Office: Ordner mit Klick auf Button erstellen

Helfe beim Thema Ordner mit Klick auf Button erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe volgendes Anliegen: In Spalte A sind Zahlen 01,02,usw., und in Spalte B sind Einträge als Texte. Nun möchte ich mit einem klick auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Excelmann, 5. August 2015.

1. Ordner mit Klick auf Button erstellen

Hallo, ich habe volgendes Anliegen:
    In Spalte A sind Zahlen 01,02,usw., und in Spalte B sind Einträge als Texte.
    Nun möchte ich mit einem klick auf einen Button dass er mir Ordner folgendermaßen erstellt:

1. Pro Zeile ein Ordner
    2. Mit dem Ordnernamen aus Spalte A und B mit einem Leerzeichen dazwischen Beispiel: "01 Text"
    3. Die Ordner sollen in einem Pfad enstehen der in Zelle D1 steht

Ich habe keine Ahnung von Programmierung, ich bekomme aber meistens hin Code mit Buttons verknüpfen.

Ich bitte um Hilfe, und Vielen Dank im Voraus*Smilie

:)

Excelmann, 5. August 2015
  2. Hallo!
    Das ist ja bereits die halbe Miete! *mrcool
    Du musst mittels Dir() prüfen ob das Verzeichnis bereits existiert,
    wenn nicht, dann per MkDir() erstellen.
    Vielleicht kannst Du dieses Makro ja auf Deine Belange anpassen:
    Code:
    Gruß Ralf

3. Excelmann, 7. August 2015
  4. Ordner mit Klick auf Button erstellen

Hallo!
    Das erfüllt ja den Straftatbestand der Vergewaltigung. *tongue.gif*
    Ich schlage vor, dass Du mal eine Datei hochlädst, anhand derer man Deine Intention erkennen kann.
    Wo genau soll gespeichert werden?
    Wie lautet also der komplette Pfad?
    Den Rest habe ich wohl verstanden.
    (das FileSystemObject kann man nehmen, hier dürften aber die (uralten) DOS-Befehle das Gleiche bewirken)

Gruß Ralf

5. Hallo Excelmann,
    versuch es mal so: Code:
    Gruss Achim

Kimba06, 7. August 2015
  6. Soo, hier ist die Datei.