Office: Ordner nach Dateien durchsuchen und als Tabellenblatt öffnen

Helfe beim Thema Ordner nach Dateien durchsuchen und als Tabellenblatt öffnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Office-Gemeinde, gibt es eine Möglichkeit einen Ordner und dessen Unterordner nach .xls Dateien zu durchsuchen, dessen ersten vier Zeichen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jimmcguinn, 27. August 2012.

1. Ordner nach Dateien durchsuchen und als Tabellenblatt öffnen

Hallo liebe Office-Gemeinde,

gibt es eine Möglichkeit einen Ordner und dessen Unterordner nach .xls Dateien zu durchsuchen, dessen ersten vier Zeichen des Dateinamens gleichs sind und diese als neues Tabellenblatt zu der geöffnetet Mappe hinzuzufügen?

Wenn ich z.B. in eine Inputbox 2390 schreibe, öffnet er alle Dateien als jeweils neues Tabellenblatt, dessen Dateiname mit 2390 anfangen.

Wenn ich z.B. 2220 eingebe, werden alle Dateien des Ordners und der Unterordner als neues Tabellenblatt hinzugefügt, die mit 2220 im Dateinamen beginnen.

Ich bedanke mich für eure Ideen!

:)

jimmcguinn, 27. August 2012
  2. Hi

Alles geht immer irgendwie *wink.gif*

Aber ich verstehe das hier nicht ?

was ist damit gemeint?

Dateien öffnen als neues Tabellenblatt?

chris-kaiser, 28. August 2012
  3. Hallo chris,

danke für die fixe Antwort.

Ich führe das Makro beispielsweise in der Datei "Dashboard" aus und jede gefundene xls. Datei sollte als neues Tabellenblatt (sheet) hinzugefügt werden.

Ich hoffe ich konnte mich damit unmissverständlicher ausdrücken?

jimmcguinn, 28. August 2012
  4. Ordner nach Dateien durchsuchen und als Tabellenblatt öffnen

Hi

Ist für mich noch nicht klar. ...

Eine Datei kann nicht als Sheet(Blatt, Tabellenblatt, Register, Blattregister...) eingefügt werden!

folgendes könnte sein

Soll ein leeres Tabellenblatt eingefügt werden mit dem Namen der Datei?

oder ist in den zu suchenden Mappen nur ein Tabellenblatt, dass in die ausführende Mappe kopiert werden sollte?

oder soll das erste (letzte, zweite oder welches auch immer) Tabellenblatt der gef. Datei in die aufrufende Mappe eingefügt werden.

oder soll ein Tabellenblatt erzeugt werden wo z.B in der Zelle A1 der Name der Datei steht?

oder....

5. Moin,

du hast ja recht. Also:

die zu suchenden Mappen haben nur ein Tabellenblatt, welches in die ausführende Mappe kopiert werden sollte.

6. hi

Code:
    mal schauen *wink.gif*

7. Hallo chris!

super! Funktioniert tadellos! Das hilft mir wirklich ungemein, ich danke dir!
    Ich werde mir den Code nun genauer ansehen um zu lernen zukünftig vielleicht selbst auf so eine Lösung zu kommen.

Einen schönen Tag wünsche ich!

8. Ordner nach Dateien durchsuchen und als Tabellenblatt öffnen

Hallo chris und restliches forum,

ich erlaube mir hier nochmal einzuhaken.

Ist es auch möglich den Code so umzubauen, dass ich die Suchkriterien nicht per Hand eingebe, sondern diese in einer externen Excel "Hilfsdatei" stehen. Das Makro würde dann alle für jedes Suchkriterium eine Suche starten.

Es stünde in der Hilfsdatei im ersten und einzigen Tabellenblatt in
    A1: 0001
    A2: 0002
    usw.

Ich hoffe ich konnte mich unmissverständlich ausdrücken *Smilie

jimmcguinn, 12. September 2012
Thema:

Ordner nach Dateien durchsuchen und als Tabellenblatt öffnen

Die Seite wird geladen...
  1. Ordner nach Dateien durchsuchen und als Tabellenblatt öffnen - Similar Threads - Ordner Dateien durchsuchen

2. Nach einer Datei suchen in mehreren Ordnern?

in Microsoft Excel Hilfe
    Nach einer Datei suchen in mehreren Ordnern?: Hallo, Vielleicht kann mir hier ja wer helfen, das Macro bezieht sich auf ein Maintenance-File das diverse namen beinhaltet. Mit "aarPaths" will ich in mehreren verzeichnissen schauen ob die...
  3. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  4. Excel Datei an einen Ordner binden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei an einen Ordner binden: Hallo Zusammen, Gibt es eine Möglichkeit das man eine Excel Makro Datei so einstellt das es nur in einem vorgegebenen Ordner läuft ?
  5. Backup Ordner anlegen und Datei speichern in One Drive

in Microsoft Excel Hilfe
    Backup Ordner anlegen und Datei speichern in One Drive: Hallo zusammen, ich möchte beim Schließen der Datei automatisch ein Backup anlegen. Das funktioniert mit dem folgenden Code in Excel 2007 auch wunderbar, leider in Excel 365 nicht. Es wird ohne...
  6. Ordner durchsuchen , Dateien aussuchen und Dateien verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Ordner durchsuchen , Dateien aussuchen und Dateien verschieben: Hallo erst einmal , also ich habe eine Idee im Kopf , die ich gern umsetzen würde , nur das ist wohl doch zu hart für mich. Also ich möchte es mal erklären , vllt ist es für euch ein paar Zeilen...
  7. Ordner rekursiv nach Dateien durchsuchen & Dateien öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ordner rekursiv nach Dateien durchsuchen & Dateien öffnen: Guten Tag Zusammen, ich habe ein "Master" Dokument und dieses Master Dokument füllt bestimmte Zellen mit Informationen aus anderen Dokumenten. Hab das auch implementiert und funktioniert super....
  8. Auf Datein/Ordner im Teams-Chat verweisen (z.B. mit @"Datei")

in Microsoft Teams Hilfe
    Auf Datein/Ordner im Teams-Chat verweisen (z.B. mit @"Datei"): Ich würde gerne auf eine Datei bzw. einen Ordner im Teams-Chat verweisen. So wie mit @Person auf auf jemanden verweise. Ist dies möglich bzw. könnte man dies verwirklichen? Zweck: Teammitglieder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden