Office: (Office 2016) Ordner in einem Unterverzeichnis auf SharePoint anlegen

Helfe beim Thema Ordner in einem Unterverzeichnis auf SharePoint anlegen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, seit neuestem arbeiten wir in der Firma nur noch mit Sharepoint und Teams. Mit einem Tool erzeuge ich wöchentliche Berichte, die dann in einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Maddy55, 22. November 2020.

  1. Ordner in einem Unterverzeichnis auf SharePoint anlegen


    Hallo,
    seit neuestem arbeiten wir in der Firma nur noch mit Sharepoint und Teams.
    Mit einem Tool erzeuge ich wöchentliche Berichte, die dann in einem Unterordner abgelegt werden.
    Dieser Unterordner hat dann den Namen des aktuellem Datums.

    Auf unseren bisherigen Netzlaufwerken gab es nie Problem. Mit dem absoluten Pfad konnte ich dabei immer fehlerfrei arbeiten.

    Das ist jetzt anders. Immerhin habe ich es nach langem googlen im Netz und in Boards herrausgefunden, wie ich Dateien über VBA ablegen kann.
    Wenn ich den folgenden Pfad in meinem Tool einer Variablen zuweise legt er mir auch in dem Ordner "01_WochenBerichte" die entsprechenden Dateien ab.

    Code:
    Wegen der Übersichtlichkeit, hat das Tool aber immer erst einen Ordner mit dem aktuellen Datum erzeugt. Und hier klemmt es jetzt.
    Egal was ich versuche, ich bekomme immer nur die Fehlermeldung "Pfad nicht gefunden". Obwohl das ablegen von dateien ja klappt.

    Also habe ich den Befehl mkdir erst einmal zur Seite gelegt.

    Nun bin ich auf folgenden Code im Netz gestossen.
    Scheinbar wir hier ein Laufwerk angelegt auf dem dann ein Orner erstellt wird.
    Das klappt auch, aber nur einmal!

    Starte ich den Code erneut, passiert nichts mehr, auch keine Fehlermeldung.

    Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, eventuell auch mit einer anderen Lösung auf Sharepoint in einem Unterverzeichnis einen Ordner anzulegen.

    Code:
    :)
     
  2. Hallo Maddy55,
    welchen Wert hat die Variable sNeuerOrdner bei dem erneuten Start?

    mfg Anton
     
  3. Also wenn ich msgbox sNeuerOrdner anz ans Ende stelle, vor End Sub bringt er mir "test".
    Setze ich msgbox sNeuerOrdner aber weiter nach vorn, also vor "sharepoint trennen" kommt noch nicht einmal die MessageBox.

    Er muss also vorher irgendwo aus den Code springen.

    UPDATE:
    Ich hatte jetzt mal einiges ausgeklammert bezüglich des mappens von Laufwerk B
    Dann ging es wieder, einmal.
    Nun wieder alles ausgeklammerte aktivieren und geht auch wieder.

    Scheinbar trennt er nicht sauber das erstellte netzwerk Code:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  4. Ordner in einem Unterverzeichnis auf SharePoint anlegen

    Hallo Maddy55,

    vielleicht reicht es schon das Trennen so zu ändern (ungetestet):
    Code:
    mfg Anton
     
  5. mfg Anton

    Hallo Anton,

    habe ich getestet. Aber das gleiche Ergebnis. Einmal geht es, dann nicht mehr.
    Anhand der beigefügten Bilder kannst Du sehen welche Fehlermeldung jetzt kommt und wo er hängen bleibt beim 2.Durchlauf.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  6. Hallo Maddy55,

    nur eine Vermutung, vielleicht ist das ein Zeitproblem?
    Du erstellst mit MkDir einen Ordner irgendwo im Netz und die Zeit zwischen dem Erstellen
    und dem Trennen reicht nicht aus, um die Verbindung sauber zu trennen?
    Wenn dem so ist, könnte man eine Pause dazwischen setzen, etwa so(ungetestet):
    Code:
    mfg Anton
     
  7. mfg Anton

    Hallo Anton,

    werde ich morgen in der Firma mal testen.
    mfg
    Maddy
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  8. Ordner in einem Unterverzeichnis auf SharePoint anlegen

    So meine Rückmeldung:
    Ich habe heute die Zeile mit der Pause eingebaut und auch größere pausen eingestellt (bis zu 2min.)
    Leider hat auch dies nicht geklappt.
    Gleiche Problem wie schon vorher
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  9. Hallo Maddy,

    probier es hiermit: Code:
    mfg Anton
     
  10. mfg Anton

    Hi Anton,

    danke für Deine Hilfe.
    Werde ich am Montag in der Firma direkt ausprobieren und Dir natürlich Rückmeldung geben.

    Griß
    Maddy
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  11. Hi Anton,

    irgend etwas stimmt nicht mit dem Code.
    Wenn ich ihn in ein Modul einfüge wird er mir in Rot dargestellt.
    Mache ich da etwas verkehrt?

    Ich habe Dir mal eine Arbeitsmappe mit dem Code hochgeladen.

    Gruß
     
  12. Hallo Maddy,
    Code:
    mfg Anton
     
  13. Ordner in einem Unterverzeichnis auf SharePoint anlegen

    Jetzt sieht es gut aus mit dem Code . Woran lag es?
    Dann werde ich ihn morgen im Laufe des Vormittags in der Firma testen
    Gruß Maddy
     
  14. Hallo Anton,

    Dein Code funktioniert jetzt.
    Auch beim 2. ausführen legt er das neue Verzeichnis an, allerdings dauert dies rund 30sec.

    ich dachte erst er macht doch wieder nichts beim 2.mal ausführen, aber irgendwann nach 1/2 Minute war dann doch das erstellte Directory da.

    In meinem Tool läuft es ja so, das zuerst das Verzeichnis im SharePoint angelegt wird und anschließend wird es gefüllt mit Excel Dateien, die die Berichte enthalten.
    Das bedeutet, ich muss irgendwo im Programmcode vor ablegen der Berichte eine Pause einbauen, bis das Verzeichnis auch wirklich erzeugt ist.

    Aber ansonsten TOP
    Vielen vielen Dank
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
Thema:

Ordner in einem Unterverzeichnis auf SharePoint anlegen

Die Seite wird geladen...
  1. Ordner in einem Unterverzeichnis auf SharePoint anlegen - Similar Threads - Ordner Unterverzeichnis SharePoint

  2. Ordner: Synchronisierungsprobleme

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Ordner: Synchronisierungsprobleme: Hallo liebes Forum, ich habe bislang Mail und Kalender von Windows genutzt. Aufgrund der Umstellung auf Outlook und der damit verbundenen Anzeige von Werbung habe ich auf Thunderbird gewechselt....
  3. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  4. Outlook 2019: Schriftart der Ordner/Posteingang ändern

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2019: Schriftart der Ordner/Posteingang ändern: Folgendes Problem: Ich habe jetzt endlich Office 2019 installiert, hatte vorher 2010. Im Outlook 2010 war die Ansicht der linken Seite (Dor, wo Posteingang ist samt den ganzen Ordnern) größer als...
  5. Spam Ordner lässt sich nicht leeren

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Spam Ordner lässt sich nicht leeren: Hallo zusammen, ich habe einen account bei 1und1 und zwei Mailadressen eingerichtet. Beide Konten sind als imap in outlook eingerichtet. Bei einem der beiden Konten kann ich den Spamordner in...
  6. emails per vba mit eigenem Ordner speichern

    in Microsoft Outlook Hilfe
    emails per vba mit eigenem Ordner speichern: Hallo Forumgemeinde! Bin neu hier und hoffe das ihr mir bei meinem Vorhaben behilflich sein könnt. Ich möchte mit beiliegend gefundenem VBA-Code (hoffe, dass ich diesen hier überhaupt hochladen...
  7. Ordner Outlook Datendatei löschen?

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Ordner Outlook Datendatei löschen?: Hallo zusammen, wahrscheinlich für die meisten eine einfache Sache. Ich checke es anscheinend nicht. Nach der Neueinrichtung von Outlook 2021 existiert in der Navigationsleiste der aufgeklappte...
  8. Feldauswahl bei neuem Ordner

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Feldauswahl bei neuem Ordner: Hallo zusammen, ich lege bei Outlook 365 bei den E-Mails oft neue Ordner an. In diesem werden dann standardmäßig folgende Felder angelegt: - Priorität - Erinnerung - Symbol - Anlage - Von -...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden