Office: (Office 2016) Ordner mit Rechnungsnr. auslesen und nächste verwenden

Helfe beim Thema Ordner mit Rechnungsnr. auslesen und nächste verwenden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Lybserv, ich habe dir mal den Function "GetMaxFromFilesNumber()" aus dem Modul modFileHeper dahingehend angepasst, so daß sie auch mit diesen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von lybserv, 2. Mai 2020.

1. Ordner mit Rechnungsnr. auslesen und nächste verwenden

Hallo Lybserv,

ich habe dir mal den Function "GetMaxFromFilesNumber()" aus dem Modul modFileHeper dahingehend angepasst, so daß sie auch mit diesen Dateinamen umgehen kann:
    Code:
    Gruß Ulrich

knobbi38, 8. Mai 2020
  2. Danke danke und nochmals danke *wink.gif*

Soweit läuft alles, dank eines Denkfehlers meinerseits muss ich aber nochmal ran.. oder suche jemand den ich dafür bezahle es zu erledigen - ich bin echt durch momentan.

Rechnungsordner wird ausgelesen -> aktuelle Rechnungsnummer wird erkannt
    Mietvertrag wird im Mietvertrags-Ordner erstellt (2020-100 Name.xlsm)
    leere Rechnung wird zeitgleich im Rechnungs-Ordner erstellt (2020-100 Name.xlsm)
    Sobald die Rechnung von Access erstellt wird, soll er die Rechnungsnummer verwenden, mit der der Mietvertrag versehen wurde.. (und damit die leere Rechnung überschreiben) da beiße ich mir jetzt die Zähne aus.

Ich muss also die RE.Nr. bei Erstellung des Mietvertrags irgendwie in die Datenbank bekommen, sodass bei der darauffolgenden Rechnungserstellung wieder genau diese RE.Nr. auch benutzt wird.

Kopf zu.. ich mache erstmal eine Pause *wink.gif*

Hier mein Code, falls jemand die Hände über dem Kopf zusammenschlagen will:

PHP:
             Function ordernum()
    Dim strRgNr
    Dim strjahr
    Dim intJahr
    strName 
    Dir("C:UserslybservDocumentsBills"'directory
    Do While strName <> ""
    strName = Left(strName, 8)
    strRgNr = Split(Split(strName, "-")(1), ".")(0)
    strjahr = Split(strName, "-")(0)

If IsNumeric(strRgNr) Then
    If CLng(strRgNr) > lngMax Then lngMax = CLng(strRgNr)
    If CInt(strjahr) > intJahr Then intJahr = CInt(strjahr)
    strName = Dir
    End If
    Loop

OrderNumber = strjahr & "-" & lngMax + 1
    Me.order2 = OrderNumber

End Function

Function savecopy()
    Call ordernum
    '
    Declare variables
    Dim appExcel 
    As Excel.Application
    Dim wbkBook 
    As Excel.workBook

Dim FileName 
    As String
    Dim Path 
    As String

'set variables
    Set appExcel = GetObject(, "Excel.application")
    Set wbkBook = appExcel.ActiveWorkbook
    Path = "C:UserslybservDocumentsContracts"

FileName = Me.order2 & " " & Me.CustomerName & ".xlsm"
    '
    mietvertrag speichern mit korrekter Rechnungsnummer im Contracts Ordner
    wbkBook
    .SaveCopyAs FileName:=Path FileName
    appExcel
    .DisplayAlerts False
    'leere Platzhalterdatei mit gleichem Namen im Bills Ordner erstellen
    copypath = Path & FileName
    CPath = "C:UserslybservDocumentsBills"
    Set appExcel = New Excel.Application
    Set wbkBook = appExcel.Workbooks.Add
    appExcel.Visible = True
    wbkBook.SaveCopyAs FileName:=CPath & FileName
    Me.finaleRE = FileName
    '
    to:do: Me.finaleRE in ein anderes Form übergeben (zum Rechnung erstellen)

End Function

lybserv, 8. Mai 2020
  3. Wozu erstellst du eine leere Rechnung ?
    Zu welchem Zeitpunkt wird denn die Rechnung nach dem Mietvertrag erstellt ?

Ich frage mich wozu du eigentlich Access brauchst ?
    Wie schon eingangs erwähnt, würde ich die vergebenen bzw. erzeugten Rechnungsnummern in einer Tabelle protokollieren.

fredfred, 8. Mai 2020
  4. Ordner mit Rechnungsnr. auslesen und nächste verwenden

Wir erstellen hin und wieder auch manuell Rechnungen, ohne dass Access damit etwas zutun hat. Deshalb der Scan des Rechnungsordners, um zu gewährleisten, dass immer eine neue, höhere Nummer vergeben wird.

Access nutzen wir für einen Maschinenverleih.
    Dort sind alle Maschinen inkl. Preise importiert, es berechnet Mietpreise, Kaution, überzogene Betriebsstunden etc.pp. und packt alles schön in einen Mietvertrag bzw. eine Rechnung bei Rückgabe.

Die Rechnung wird erstellt, sobald der Kunde das Gerät zurückbringt *wink.gif*

Man könnte die mit Hilfe des Scans gefundene Rechnungsnummer in eine Tabelle eintragen - somit hätte man dann sicher eine Zuordnung zu dem jeweiligen Mietvertrag.. aber ich blicke momentan einfach nicht durch, 99% des Projekts läuft, beim letzten 1%, dem Speichern inkl. der Rechnungsnummern steige ich momentan komplett aus *frown.gif*

Ich hatte viel Hilfe bei dem Projekt und habe selber nur sehr grundlegende Erfahrung mit Access.. keine gute Kombi für so ein Projekt ...

lybserv, 8. Mai 2020
  5. Ich finde das eine unleidige Kombination aus Excel und Access. Dazu hast du ja zu Beginn schon einige Kommentare gehört.
    Ich weiß nicht wer bei Euch für die IT zuständig ist, aber sowas sollte vereinheitlicht werden in einer Anwendung (vorzugsweise Access).
    Dabei muss Access nicht unbedingt das Backend sein. Ich weiß nicht was ihr für ein Auftragsvolumen (Mitarbeiterzugriffe) habt, aber der kostenlose SQL-Server Express bietet sich an oder auf Linuxbasis MySQL oder Postgressql, MariaDB etc.
    Die Rg-Nummern bekommst du über den Scan des Ordners rein und speicherst sie in Tabelle, bei in Access erstellten Rechnungen wird die Rg-Nr geschrieben beim Erstellen der Rechnung.

Manuell ist bei dir Excel was ist daran manuell ?
    Du gibst doch genauso Daten ein wie du das bei Access auch tust. Vermutlich über Userform mit Makros dahinter (.xlsm).

fredfred, 8. Mai 2020
Thema:

Ordner mit Rechnungsnr. auslesen und nächste verwenden

Die Seite wird geladen...
  1. Ordner mit Rechnungsnr. auslesen und nächste verwenden - Similar Threads - Ordner Rechnungsnr auslesen

2. Outlook - Ordner gesendete Elemente wechseln

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook - Ordner gesendete Elemente wechseln: Hallo zusammen, ich hatte bislang einen Windows 10 Rechner mit Outlook (aus meinem Office 365 Paket). Hier war es so: Eine gesendete E-Mail wurde im IMAP Ordner "Sent" abgelegt. Nun habe ich...
  3. Öffentlicher Ordner Kontakte aktualisieren

Öffentlicher Ordner Kontakte aktualisieren: Hallo liebes Forum, ich habe kürzlich administrative Aufgaben für eine Firma übernommen und die Aufgabe erhalten sämtliche Kontakte des öffentlichen Ordner (GAL) auf die neue Geschäfts Adresse...
  4. Nach einer Datei suchen in mehreren Ordnern?

in Microsoft Excel Hilfe
    Nach einer Datei suchen in mehreren Ordnern?: Hallo, Vielleicht kann mir hier ja wer helfen, das Macro bezieht sich auf ein Maintenance-File das diverse namen beinhaltet. Mit "aarPaths" will ich in mehreren verzeichnissen schauen ob die...
  5. Ordner: Synchronisierungsprobleme

Ordner: Synchronisierungsprobleme: Hallo liebes Forum, ich habe bislang Mail und Kalender von Windows genutzt. Aufgrund der Umstellung auf Outlook und der damit verbundenen Anzeige von Werbung habe ich auf Thunderbird gewechselt....
  6. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  7. Outlook 2019: Schriftart der Ordner/Posteingang ändern

Outlook 2019: Schriftart der Ordner/Posteingang ändern: Folgendes Problem: Ich habe jetzt endlich Office 2019 installiert, hatte vorher 2010. Im Outlook 2010 war die Ansicht der linken Seite (Dor, wo Posteingang ist samt den ganzen Ordnern) größer als...
  8. Spam Ordner lässt sich nicht leeren

Spam Ordner lässt sich nicht leeren: Hallo zusammen, ich habe einen account bei 1und1 und zwei Mailadressen eingerichtet. Beide Konten sind als imap in outlook eingerichtet. Bei einem der beiden Konten kann ich den Spamordner in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden