Office: Ordner rekursiv nach Dateien durchsuchen & Dateien öffnen

Helfe beim Thema Ordner rekursiv nach Dateien durchsuchen & Dateien öffnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag Zusammen, ich habe ein "Master" Dokument und dieses Master Dokument füllt bestimmte Zellen mit Informationen aus anderen Dokumenten. Hab das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ablage01, 25. April 2013.

  1. Ordner rekursiv nach Dateien durchsuchen & Dateien öffnen


    Guten Tag Zusammen,

    ich habe ein "Master" Dokument und dieses Master Dokument füllt bestimmte Zellen mit Informationen aus anderen Dokumenten. Hab das auch implementiert und funktioniert super. ()

    Nur müssen diese Dokumente die ich öffne in vorher festgelegten Ordnern sein und ich muss die Dateinamen genau definieren.

    Ich möchte aber im Excel Sheet eine Liste an möglichen Ordnernamen erstellen, die dann rekursiv durchlaufen werden und alle Excel Dokumente die dort vorhanden sind geöffnet, Information herausgeholt (das mache ich) und geschlossen werden.

    Vielleicht mal bessere Darstellung:

    Erlaubte Ordnernamen: (steht im Masterdokument)
    Ordner Anton
    Ordner Berta
    Ordner Caesar


    Tatsächlich ist im Ordner Anton nochmal ein Ordner Berta drin und dadrin ist wieder ein Ordner Anton. Jetzt soll der Skript bis zum letzten Ordner reingehen und alle Excel Dokumente wie Sie auch heißen öffnen, eine kleine Prozedur ausführen(das übernehme ich) und dann das Dokument wieder schließen.

    Freue mich auf Eure Vorschläge,

    Beste Grüße

    Thomas

    :)
     
    ablage01, 25. April 2013
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hajo_Zi, 27. April 2013
    #2
  3. Erstmal habe ich meine Kentnisse in VBA dank dieses Forums erweitern können, muss man mal sagen!

    Dein Skript sieht schonmal KLASSE aus. Ich habe schon einen Ansatz wie ich damit arbeiten könnte, allerdings würde ich gerne wissen wie ich eine spezielle IF Bedingung machen kann, nach dem Schema:

    If FD.Name = [ALLE Strings in den Zellbereichen A2 bis A10 kommen in Betrach] Then

    [...]
    Ich möchte ja bestimmte Ordner ausschließen und in den Zellbereichen A2 bis A10 möchte ich nur die Namen der Ordner angeben die durchlaufen werden sollen.


    Konkret geht's um folgende Stelle:

    Code:
     
    ablage01, 28. April 2013
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Ordner rekursiv nach Dateien durchsuchen & Dateien öffnen

    in Deinem ersten Beitrag hat sich das so gelesen als wenn Du eine Liste hast mit Ordnernamen und die sollen alle durchgegangen werden, jetzt liest sich das wieder so als ob einige nicht durchgangen werden solle. Ich würde das nicht Hart im Code programmieren, sondern die Tabelle dazu benutzen.
     
    Hajo_Zi, 28. April 2013
    #4
  5. Mein Problem ist, dass ich die Ordnerstruktur die ich durchlaufen werde nicht immer kenne, deshalb will ich von vornerein die Ordnernamen die "ok" sind vorgeben und alle Ordner die dem Namensschema nicht passen sollen nicht durchlaufen werden.

    Ich dachte aus Performance-Gründen wäre es besser wenn ich es "hart" in den Code reinschreibe welche Ordner nur durchlaufen werden sollen.
    Dafür muss ich wissen wie ich die eine IF Bedingung machen kann.


    Die andere Lösung wäre dann erstmal eine komplette Dateiliste & Ordnerliste zu erstellen mit dem Skript (unverändert) und später die Liste Zeile pro Zeile durchzugehen und zu gucken ob in dem langen String ein Ordnername auftaucht die "ok" ist (dafür bräuchte ich auch diese eine spezielle IF Bedingung). Aber wie gesagt, bei dieser Möglichkeit macht man doppelte Arbeit, es wäre von vornherein besser dachte ich mir, wenn ich nur Ordner und somit Dateien in die Liste aufnehme die in "betracht" kommen.
     
    ablage01, 28. April 2013
    #5
  6. Wahrscheinlich muss ich das mit einer For Schleife machen...Ich probiere es mal..
     
    ablage01, 28. April 2013
    #6
  7. OfficeUser Neuer User
    Hallo

    Habe ich das richtig verstanden:
    Du hast Ordnernamen in er Liste:
    Tabelle1

     A
    1Anton
    2Berta
    3Caesar
    Excel Tabellen im Web darstellen >>
     
    OfficeUser, 28. April 2013
    #7
  8. Ordner rekursiv nach Dateien durchsuchen & Dateien öffnen

    Hallo ransi,

    lieben Dank ,ich habe mittlerweile mein Problem gelöst.

    In dem Verzeichnis wo das Dokument ausgeführt wird gab es Verzeichnisse (Anton/Berta/Caesar/Dora etc) die wiederum KÖNNEN weitere Verzeichnisse mit Anton/Berta/Caesar etc enthalten. Also die Ordnertiefe kann sehr lang sein.

    Jetzt wollte ich nur bestimmte Ordner rekursiv durchlaufen, zb Berta und Caesar.

    Und die die ich durchlaufen wollte, wollte ich bequem per Tabelleneingabe festlegen, die Informationen dazu waren in den Zellen A1-A28.

    Mittlerweile habe ich eine For Schleife gebaut, die einfach die Zellen durchgeht und wenn da ein Ordnername steht, diesen Ordner auch durchsucht.

    *Smilie
     
    ablage01, 28. April 2013
    #8
Thema:

Ordner rekursiv nach Dateien durchsuchen & Dateien öffnen

Die Seite wird geladen...
  1. Ordner rekursiv nach Dateien durchsuchen & Dateien öffnen - Similar Threads - Ordner rekursiv Dateien

  2. Gelöschte Elemente, Elemente in diesem Ordner werden in 30 Tagen gelöscht

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Gelöschte Elemente, Elemente in diesem Ordner werden in 30 Tagen gelöscht: https://outlook.live.com/mail/0/deleteditems Gelöschte Elemente Elemente in diesem Ordner werden in 30 Tagen gelöscht Hallo, kann man das "in 30 Tagen gelöscht" abschalten? Grüße
  3. eMail aus Posteingang in anderen Ordner verschieben

    in Microsoft Outlook Hilfe
    eMail aus Posteingang in anderen Ordner verschieben: Hallo, wenn ich eine eMail bekomme, möchte ich die nach Ansicht (ggf. Bearbeitung) innerhalb meiner Ordnerstruktur verschieben/ablegen. Meist bekomme ich die Meldung: [ATTACH] auch wenn ich die...
  4. Gelöscht-Ordner nach Datum leeren

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Gelöscht-Ordner nach Datum leeren: Hallo Leute, ich bin der neu hier. Ich will meinen Ordner "Gelöschte Elemente" per Knopfdruck(Excel VBA) leeren. Dazu habe ich folgenden Code gefunden: Public Sub Geloeschte() Dim Out As...
  5. [OT] GMail – Speicherplatz trotz gelöschter Mails belegt („Alle E-Mails“-Ordner)

    in Sonstiges
    [OT] GMail – Speicherplatz trotz gelöschter Mails belegt („Alle E-Mails“-Ordner): Hallo zusammen, ich habe ein etwas OT-Thema, das mich im Zuge meines Umstiegs von einem alten Windows-10-Rechner auf einen neuen Windows-11-PC beschäftigt hat – und zwar mein Gmail-Postfach. Da...
  6. Outlook synchronisiert Gmail-Ordner nicht vollständig (Office 2021 zu M365)

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook synchronisiert Gmail-Ordner nicht vollständig (Office 2021 zu M365): Hallo zusammen, ich habe ein kleines Synchronisationsproblem und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Auf meinem alten Rechner (Windows 10) nutze ich Office 2021 mit Outlook. Auf meinem neuen...
  7. Outlook - Ordner gesendete Elemente wechseln

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook - Ordner gesendete Elemente wechseln: Hallo zusammen, ich hatte bislang einen Windows 10 Rechner mit Outlook (aus meinem Office 365 Paket). Hier war es so: Eine gesendete E-Mail wurde im IMAP Ordner "Sent" abgelegt. Nun habe ich...
  8. Öffentlicher Ordner Kontakte aktualisieren

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Öffentlicher Ordner Kontakte aktualisieren: Hallo liebes Forum, ich habe kürzlich administrative Aufgaben für eine Firma übernommen und die Aufgabe erhalten sämtliche Kontakte des öffentlichen Ordner (GAL) auf die neue Geschäfts Adresse...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden