Office: (Office 2016) Ordner mit Access verschieben

Helfe beim Thema Ordner mit Access verschieben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen ich habe ein Problem und bekomme es einfach nicht hin. Ich würde gern wenn in Access ein Feld geändert wird ein bestehender Ordner... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Shorty00604, 29. November 2019.

1. Ordner mit Access verschieben

Hallo zusammen

ich habe ein Problem und bekomme es einfach nicht hin. Ich würde gern wenn in Access ein Feld geändert wird ein bestehender Ordner verschoben werden soll. Dieser Ordner wurde vorher von Access erstellt, Z:2_Abbauten" & Me!AA & " ; " & Me!SiteA & " - " & Me!SiteB. In dem Format lasse ich den Ordner erstellen.
    Im Anhang sende ich mal die Code mit dem ich verschieben will.

Ich Danke euch schon einmal im Voraus.

Gruß Steffen

:)

Shorty00604, 29. November 2019
  2. Hallo,

dafür besitzt das FileSystemObject die beiden Methoden .CopyFolder oder .MoveFolder.

Ulrich

knobbi38, 1. Dezember 2019
  3. Hallo

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Bekomm es aber leider trotzdem nicht hin.

ich habe auch oFSO.MoveFolder "f:temp", "f:Ordnertemp" probiert. das geht nicht.

Danke für deine Hilfe

Gruß Steffen

Shorty00604, 1. Dezember 2019
  4. Ordner mit Access verschieben

Hallo Steffen,

mit "das geht nicht" kann keiner etwas anfangen.

Ulrich

knobbi38, 2. Dezember 2019
  5. Hallo Sorry ich gelobe besserung *Smilie

Shorty00604, 2. Dezember 2019
  6. das geht nicht - das sind die für alle Helfer brauchbarsten Fehlermeldungen!*mad.gif*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  7. Servus Shorty00604,
    Die Syntax lautet:
    Code:

Ohrkester, 2. Dezember 2019
  8. Ordner mit Access verschieben

Hallo Steffen,

das Bild paßt jetzt aber nicht zu deiner Aussage. Die Syntax ist doch eindeutig:
    Code:
    Ulrich

9. \@Shorty00604,
    wie kommst du zu deinen Codes?
    Einfach mal irgend etwas versuchen?

Warum schaust du nicht in der Online Hilfe, wenn du dich nicht auskennst?

Weißt du wie man die Hilfe aufruft und wie man sie nutzt?

markusxy, 2. Dezember 2019
  10. leider bin ich noch Access Neuling und versuche es mir mit Suchen beizubringen. Meinst du die Hilfe in Access?

ich habe den Code jetzt angepasst bekomme keiner Fehlermeldung mehr aber der Ordner wird leider auch nicht verschoben. Kannst du mir hier bitte helfen.

Private Sub Rechnunggestelltam_Change()

' Ordner kopieren
    Dim fso As New FileSystemObject
    Dim Folder As Folder
    Dim sFolderPath As String
    Dim sDestPath As String

' Welcher Ordner soll kopiert werden?
    sFolderPath = "Z:2_Abbauten" & Me!AA & " ; " & Me!SiteA & " - " & Me!SiteB

' Wohin soll der Ordner kopiert werden?
    sDestPath = "Z:2_Abbauten2_abgebaut1_Abgerechnet"

' Kopiervorgang starten
    Set Folder = Objekt.MoveFolder("Z:2_Abbauten" & Me!AA & " ; " & Me!SiteA & " - " & Me!SiteB, "Z:2_Abbauten2_abgebaut1_Abgerechnet")
    Folder.Copy sDestPath
    End Sub

vielen dank

11. Servus,
    Einem Change Ereignis würde ich das nicht zuordnen.
    Eher einem Button.
    (Optional und flexibler: Die Variablen sFolderPath und sDestPath würde ich über einen FileDialog
    ermitteln und in 2 ungebundenen Textfeldern festhalten und von dort auslesen.)

Code:

12. Hallo Shorty,

auch wenn du ein Einsteiger bist, kannst du doch lesen, oder?

die beiden Zeilen:
    Code:
    entsprechen doch beide schon von der Syntax her nicht den Lösungsvorschlägen, die du hier bekommen hast. Wie kommt man also darauf?

Vielleicht solltest du nicht suchen, sondern gezielt in der OH (Referenz) nachlesen:
    https://docs.microsoft.com/de-de/off...mobject-object
    und dir dort die Beschreibungen zu den Methoden "CopyFolder" und "MoveFolder" ansehen.

Ulrich

13. Ordner mit Access verschieben

\@knobbi38,
    "Once upon a time"... Es war einmal, dass es die OH auch offline in Access gab.
    Heute bekommt man bei extrem vielen Erklärungsanfragen nur noch eine allgemeine MS-Antwortseite und verliert die Lust, da länger noch weiterzusuchen.
    Hast Du da einen Tipp?
    Zu Shorty00604: Ich hab Access auch und fast nur über die Foren gelernt und hatte das Glück, auf unendlich geduldige Helfer zu treffen, welche ihre Beratungsformen wunderbar auf den Kenntnisstand des Fragestellers einstellen konnten. Du erinnerst mich da sehr an diese damaligen Helfer.

@Shorty00604: Sehr viele der Helfer hier sind Profis. Aber nicht jeder davon
    hat die Begabung zu lehren. Oft wird das mit Belehren verwechselt, was einen
    Anfänger verschrecken kann. Da musst Du durch.

14. HAllo Ohrkester

danke für deine Hilfe.es funktioniert jetzt zum Teil.

Wenn ich den Quelle Pfad nehme wo er sich den Ordner suchen soll dann bekomm ich ein Fehler. Der Ordner wurde aber vorher mit der Beschriftung/Formatierung erstellt.

Geb ich ein festen Ordern an z.b test dann verschiebt das Access.

Vielen Dank

Private Sub Rechnunggestelltam_Change()

'Ordner kopieren
    Dim fso As Object
    Dim Folder As Folder
    Dim sFolderPath As String
    Dim sDestPath As String

' Welcher Ordner soll kopiert werden?
    sFolderPath = "Z:2_Abbauten" & Me!AA & " ; " & Me!SiteA & " - " & Me!SiteB

' Wohin soll der Ordner kopiert werden?
    sDestPath = "Z:2_Abbauten2_abgebaut1_Abgerechnet"

' Kopiervorgang starten
    Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    fso.MoveFolder sFolderPath, sDestPath

End Sub

15. \@Ohrkester:
    mit OH meinte ich tatsächlich Online-Hilfe, die du hier für alle Office-Produkte in deutsch findest (inkl. der Referenz für VBA und der Scripting Objekte):
    https://docs.microsoft.com/de-de/off.../api/overview/

Zumindest für die Office Version 2013 kann man diese auch nachträglich herunterladen und installieren:
    https://www.microsoft.com/en-us/down....aspx?id=40326

Für den Einstieg sollte das zum Nachschlagen reichen, auch wenn man selber einen neuere Office-Version installiert hat. Mit den Informationen kann man dann sicherlich auch gezielter im Forum oder Netz suchen.

Eventuell einen Buchtip:
    Walter Doberenz & Thomas Gewinnus
    sind zwar schon ein bißchen älter, aber nach wie vor finde ich sie ganz gut gelungen und es gibt auch für ältere Beispieltexte immer noch Aktualisierungen zum herunterladen.
    Alternativ die Bücher vom Rheinwerk-Verlag.

Gruß Ulrich

Thema:

Ordner mit Access verschieben

Die Seite wird geladen...
  1. Ordner mit Access verschieben - Similar Threads - Ordner Access verschieben

2. Outlook - Ordner gesendete Elemente wechseln

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook - Ordner gesendete Elemente wechseln: Hallo zusammen, ich hatte bislang einen Windows 10 Rechner mit Outlook (aus meinem Office 365 Paket). Hier war es so: Eine gesendete E-Mail wurde im IMAP Ordner "Sent" abgelegt. Nun habe ich...
  3. Öffentlicher Ordner Kontakte aktualisieren

Öffentlicher Ordner Kontakte aktualisieren: Hallo liebes Forum, ich habe kürzlich administrative Aufgaben für eine Firma übernommen und die Aufgabe erhalten sämtliche Kontakte des öffentlichen Ordner (GAL) auf die neue Geschäfts Adresse...
  4. Nach einer Datei suchen in mehreren Ordnern?

in Microsoft Excel Hilfe
    Nach einer Datei suchen in mehreren Ordnern?: Hallo, Vielleicht kann mir hier ja wer helfen, das Macro bezieht sich auf ein Maintenance-File das diverse namen beinhaltet. Mit "aarPaths" will ich in mehreren verzeichnissen schauen ob die...
  5. Ordner: Synchronisierungsprobleme

Ordner: Synchronisierungsprobleme: Hallo liebes Forum, ich habe bislang Mail und Kalender von Windows genutzt. Aufgrund der Umstellung auf Outlook und der damit verbundenen Anzeige von Werbung habe ich auf Thunderbird gewechselt....
  6. via Access-VBA Kalender in einem Öffentlichen Ordner von Outlook auslesen

in Microsoft Access Hilfe
    via Access-VBA Kalender in einem Öffentlichen Ordner von Outlook auslesen: Hallo, mit folgendem Code greife ich auf den Outlook-Kalender zu. Code: Public Sub TermineImportieren() Dim objAppointment As Outlook.AppointmentItem Dim db As DAO.Database Dim rst As...
  7. CSV-Datein aus einem Ordner automatisch in Access in einer Tabelle zusammenfügen

CSV-Datein aus einem Ordner automatisch in Access in einer Tabelle zusammenfügen: Hallo, ich brauche freundlicherweise eure Hilfe, da ich mich mit VBA nicht so gut auskenne. Ich möchte gerne ca. 1000 CSV-Datein aus einem Ordner automatisch in Access als eine große Tabelle...
  8. Exchange-Ordner mit Access verknüpfen

Exchange-Ordner mit Access verknüpfen: Hallo Zusammen, ich versuche über den EXCHANGE/OUTLOOK-Verknüpfungs-Assistenten von Acces einen öffentlichen Ordner aus unserem Exchange-Server (Kontakte) mit Access zu verknüpfen. Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden