchte nicht das komplette fertig gestellte haben , möchte mich schon auseinander setzen damit, Nächte um die Ohren schlagen weil es noch nicht so geht wie ich es jetzt schon fast so sehen kann.

    Wenn man das alles so einfach kann, denke ich hätte ich die Frage nicht ier gestellt , gibt ja noch Anfänger , die aber gern Kollegen helfen damit sie es einfacher haben und da ich keine Angst vor neuem habe , bastel ich so dahin und es klappt auch schon das eine und andere dank solcher Forum wie hier und den netten Membern *Smilie

    Natürlich macht google den Rest *Smilie


    Wenn man mir nun noch sagen könnte wie ich das ausgewähle dann auch per Klick in den Ordner X verschiebt , werde ich sicher auch weiter kommen *Smilie

    Ich danke schon mal für die tolle Hilfe und dank euch werde ich das sicher auch noch schaffen.

    lg Thomas
     
    Funmaker, 8. Oktober 2014
    #4
  5. Code:
    wie kann ich den Code denn anpassen das er die ausgewählten Dateien auch verschiebt ?

    Der obere Code verschiebt die Dateien aus den einen in den anderen Ordner ohne wenn und aber , geht alles wunderbar, nur leider nicht die ausgewählten....


    Code:
    Vielleicht kann mir da einer unter die arme greifen , denke das es so nicht geht , die müssen anders ausgewählt und verschoben werden , oder ?

    lg Thomas
     
    Funmaker, 8. Oktober 2014
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Thomas,

    Danke das ich für den Papierkorb gearbeitet habe. Du siehst es bestimmt ein das keine weitere Antwort erfolgt. Ich bin dann raus.
     
    Hajo_Zi, 8. Oktober 2014
    #6
  7. Hallo Hajo,

    du hast doch nicht für den Papierkorb gearbeitet , wie kommst du denn darauf , ohne dein Code geht nichts , ich möchte nur das verschieben in deinen Code mit einbauen.

    Ich denke dann hast du mich falsch verstanden, ich möchte den Code den ich da rein gestellt habe mit deinen kreuzen , weil in deinen das verschieben noch nicht drinnen ist.

    Also dein Code ist genial , so etwas bekomme ich doch nicht hin , ich versuche nur das verschieben noch einzubauen , dann bin ich fast fertig , du hast alles schon gelöst.

    lg Thomas
     
    Funmaker, 8. Oktober 2014
    #7
  8. Ordner durchsuchen , Dateien aussuchen und Dateien verschieben

    Hallo

    in dem obigen Bsp.von Hajo_Zi in das Formular "Frm_Ordner" einen neuen Button einfügen und für das clickevent des Buttons ähnlichen Code:

    Code:
     
  9. Hallo daolix,

    ich habe dein Code mal so wie du ihn gepostet hast eingefügt und leider geht das nicht , es wird ausgeführt , aber nichts wird verschoben.

    Hier der Frm_Ordner Code , Button ist eingebaut in der Form , aber nichts , geht es denn bei dir wenn du es einbaust in Hajo`s Programm ?

    Code:
     
    Funmaker, 8. Oktober 2014
    #9
  10. Hallo
    hast du den Datein ausgewählt(Häckchen gesetzt)?
    Und ja, kopieren funkttoniert bei mir.
     
  11. Hallo daolix,

    ja ich habe den Ordner ausgewählt , dann das "*" für alle dateien und dann zBsp vier Bilder gewählt und eine "XLS" dazu auch noch dann auch verschieben und nichts geht, leider.

    lg Thomas

    ordner_auslesen_Listbox1.xlsm
     
    Funmaker, 8. Oktober 2014
    #11
  12. Hallo

    Der Code so wie von dir oben dargestellt kann so nicht funktionieren.
    1. Option Explicit und die nicht deklarierte Variable destPath = Fehlermeldung
    2. If .Selected(i) = True Then ohne End if = Fehlermeldung

    Da du scheinbar keine Fehlermeldungen bekommst,solltest vor dem ersten Ausführen deinen Code ersteinmal kompilieren. Menuleiste Debuggen --> kompileren von..

    die Routine müsste eher so aussehen:
    Code:
    Auch solltest du überprüfen ob dein Button überhaupt mit der Funktion cmd_Verschieben_Click verknüpft ist.

    Okay das mit dem fehlendem End if geht wohl auf meine Kappe.
     
  13. Ordner durchsuchen , Dateien aussuchen und Dateien verschieben

    Hallo daolix ,

    die Variable destPath deklarierte ich ja, nahm sie jetzt nur mal raus , weil es nicht ging, das end if fehlte und ja der Button war überhaupt nicht mit der Funktion cmd_Verschieben verknüpft .. das waren die beiden Fehler .... jetzt funktioniert es.

    Ich danke hier mal den Hajo und den daolix für eure super Hilfe , da werden die beiden Kollegen sich aber sehr freuen , sie haben es dann alles einfacher mit diesem Code.

    Ganz , ganz vielen Dank an euch beiden!

    lg Thomas
     
    Funmaker, 8. Oktober 2014
    #13
  14. Hallo nochmal ich ,

    kann man den Code auch dazu bringen die Dateien vor der Anzeige in der Frm_Ordner nach Namen zu sortieren , es sieht alles schon durcheinander aus wenn es mehrere Dateien sind.

    So findet mal A... auch mal an Ende , oder Zahlenreihenfolgen hinter Buchstaben und Quer durch einander.

    Könnte mir da noch jemand einen Tipp geben?

    Code:
    Ich denke hier müsste das sortieren kommen und dann wird die Ausgabe aufgerufen , oder ?

    Wäre super wenn man mir da helfen könnte.

    Bedanke mich schon mal.

    lg Thomas
     
    Funmaker, 10. Oktober 2014
    #14
Thema:

Ordner durchsuchen , Dateien aussuchen und Dateien verschieben

Die Seite wird geladen...
  1. Ordner durchsuchen , Dateien aussuchen und Dateien verschieben - Similar Threads - Ordner durchsuchen Dateien

  2. Ordner: Synchronisierungsprobleme

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Ordner: Synchronisierungsprobleme: Hallo liebes Forum, ich habe bislang Mail und Kalender von Windows genutzt. Aufgrund der Umstellung auf Outlook und der damit verbundenen Anzeige von Werbung habe ich auf Thunderbird gewechselt....
  3. Ordner durchsuchen und xlsx auflisten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ordner durchsuchen und xlsx auflisten: Hallo, ich habe gerade ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Es geht darum: Ich habe einen Hauptordner "Aktuell", darin mehrere Unterordner für einzelne Bauprojekte, z.B."16001 Projekt...
  4. Ordner rekursiv nach Dateien durchsuchen & Dateien öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ordner rekursiv nach Dateien durchsuchen & Dateien öffnen: Guten Tag Zusammen, ich habe ein "Master" Dokument und dieses Master Dokument füllt bestimmte Zellen mit Informationen aus anderen Dokumenten. Hab das auch implementiert und funktioniert super....
  5. Ordner nach Dateien durchsuchen und als Tabellenblatt öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ordner nach Dateien durchsuchen und als Tabellenblatt öffnen: Hallo liebe Office-Gemeinde, gibt es eine Möglichkeit einen Ordner und dessen Unterordner nach .xls Dateien zu durchsuchen, dessen ersten vier Zeichen des Dateinamens gleichs sind und diese als...
  6. Ordner durchsuchen und Hyperlink ertsellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ordner durchsuchen und Hyperlink ertsellen: Hallo, ich habe folgendes Problem und zwar ich habe einen Ordner in dem 50 weitere Ordner sind und jeder von denen enthaelt weitere Unterordner mit Files. Und ich habe eine Excel-Tabelle in der...
  7. Ordner nach Dokument mit gewissen Änderungsdatum durchsuchen

    in Sonstiges
    Ordner nach Dokument mit gewissen Änderungsdatum durchsuchen: Hallo, ich habe mal eine Frage. Kann ich einen Ordner mit mehreren Unterordnern und Dokumenten so durchsuchen, dass ich nur Dokumente angezeigt bekomme, deren Aänderungsdatum vor einem gewissen...
  8. Persönliche UND Öffentliche Ordner durchsuchen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Persönliche UND Öffentliche Ordner durchsuchen: Outlook 2007 Hallo! Bisher habe ich Outlook 2003 mit dem Tool "LookOut" verwendet. Hier konnte man sehr schnell sowohl persönliche Ordner als auch (ausgewählte) öffentliche Ordner nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden