Office: Ordner mit Unterordner per VBA erstellen

Helfe beim Thema Ordner mit Unterordner per VBA erstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute Ich möchte gerne Order incl. Unterordner per VBA erstellen. Die Namen der Ordner und Unterordner sind in einer Tabelle gespeichert. Mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Herbert2241, 11. Januar 2022.

  1. Herbert2241 Erfahrener User

    Ordner mit Unterordner per VBA erstellen


    Hallo Leute
    Ich möchte gerne Order incl. Unterordner per VBA erstellen. Die Namen der Ordner und Unterordner sind in einer Tabelle gespeichert. Mit nachfolgender Prozedur funktioniert es auch ganz gut, aber in der Tabelle haben unterschiedliche Einträge auch unterschiedliche ID's. Mit dieser Prozedur kann ich aber nicht einzelne ID zugreifen, es wird immer der erste Wert aus der Tabelle genommen.
    Wie kann ich hier auf die unterschiedlichen ID Bezugnehmen ???

    Danke für Eure Hilfe


    Dim Ord As String
    Dim Antwort As Integer
    Dim Ord1 As String
    Dim Antwort1 As Integer
    Dim Ord2 As String
    Dim Antwort2 As Integer
    Dim Ord3 As String
    Dim Antwort3 As Integer

    Ord = DLookup("[Pfadvar1]", "T_Exportpfade")
    Ord1 = DLookup("[Pfadvar2]", "T_Exportpfade")
    Ord2 = DLookup("[Pfadvar3]", "T_Exportpfade")
    Ord3 = DLookup("[Pfadvar4]", "T_Exportpfade")

    If Dir(Ord, vbDirectory) <> "" Then
    MsgBox "Ordner ist schon vorhanden"
    Else
    Antwort = MsgBox("der Ordner " & Ord & " ist nicht vorhanden." _
    & vbNewLine _
    & "soll der Ordner angelegt werden?!", vbYesNo)
    If Antwort = vbYes Then
    MkDir Ord
    MsgBox "Ordner " & Ord & " wurde angelegt"
    Exit Sub
    End If
    End If

    ChDir Ord

    If Dir(Ord1, vbDirectory) <> "" Then
    MsgBox "Ordner ist schon vorhanden"
    Else
    Antwort1 = MsgBox("der Ordner " & Ord1 & " ist nicht vorhanden." _
    & vbNewLine _
    & "soll der Ordner angelegt werden?!", vbYesNo)
    If Antwort1 = vbYes Then
    MkDir Ord1
    MsgBox "Ordner " & Ord1 & " wurde angelegt"
    Exit Sub
    End If
    End If

    ChDir Ord1

    If Dir(Ord2, vbDirectory) <> "" Then
    MsgBox "Ordner ist schon vorhanden"
    Else
    Antwort2 = MsgBox("der Ordner " & Ord2 & " ist nicht vorhanden." _
    & vbNewLine _
    & "soll der Ordner angelegt werden?!", vbYesNo)
    If Antwort2 = vbYes Then
    MkDir Ord2
    MsgBox "Ordner " & Ord2 & " wurde angelegt"
    Exit Sub
    End If
    End If

    ChDir Ord2

    If Dir(Ord3, vbDirectory) <> "" Then
    MsgBox "Ordner ist schon vorhanden"
    Else
    Antwort3 = MsgBox("der Ordner " & Ord3 & " ist nicht vorhanden." _
    & vbNewLine _
    & "soll der Ordner angelegt werden?!", vbYesNo)
    If Antwort3 = vbYes Then
    MkDir Ord3
    MsgBox "Ordner " & Ord3 & " wurde angelegt"
    Exit Sub
    End If
    End If

    ChDir Ord3
     
    Herbert2241, 11. Januar 2022
    #1
  2. MDD
    MDD Neuer User
    Hallo
    Hast du dir den Aufbau von dlookup schon mal näher angesehen?
    Dort kannst du auch das Filterkriterium angeben.
    Es liefert immer nur einen Wert zurück.
    Gruß MDD
     
  3. Herbert2241 Erfahrener User
    Danke MDD, hätte ich eigentlich wissen können, aber manchmal ist man halt Betriebslblind
     
    Herbert2241, 16. Januar 2022
    #3
Thema:

Ordner mit Unterordner per VBA erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Ordner mit Unterordner per VBA erstellen - Similar Threads - Ordner Unterordner VBA

  2. Daten abgleichen Ordner Unterordner

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten abgleichen Ordner Unterordner: Hallo, habe das schon in einem anderen Forum gepostet, die Lösung von mase verstehe ich nicht! Das Problem: Ich möchte Zellen aus einer Tabelle mit Dateinamen aus einem Ordner und Unterordnern...
  3. Ordner und Unterordner auslesen mit Anzahl der Unterordner/Dateien pro Ordner

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ordner und Unterordner auslesen mit Anzahl der Unterordner/Dateien pro Ordner: Moin, ich habe mir so kurz vor Ostern ein "Ei" ins Netz gelegt und bräuchte mal bitte eure Hilfe *Smilie Was habe ich vor: Ich möchte ein Netzwerklaufwert auslesen und die Ordner und Unterordner...
  4. Ordner via Excelliste erstellen und Unterordner hineinkopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ordner via Excelliste erstellen und Unterordner hineinkopieren: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin seit Tage daran, mir viel Arbeit mittels Automatisierung abzunehmen. Ich habe vor, mir ein Tabellenblatt zu basteln, in dem ich Jahreszahl und...
  5. Erstellen von Ordner mit Unterordner durch Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellen von Ordner mit Unterordner durch Excel: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einer Matrix, die mir Ordner + 2 Unterordner automatisch erstellt. Hab schon viel rumgegoogelt aber leider meistens nur was zu normalen Ordnern...
  6. Ordner mit allen Unterordnern und Dateien in neuen Ordner kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ordner mit allen Unterordnern und Dateien in neuen Ordner kopieren: Hallo Leute, wie kann ich einen kompletten Ordner mit allen Inhalten in einen neuen kopieren? In der VBA Hilfe wird zwar die Methode CopyFolder beschrieben nach der es ja ganz einfach sein soll....
  7. MS Teams / SharePoint übergeordnete Ordner lassen sich nicht löschen, wenn Unterordner oder ...

    in Microsoft Teams Hilfe
    MS Teams / SharePoint übergeordnete Ordner lassen sich nicht löschen, wenn Unterordner oder ...: Hallo liebes Microsoft Team, ich müsste übergeordnete Ordner innerhalb von Kanälen löschen, die mehrere hunderte Unterdateien und Ordner haben. Selbst als Admin sagt mir jedoch Teams/SharePoint,...
  8. VBA: Dateien auflisten aus den Unterordnern des aktuellen Ordners (1. Ebene)

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Dateien auflisten aus den Unterordnern des aktuellen Ordners (1. Ebene): Hallo zusammen, ich bastel nun bereits einige Zeit mit verschiedenen Codeschnipseln aus dem Netz herum und benötige nun einfach Hilfe weil ich es nicht hinbekomme. Ich habe eine Übersichtsdatei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden