Office: (Office 2013) Ordner mit allen Unterordnern und Dateien in neuen Ordner kopieren

Helfe beim Thema Ordner mit allen Unterordnern und Dateien in neuen Ordner kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, wie kann ich einen kompletten Ordner mit allen Inhalten in einen neuen kopieren? In der VBA Hilfe wird zwar die Methode CopyFolder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Donnie, 9. November 2014.

  1. Ordner mit allen Unterordnern und Dateien in neuen Ordner kopieren


    Hallo Leute,
    wie kann ich einen kompletten Ordner mit allen Inhalten in einen neuen kopieren? In der VBA Hilfe wird zwar die Methode CopyFolder beschrieben nach der es ja ganz einfach sein soll. Aber dort wird von einem "FileSystemObject" gesprochen. Nur was ist das eigentlich?

    Könnt Ihr mir weiterhelfen?

    Gruß
    Donnie

    :)
     
  2. Hallöchen,

    hier siehst Du ein Beispiel des FSO in Verwendung. Vielleicht hilft Dir das schon etwas weiter um zu Deiner Lösung zu kommen *Smilie

    Beste Grüße und Viel Erfolg
    Marc
     
    MWOnline, 11. November 2014
    #2
  3. Hallo, *Smilie

    hier ein Beispiel:

    Code:
    Und da die Erklärung:

    Scripting.FileSystemObject...

    Servus
    Case
     
    Case_Germany, 11. November 2014
    #3
  4. Ordner mit allen Unterordnern und Dateien in neuen Ordner kopieren

    Hallo Case,

    danke für deine Hilfe. Manuell kann ich nun damit umgehen. Allerdings muss ich noch 2 Dinge austesten.

    1. Ob man auch mit einer Variablen die Ziel und Quellordner benennen kann?
    2. Wo ich die entsprechenden "\" setzen muss damit der Ordner erstellt wird. Denn den gibt es ja in meinem Konstrukt noch nicht. Bisher bricht der Code an dieser Stelle ab.

    melde mich wenn ich weitere Ergebnisse habe. Oder kannst du mir die zwei Fragen auch so beantworten?

    Gruß
    Donnie
     
  5. Hallo, *Smilie

    ist der Zielordner noch nicht vorhanden, legen wir ihn einfach an: *tongue.gif*

    Code:
    Vorteil der API Funktion - ist der Ordner schon vorhanden wird einfach weitergemacht. *wink.gif*

    Servus
    Case
     
    Case_Germany, 11. November 2014
    #5
  6. Also mein lieber Case,

    na das habe ich auch noch nicht erlebt. Das funktioniert ja super.
    In der Zwischenzeit habe ich auch meinen zuerst genannten Punkt überprüft und Quell und Zielordner in eine Variable (String) gepackt.

    Noch mal vielen Dank. Auf so eine Idee wäre ich selber nie gekommen.

    Dann kann iund werde ich nun mein Thema schließen.

    Gruß
    D*grinsnnie
     
  7. Hallo, *Smilie

    hier mal mit Variablen und Prüfung ob der Quellordner auch vorhanden ist (In A1 steht bei mir der Quellordner "C:\Temp\DAO1" und in A2 "C:\Temp\DAO4" der Zielordner:

    Code:
    Du musst nur etwas drauf achten, wo die Backslash stehen, denn beim anlegen und prüfen brauchst Du sie - beim kopieren nicht. *wink.gif*

    Servus
    Case
     
    Case_Germany, 11. November 2014
    #7
  8. Ordner mit allen Unterordnern und Dateien in neuen Ordner kopieren

    Moin Case,

    na das ist ja klasse. Habe sofort alles eingebaut und läuft einwandfrei.
    Sogar fehlende Unterordner werden so überprüft und nötigenfalls angelegt.

    Vielen Dank noch mal.

    Gruß
    D*grinsnnie
     
Thema:

Ordner mit allen Unterordnern und Dateien in neuen Ordner kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Ordner mit allen Unterordnern und Dateien in neuen Ordner kopieren - Similar Threads - Ordner Unterordnern Dateien

  2. Ordner mit Unterordner per VBA erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Ordner mit Unterordner per VBA erstellen: Hallo Leute Ich möchte gerne Order incl. Unterordner per VBA erstellen. Die Namen der Ordner und Unterordner sind in einer Tabelle gespeichert. Mit nachfolgender Prozedur funktioniert es auch ganz...
  3. Daten abgleichen Ordner Unterordner

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten abgleichen Ordner Unterordner: Hallo, habe das schon in einem anderen Forum gepostet, die Lösung von mase verstehe ich nicht! Das Problem: Ich möchte Zellen aus einer Tabelle mit Dateinamen aus einem Ordner und Unterordnern...
  4. Ordner und Unterordner auslesen mit Anzahl der Unterordner/Dateien pro Ordner

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ordner und Unterordner auslesen mit Anzahl der Unterordner/Dateien pro Ordner: Moin, ich habe mir so kurz vor Ostern ein "Ei" ins Netz gelegt und bräuchte mal bitte eure Hilfe *Smilie Was habe ich vor: Ich möchte ein Netzwerklaufwert auslesen und die Ordner und Unterordner...
  5. Ordner via Excelliste erstellen und Unterordner hineinkopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ordner via Excelliste erstellen und Unterordner hineinkopieren: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin seit Tage daran, mir viel Arbeit mittels Automatisierung abzunehmen. Ich habe vor, mir ein Tabellenblatt zu basteln, in dem ich Jahreszahl und...
  6. Erstellen von Ordner mit Unterordner durch Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellen von Ordner mit Unterordner durch Excel: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einer Matrix, die mir Ordner + 2 Unterordner automatisch erstellt. Hab schon viel rumgegoogelt aber leider meistens nur was zu normalen Ordnern...
  7. MS Teams / SharePoint übergeordnete Ordner lassen sich nicht löschen, wenn Unterordner oder ...

    in Microsoft Teams Hilfe
    MS Teams / SharePoint übergeordnete Ordner lassen sich nicht löschen, wenn Unterordner oder ...: Hallo liebes Microsoft Team, ich müsste übergeordnete Ordner innerhalb von Kanälen löschen, die mehrere hunderte Unterdateien und Ordner haben. Selbst als Admin sagt mir jedoch Teams/SharePoint,...
  8. VBA: Dateien auflisten aus den Unterordnern des aktuellen Ordners (1. Ebene)

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Dateien auflisten aus den Unterordnern des aktuellen Ordners (1. Ebene): Hallo zusammen, ich bastel nun bereits einige Zeit mit verschiedenen Codeschnipseln aus dem Netz herum und benötige nun einfach Hilfe weil ich es nicht hinbekomme. Ich habe eine Übersichtsdatei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden