Office: (Office 2013) Ordner erstellen via VBA

Helfe beim Thema Ordner erstellen via VBA in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend, folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle "tblCustomer" mit einem Textfeld "CustomerNO" jetzt möchte ich via VBA prüfen ob im Verzeichnis... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von mimich, 24. Juni 2016.

  1. Ordner erstellen via VBA


    Guten Abend,

    folgendes Problem.
    Ich habe eine Tabelle "tblCustomer" mit einem Textfeld "CustomerNO"
    jetzt möchte ich via VBA prüfen ob im Verzeichnis "aktPublicDocuments" bereits ein Ordner "Ordner Name = CustomerNO" existiert und wenn nicht soll dieser angelegt werden.
    Bislang krieg ich das nur für einen speziellen Ordner hin, was echt mühselig ist bei derzeit ca. 2000 Einträgen.

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

    :)
     
    mimich, 24. Juni 2016
    #1
  2. Code:
     
    ebs17, 26. Juni 2016
    #2
  3. Das Script zum automatisierten Ordner erstellen funzt wunderbar, aber wie krieg ich das blöde System dazu den Ordnernamen aus einer Tabelle zu entnehmen?
    Bislang sieht der Code so aus und der nimmt sich immer nur den 1. Wert aus der Tabelle:
    Code:
     
    mimich, 26. Juni 2016
    #3
  4. Ordner erstellen via VBA

    Hallo,
    und woran machst Du den richtigen Wert fest, bzw. nach welchen Kriterien ?
    Das System ist ja blöd, dem muss man genau sagen was zu tun ist.

    Wenn Du Wert als String deklarierst, solltest Du auch einen String zuweisen.

    Aber wahrscheinlich wird das ohnehin so gar nicht benötigt.
    Beantworte also mal die Frage.
     
    gpswanderer, 26. Juni 2016
    #4
  5. Beim Öffnen eines Recordsets steht der Zeiger auf dem ersten Datensatz, sofern es mindestens einen gibt. Wenn also Deine Tabelle mehr als einen Datensatz hat, könnte man durch einen zusätzlichen Filter in der SQL-Anweisung sofort auf den gewünschten Datensatz verweisen. Fragt sich: Wonach sollte man filtern?

    Dein Code vermittelt nicht unbedingt Klarheit:
    Was soll passieren, wenn kein passender Datensatz gefunden wird? Abbruch oder Ersatzwert bei Ordnererstellung?
    Wenn der Wert im Datensatz NULL ist (kein Eintrag), soll ersatzweise 0 (alsZiffer) in den Ordnerpfad eingebaut werden? Gibt es überhaupt CustomerNO-Werte mit NULL?
     
    ebs17, 26. Juni 2016
    #5
  6. Der Code soll die CustomerNO (ERF 100-1, ERF 101-1 usw.) aus der Tabelle nehmen und testen, ob es einen Ordner mit dem entsprechenden Namen gibt (ERF 100-1, ERF 101-1 usw.). Gibt es den Ordner tue nix, ansonsten erzeuge den Ordner.

    Der vorhandene Code nimmt immer nur den ersten Eintrag der Tabelle.
    (Hab mit SQL in VBA nicht wirklich viel Erfahrung).
     
    mimich, 27. Juni 2016
    #6
  7. Code:
    Angemerkt:
    - Leere CustomerNO werden gleich über die SQL-Anweisung weggefiltert, das ist am effizientesten.
    - Das DISTINCT dient dazu, jeden Ausdruck nur einmal zu überprüfen, ist je nach Datenlage überflüssig.
     
    ebs17, 28. Juni 2016
    #7
Thema:

Ordner erstellen via VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Ordner erstellen via VBA - Similar Threads - Ordner erstellen via

  2. Ordner mit Unterordner per VBA erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Ordner mit Unterordner per VBA erstellen: Hallo Leute Ich möchte gerne Order incl. Unterordner per VBA erstellen. Die Namen der Ordner und Unterordner sind in einer Tabelle gespeichert. Mit nachfolgender Prozedur funktioniert es auch ganz...
  3. Verwenden von Ordnern zum Erstellen von schreibgeschützten Dateien für Kursteilnehmer oder ...

    in Microsoft Teams Tutorials
    Verwenden von Ordnern zum Erstellen von schreibgeschützten Dateien für Kursteilnehmer oder ...: Verwenden von Ordnern zum Erstellen von schreibgeschützten Dateien für Kursteilnehmer oder andere Teammitglieder Microsoft Teams for Education Mehr... Weniger...
  4. Erstellen eines Ordners in Outlook

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Erstellen eines Ordners in Outlook: Erstellen eines Ordners in Outlook Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010 Outlook 2007 Mehr......
  5. Erstellen eines neuen Ordners

    in Microsoft Word Tutorials
    Erstellen eines neuen Ordners: Erstellen eines neuen Ordners Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Mehr... Weniger...
  6. Ordner via Excelliste erstellen und Unterordner hineinkopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ordner via Excelliste erstellen und Unterordner hineinkopieren: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin seit Tage daran, mir viel Arbeit mittels Automatisierung abzunehmen. Ich habe vor, mir ein Tabellenblatt zu basteln, in dem ich Jahreszahl und...
  7. Ordner erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Ordner erstellen: Hallo zusammen, ich bräuchte wieder mal Hilfe mit VBA. Ich habe einen Code der mir einen Ordner in einem Pfad erstellt mit einem bestimmten Namen sofern dieser noch nicht besteht. Das...
  8. Outlook IMAP lokalen Ordner erstellen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook IMAP lokalen Ordner erstellen: Hallo, mein Webmail-Postfach läuft langsam voll, aber ich möchte keine E-Mails löschen. Wie kann ich die lokal auf meinem Rechner speichern? Immer wenn ich in Outlook (IMAP) einen neuen Ordner...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden