Office: Ordner und Dateien per Makro in Excel auflisten

Helfe beim Thema Ordner und Dateien per Makro in Excel auflisten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen! Für eine ziemlich aufwändige Informationsfindung in unzähligen Dateien versuche ich mich aktuell an einem Makro, welches mir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von cms, 24. Mai 2006.

1. Ordner und Dateien per Makro in Excel auflisten

Hallo Zusammen!

Für eine ziemlich aufwändige Informationsfindung in unzähligen Dateien versuche ich mich aktuell an einem Makro, welches mir automatisch sämtliche Unterordner mit allen enthaltenen Dateien auflistet.

Das Ganze sollte dann ungefähr so aussehen:
    Unterordner 1 Datei 1
    Unterordner 1 Datei 2
    Unterordner 1 Datei 3
    Unterordner 2 Datei 1
    Unterordner 3 Datei 1
    Unterordner 3 Datei 2
    usw.

Hab versucht mich da mit der VBA-Hilfe durchzuarbeiten aber das hat bisher leider keine vielversprechenden Ergebnisse gebracht!

:)

2. Hallo cms,
    dazu gibt es schon viele Beiträge hier im Forum - SUCHFUNKTION!
    Z.B. Diesen hier

3. Hi MRR!

Vielen Dank für den Tipp!
    Werd beim nächsten Mal genauer schauen obs schon einen Thread zum Thema gibt.

4. Ordner und Dateien per Makro in Excel auflisten

Hab mich gestern noch intensiv durch die bisherigen Threads und die Links zu dem Thema durchgearbeitet, aber die Samples sind für mich als StandardVBAuser viel zu kompliziert. Ich habs nicht geschafft einen der Codes in mein Workbook zu implementieren.

Für meine Zwecke reicht einfach eine Liste der Ordner mit den enthaltenen Dateien im aktuellen Verzeichnis. Hab selbst versucht es mit der VBA Hilfe zu lösen, habs aber bisher nicht geschafft. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich (Befehl oder so).

5. Hi Du,

vielleicht hilft dir dieser Code weiter

Code:

6. Ja vielen Dank Karin!
    Der Code hat mir sehr geholfen.
    Habs gleich geschafft ihn zu implementieren und mit wenigen Änderungen bekomme ich jetzt genau die Ergebnisse auf die ich gehofft habe.

Ein Problem habe ich noch:
    Ich möchte dass das Makro nur Dateien aus den Unterordnern anzeigt, nicht aber die die genau im Suchordner drin stehen. Kann ich irgendwie einstellen dass er NUR die Subordner durchsucht?

7. Hallo Hans Bärbel
    Ordner und Dateien per Makro in Excel auflisten [​IMG]
    ,

für Version ab 2000
    Code:
    Ordner und Dateien per Makro in Excel auflisten [​IMG]

8. Ordner und Dateien per Makro in Excel auflisten

Hier noch eine Alternative:
    Code:

Thema:

Ordner und Dateien per Makro in Excel auflisten

Die Seite wird geladen...
  1. Ordner und Dateien per Makro in Excel auflisten - Similar Threads - Ordner Dateien Makro

2. Nach einer Datei suchen in mehreren Ordnern?

in Microsoft Excel Hilfe
    Nach einer Datei suchen in mehreren Ordnern?: Hallo, Vielleicht kann mir hier ja wer helfen, das Macro bezieht sich auf ein Maintenance-File das diverse namen beinhaltet. Mit "aarPaths" will ich in mehreren verzeichnissen schauen ob die...
  3. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  4. Excel Datei an einen Ordner binden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei an einen Ordner binden: Hallo Zusammen, Gibt es eine Möglichkeit das man eine Excel Makro Datei so einstellt das es nur in einem vorgegebenen Ordner läuft ?
  5. Backup Ordner anlegen und Datei speichern in One Drive

in Microsoft Excel Hilfe
    Backup Ordner anlegen und Datei speichern in One Drive: Hallo zusammen, ich möchte beim Schließen der Datei automatisch ein Backup anlegen. Das funktioniert mit dem folgenden Code in Excel 2007 auch wunderbar, leider in Excel 365 nicht. Es wird ohne...
  6. Auf Datein/Ordner im Teams-Chat verweisen (z.B. mit @"Datei")

in Microsoft Teams Hilfe
    Auf Datein/Ordner im Teams-Chat verweisen (z.B. mit @"Datei"): Ich würde gerne auf eine Datei bzw. einen Ordner im Teams-Chat verweisen. So wie mit @Person auf auf jemanden verweise. Ist dies möglich bzw. könnte man dies verwirklichen? Zweck: Teammitglieder...
  7. Datei Upload und Ordner-Einrichtung auf dem Ipad in Teams im Reiter Dateien

in Microsoft Teams Hilfe
    Datei Upload und Ordner-Einrichtung auf dem Ipad in Teams im Reiter Dateien: Hallo, seit neuestem hat Microsoft die Funktion Dateienupload und Ordner anlegen in Teams für Ipads ergänzt. Es funktioniert nur nicht, die Datei wird hochgeladen, der Ordner angelegt (man kann...
  8. Teams: Ordner und Dateien aus OneDrive zur Verfügung stellen

in Microsoft Teams Hilfe
    Teams: Ordner und Dateien aus OneDrive zur Verfügung stellen: Ich möchte einige Ordner, Unterordner und Dateien nach MS-Teams in einzelne Teams übertragen. Ich habe diese Dateien mit der Ordnerstruktur bereits in mein OneDrive hochgeladen. Von dort aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden