Office: Ordner durchsuchen und Hyperlink ertsellen

Helfe beim Thema Ordner durchsuchen und Hyperlink ertsellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem und zwar ich habe einen Ordner in dem 50 weitere Ordner sind und jeder von denen enthaelt weitere Unterordner mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von shadowrunner, 24. Mai 2011.

1. Ordner durchsuchen und Hyperlink ertsellen

Hallo,

ich habe folgendes Problem und zwar ich habe einen Ordner in dem 50 weitere Ordner sind und jeder von denen enthaelt weitere Unterordner mit Files. Und ich habe eine Excel-Tabelle in der die Nummern der Files stehen. Ich brauche ein Makro das die Nummer, die in der Excel eingetragen ist nimmt und diese in dem Ordnern sucht und wenn es die findet, dann einen Hyperlink zu diesem File herstellt.
    Koennte mir da jemand helfen? Ich brauche ein Makro dafuer, da es sehr viele Files sind.

:)

shadowrunner, 24. Mai 2011
  2. HAllo

DAS habe ich verstanden !

Was sind das für Nummern ?

Da müsstest du auch etwas konkreter werden...

Wenn diese Unklarheiten beseitigt sind kann man mit Hyperlinks.add() die Links ratzfatz erstellen..

ransi

ransi, 26. Mai 2011
  3. also die nummer lautet HS-1000000.prt
    die HS- ist nur die interne Bezeichnung der Files und 1000000 ist die laufende Nummer. die nächste Datei ist dann z. B. 1000105 usw. und .prt ist die Dateiformat von Inventor 3-D Model.
    es sieht dann so aus, dass ich im excel in der Spalte C ab der Zelle 2 die nummer stehen:
    Zelle C2: HS-1000000
    Zelle C3: HS-1000001
    Zelle C4: HS-1000099
    Zelle C5: HS-1002785
    Zelle C6: HS-1046738
    Zelle C7: leer, hier steht nichts
    Zelle C8: wieder leer
    Zelle C9: HS-1890672

usw. Also in der leeren Zellen kommt die Nummer dann irgendwann. Aber im Moment sind diese noch leer.
    VBA muss dann die Nummer nehmen z.B. "HS-100000" und dann in den Ordnern suchen (z.B. C.\Projekt\.....) (in dem Projekt Ordner sind sher viele andere Ordner vorhanden und in einem von denen liegt diese Datei HS-1000000.prt) und wenn gefunden dann den Hyperlink herstellen, wenn nicht dann eine Msgbox: wurde nicht gefunden oder sowas.

Im Voraus besten Dank

shadowrunner, 29. Mai 2011
  4. Ordner durchsuchen und Hyperlink ertsellen

Hallo Schattenläufer,

so?

' **********************************************************************
    ' Modul: Modul3 Typ: Allgemeines Modul
    ' **********************************************************************
    Option Explicit
    Sub makeLink()
    Dim objFiles() As Object
    Dim lngRet As Long, lngIndex As Long
    Dim vntRet As Variant
    Dim rng As Range
    Dim strPath As String, strFile As String
    strPath = "E:\Forum" 'Stammverzeichnis - Anpassen!
    lngRet = FileSearchINFO(objFiles, strPath, "HS*.prt", True)
    If lngRet > 0 Then
    With ActiveSheet 'oder With Sheets("Tabelle1")
    For lngIndex = 0 To lngRet - 1
    strFile = objFiles(lngIndex).Name
    vntRet = Application.Match(Left(strFile, Len(strFile) - 4), .Columns(3), 0)
    If IsNumeric(vntRet) Then
    .Hyperlinks.Add Anchor:=.Cells(vntRet, 3), Address:=CStr(objFiles(lngIndex))
    End If
    Next
    End With
    End If
    End Sub

Private Function FileSearchINFO(ByRef Files() As Object, ByVal InitialPath As String, Optional ByVal FileName As String = "*", _
    Optional ByVal SubFolders As Boolean = False) As Long

'# PARAMETERINFO:
    '# Files: Datenfeld zur Ausgabe der Suchergebnisse
    '# InitialPath: String der das zu durchsuchende Verzeichnis angibt
    '# FileName: String der den gesuchten Dateityp oder Dateinamen enthält (Optional, Standard="*.*" findet alle Dateien)
    '# Beispiele: "*.txt" - Findet alle Textdateien
    '# "*name*" - Findet alle Dateien mit "name" im Dateinamen
    '# "*.avi;*.mpg" - Findet .avi und .mpg Dateien (Dateitypen mit ; trennen)
    '# SubFolders: Boolean gibt an, ob Unterordner durchsucht werden sollen (Optional, Standard=False)
    Dim fobjFSO As Object, ffsoFolder As Object, ffsoSubFolder As Object, ffsoFile As Object
    Dim intC As Integer, varFiles As Variant
    Set fobjFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    Set ffsoFolder = fobjFSO.GetFolder(InitialPath)
    On Error GoTo ErrExit
    If InStr(1, FileName, ";") > 0 Then
    varFiles = Split(FileName, ";")
    Else
    Redim varFiles(0)
    varFiles(0) = FileName
    End If
    For Each ffsoFile In ffsoFolder.Files
    If Not ffsoFile Is Nothing Then
    For intC = 0 To UBound(varFiles)
    If LCase(fobjFSO.GetFileName(ffsoFile)) Like LCase(varFiles(intC)) Then
    If IsArray(Files) Then
    Redim Preserve Files(UBound(Files) + 1)
    Else
    Redim Files(0)
    End If
    Set Files(UBound(Files)) = ffsoFile
    Exit For
    End If
    Next
    End If
    Next
    If SubFolders Then
    For Each ffsoSubFolder In ffsoFolder.SubFolders
    FileSearchINFO Files, ffsoSubFolder, FileName, SubFolders
    Next
    End If
    If IsArray(Files) Then FileSearchINFO = UBound(Files) + 1
    ErrExit:
    Set fobjFSO = Nothing
    Set ffsoFolder = Nothing
    End Function

« Gruß Sepp »

josef e, 30. Mai 2011
  5. Hallo,

vielen Dank.
    Macro durchsucht das ganze aber stellt leider kein Hyperlink.
    weiss ich aber nicht warum, ich habe es auf "watch" gesetzt und habe geschaut dass er zwar in den Ordner reingeht aber irgendwie die datei dann uebersieht.
    Woran kann das liegen?!

shadowrunner, 30. Mai 2011
  6. Also das Problem hat sich erledigt da ich das Makro nicht laufen liess sondern immer in Debug modus gearbeitet habe. Und er sucht immer den kompletten Ordner durch.
    Vielen Dank fuer die Hilfe !!!!!!!!!*Smilie *Smilie *Smilie *Smilie *Smilie *Smilie *Smilie *Smilie *Smilie *Smilie *Smilie *Smilie

shadowrunner, 31. Mai 2011
Thema:

Ordner durchsuchen und Hyperlink ertsellen

Die Seite wird geladen...
  1. Ordner durchsuchen und Hyperlink ertsellen - Similar Threads - Ordner durchsuchen Hyperlink

2. Outlook - Ordner gesendete Elemente wechseln

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook - Ordner gesendete Elemente wechseln: Hallo zusammen, ich hatte bislang einen Windows 10 Rechner mit Outlook (aus meinem Office 365 Paket). Hier war es so: Eine gesendete E-Mail wurde im IMAP Ordner "Sent" abgelegt. Nun habe ich...
  3. Ordner durchsuchen und xlsx auflisten

in Microsoft Excel Hilfe
    Ordner durchsuchen und xlsx auflisten: Hallo, ich habe gerade ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Es geht darum: Ich habe einen Hauptordner "Aktuell", darin mehrere Unterordner für einzelne Bauprojekte, z.B."16001 Projekt...
  4. Ordner durchsuchen , Dateien aussuchen und Dateien verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Ordner durchsuchen , Dateien aussuchen und Dateien verschieben: Hallo erst einmal , also ich habe eine Idee im Kopf , die ich gern umsetzen würde , nur das ist wohl doch zu hart für mich. Also ich möchte es mal erklären , vllt ist es für euch ein paar Zeilen...
  5. Ordner rekursiv nach Dateien durchsuchen & Dateien öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ordner rekursiv nach Dateien durchsuchen & Dateien öffnen: Guten Tag Zusammen, ich habe ein "Master" Dokument und dieses Master Dokument füllt bestimmte Zellen mit Informationen aus anderen Dokumenten. Hab das auch implementiert und funktioniert super....
  6. Ordner nach Dateien durchsuchen und als Tabellenblatt öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ordner nach Dateien durchsuchen und als Tabellenblatt öffnen: Hallo liebe Office-Gemeinde, gibt es eine Möglichkeit einen Ordner und dessen Unterordner nach .xls Dateien zu durchsuchen, dessen ersten vier Zeichen des Dateinamens gleichs sind und diese als...
  7. Ordner nach Dokument mit gewissen Änderungsdatum durchsuchen

in Sonstiges
    Ordner nach Dokument mit gewissen Änderungsdatum durchsuchen: Hallo, ich habe mal eine Frage. Kann ich einen Ordner mit mehreren Unterordnern und Dokumenten so durchsuchen, dass ich nur Dokumente angezeigt bekomme, deren Aänderungsdatum vor einem gewissen...
  8. Persönliche UND Öffentliche Ordner durchsuchen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Persönliche UND Öffentliche Ordner durchsuchen: Outlook 2007 Hallo! Bisher habe ich Outlook 2003 mit dem Tool "LookOut" verwendet. Hier konnte man sehr schnell sowohl persönliche Ordner als auch (ausgewählte) öffentliche Ordner nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden