Office: Ordner mit Klick auf Button erstellen

Helfe beim Thema Ordner mit Klick auf Button erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe volgendes Anliegen: In Spalte A sind Zahlen 01,02,usw., und in Spalte B sind Einträge als Texte. Nun möchte ich mit einem klick auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Excelmann, 5. August 2015.

1. Ordner mit Klick auf Button erstellen

Hallo, ich habe volgendes Anliegen:
    In Spalte A sind Zahlen 01,02,usw., und in Spalte B sind Einträge als Texte.
    Nun möchte ich mit einem klick auf einen Button dass er mir Ordner folgendermaßen erstellt:

1. Pro Zeile ein Ordner
    2. Mit dem Ordnernamen aus Spalte A und B mit einem Leerzeichen dazwischen Beispiel: "01 Text"
    3. Die Ordner sollen in einem Pfad enstehen der in Zelle D1 steht

Ich habe keine Ahnung von Programmierung, ich bekomme aber meistens hin Code mit Buttons verknüpfen.

Ich bitte um Hilfe, und Vielen Dank im Voraus*Smilie

:)

Excelmann, 5. August 2015
  2. Hallo!
    Das ist ja bereits die halbe Miete! *mrcool
    Du musst mittels Dir() prüfen ob das Verzeichnis bereits existiert,
    wenn nicht, dann per MkDir() erstellen.
    Vielleicht kannst Du dieses Makro ja auf Deine Belange anpassen:
    Code:
    Gruß Ralf

3. Excelmann, 7. August 2015
  4. Ordner mit Klick auf Button erstellen

Hallo!
    Das erfüllt ja den Straftatbestand der Vergewaltigung. *tongue.gif*
    Ich schlage vor, dass Du mal eine Datei hochlädst, anhand derer man Deine Intention erkennen kann.
    Wo genau soll gespeichert werden?
    Wie lautet also der komplette Pfad?
    Den Rest habe ich wohl verstanden.
    (das FileSystemObject kann man nehmen, hier dürften aber die (uralten) DOS-Befehle das Gleiche bewirken)

Gruß Ralf

5. Hallo Excelmann,
    versuch es mal so: Code:
    Gruss Achim

Kimba06, 7. August 2015
  6. Soo, hier ist die Datei.
    Ich komme da alleine nicht weiter. Es wäre auch schön eine Eingabemaske zu haben wo man nach drücken den Buttons einstellen kann wo gespeichert werden soll.
    Ich habe da mit codes rumprobiert aber das haut bei mir und mit meinem Wissen nicht hin. Beim Programmieren bin ich nicht der hellste.*upps *boah
    Ich danke sehr wenn das jemand fixen kann.

Excelmann, 7. August 2015
  7. Hallo,
    in #1 schreibst Du noch das der Pfad in D1 steht!?
    Was den nun? Vielleicht solltest Du Dir erst mal im klaren sein was Du willst, bevor sich andere Arbeit for nothing machen.
    Gruss Achim

Kimba06, 7. August 2015
  8. Ordner mit Klick auf Button erstellen

Ooohhh ja entschuldige das hatte ich bei der probiererei aus den Augen verlohren. *boah
    Das mit dem Pfad in D1 ist schon richtig

@Kimba06 dein Script funtzt wunderbar. Vielen vielen Dank!!!

Excelmann, 7. August 2015
  9. Trotz gelöst.
    Code:
    Z.B. in Zelle D1:
    C:\users\hsv\documents

Thema:

Ordner mit Klick auf Button erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Ordner mit Klick auf Button erstellen - Similar Threads - Ordner Klick Button

2. Outlook - Ordner gesendete Elemente wechseln

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook - Ordner gesendete Elemente wechseln: Hallo zusammen, ich hatte bislang einen Windows 10 Rechner mit Outlook (aus meinem Office 365 Paket). Hier war es so: Eine gesendete E-Mail wurde im IMAP Ordner "Sent" abgelegt. Nun habe ich...
  3. Öffentlicher Ordner Kontakte aktualisieren

Öffentlicher Ordner Kontakte aktualisieren: Hallo liebes Forum, ich habe kürzlich administrative Aufgaben für eine Firma übernommen und die Aufgabe erhalten sämtliche Kontakte des öffentlichen Ordner (GAL) auf die neue Geschäfts Adresse...
  4. Nach einer Datei suchen in mehreren Ordnern?

in Microsoft Excel Hilfe
    Nach einer Datei suchen in mehreren Ordnern?: Hallo, Vielleicht kann mir hier ja wer helfen, das Macro bezieht sich auf ein Maintenance-File das diverse namen beinhaltet. Mit "aarPaths" will ich in mehreren verzeichnissen schauen ob die...
  5. Ordner: Synchronisierungsprobleme

Ordner: Synchronisierungsprobleme: Hallo liebes Forum, ich habe bislang Mail und Kalender von Windows genutzt. Aufgrund der Umstellung auf Outlook und der damit verbundenen Anzeige von Werbung habe ich auf Thunderbird gewechselt....
  6. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  7. Outlook 2019: Schriftart der Ordner/Posteingang ändern

Outlook 2019: Schriftart der Ordner/Posteingang ändern: Folgendes Problem: Ich habe jetzt endlich Office 2019 installiert, hatte vorher 2010. Im Outlook 2010 war die Ansicht der linken Seite (Dor, wo Posteingang ist samt den ganzen Ordnern) größer als...
  8. Wenn Sie in Word auf einen Link zu einem Google Drive-Ordner klicken, gibt Ihr Webbrowser eine ...

in Microsoft Word Tutorials
    Wenn Sie in Word auf einen Link zu einem Google Drive-Ordner klicken, gibt Ihr Webbrowser eine ...: Wenn Sie in Word auf einen Link zu einem Google Drive-Ordner klicken, gibt Ihr Webbrowser eine Meldung zurück, die besagt, dass Sie den Browser aktualisieren sollen Word 2016 Mehr......
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden