Office: Ordner und Unterordner auslesen mit Anzahl der Unterordner/Dateien pro Ordner

Helfe beim Thema Ordner und Unterordner auslesen mit Anzahl der Unterordner/Dateien pro Ordner in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, ich habe mir so kurz vor Ostern ein "Ei" ins Netz gelegt und bräuchte mal bitte eure Hilfe *Smilie Was habe ich vor: Ich möchte ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mücke, 15. April 2019.

  1. Ordner und Unterordner auslesen mit Anzahl der Unterordner/Dateien pro Ordner


    Moin,

    ich habe mir so kurz vor Ostern ein "Ei" ins Netz gelegt und bräuchte mal bitte eure Hilfe *Smilie

    Was habe ich vor:
    Ich möchte ein Netzwerklaufwert auslesen und die Ordner und Unterordner und Unterordner ... in einer Datei - Tabelle "Übersicht" -auflisten.
    Zusätzlich interessiert mich die Anzahl der Unterordner und die Anzahl der Dateien pro Ordner.
    Gerne auch getrennt nach den Endungen (.xls, .xlsx, .pdf. usw)

    Im Netz habe ich schon viele "Lösungen" gefunden, nur leider keine für mein Vorhaben.
    Die meisten sind - ich vermute mal auf Grund der Datenmenge - "in die Knie" gegangen und haben sich aufgehängt.

    Die 1ste Ebene hat ca. 100 Ordner, gefolgt von "gefühlten" 50 Unterordnern pro Ordner
    und weiteren "gefühlten" 50 Unterordnern pro Ordner ... usw.

    Kann mir hier jemand helfen?

    Schon mal vielen Dank für Deine Zeit *Smilie
    Gruß Dirk

    :)
     
    mücke, 15. April 2019
    #1
  2. Hallo,

    "Kein Problem":

    Gibt es in den Ordnernamen Leerzeichen oder Umlaute?

    Falls nicht, geht "dir /s *.*", auch direkt aus VBA.

    Andernfalls solltest du PowerShell versuchen, geht auch direkt aus VBA.

    Als Ansatz:

    Code:
    mfg
     
    Fennek11, 17. April 2019
    #2
  3. Drogist, 17. April 2019
    #3
  4. Ordner und Unterordner auslesen mit Anzahl der Unterordner/Dateien pro Ordner

    Hallo,


    mit VBA für txt- und xls-Dateien:

    Code:
    mfg
     
    Fennek11, 17. April 2019
    #4
  5. Moin,

    Danke erstmal für eure Lösungsansätze *Smilie

    @Fennek11
    Ja leider ... es gibt Leerzeichen und Umlaute *frown.gif*

    Beim CODE aus #3 bekomme ich zwar eine Auflistung der Dateien, aber nicht so "gelistet" wie ich sie bräuchte.

    Die "Ausgabe" sollte so in diese Richtung gehen ... sofern es überhaupt machbar ist.

    Spalte A -> der Pfad
    Spalte B -> Anzahl der Unterordner für diesen Pfad (Ordner)
    Spalte C -> Anzahl der Dateien in diesem Ordner

    @Drogist
    Power Query ist "aktuell" noch keine Option, werde ich mir aber mal anschauen ... Danke.

    Gruß Dirk
     
    mücke, 17. April 2019
    #5
  6. versuche mal mit:

    Anzahl Files in Subdirectory:
    Code:
    https://stackoverflow.com/questions/...-in-subfolders
     
    Fennek11, 17. April 2019
    #6
  7. Moin,

    Danke für den Hinweis Fennek11
    Dann versuche ich mal mein Glück.

    Gruß Dirk
     
    mücke, 17. April 2019
    #7
  8. Ordner und Unterordner auslesen mit Anzahl der Unterordner/Dateien pro Ordner

    Moin in die Runde *Smilie

    Es ist vollbracht, ich habe (m)eine Lösung gefunden.

    Nach div. Testläufen - mit unterschiedlichen CODE Varianten - bin ich zu dem Entschluss, die zu zählenden Dateien gleich mit aufzulisten und im Nachgang die Anzahl pro Ordner zu ermitteln.

    Anbei meine Finale Version.
    Der Durchlauf hat ca. 1 ¾ Stunde gedauert, bei ≈ 18.000 Ordner/Unterordner und mehr als 132.000 Dateien.

    Gruß Dirk

    Code:
    Code:
    Code:
     
    mücke, 6. Mai 2019
    #8
Thema:

Ordner und Unterordner auslesen mit Anzahl der Unterordner/Dateien pro Ordner

Die Seite wird geladen...
  1. Ordner und Unterordner auslesen mit Anzahl der Unterordner/Dateien pro Ordner - Similar Threads - Ordner Unterordner auslesen

  2. Ordner mit Unterordner per VBA erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Ordner mit Unterordner per VBA erstellen: Hallo Leute Ich möchte gerne Order incl. Unterordner per VBA erstellen. Die Namen der Ordner und Unterordner sind in einer Tabelle gespeichert. Mit nachfolgender Prozedur funktioniert es auch ganz...
  3. Daten abgleichen Ordner Unterordner

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten abgleichen Ordner Unterordner: Hallo, habe das schon in einem anderen Forum gepostet, die Lösung von mase verstehe ich nicht! Das Problem: Ich möchte Zellen aus einer Tabelle mit Dateinamen aus einem Ordner und Unterordnern...
  4. Ordner via Excelliste erstellen und Unterordner hineinkopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ordner via Excelliste erstellen und Unterordner hineinkopieren: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin seit Tage daran, mir viel Arbeit mittels Automatisierung abzunehmen. Ich habe vor, mir ein Tabellenblatt zu basteln, in dem ich Jahreszahl und...
  5. Erstellen von Ordner mit Unterordner durch Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellen von Ordner mit Unterordner durch Excel: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einer Matrix, die mir Ordner + 2 Unterordner automatisch erstellt. Hab schon viel rumgegoogelt aber leider meistens nur was zu normalen Ordnern...
  6. Ordner mit allen Unterordnern und Dateien in neuen Ordner kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ordner mit allen Unterordnern und Dateien in neuen Ordner kopieren: Hallo Leute, wie kann ich einen kompletten Ordner mit allen Inhalten in einen neuen kopieren? In der VBA Hilfe wird zwar die Methode CopyFolder beschrieben nach der es ja ganz einfach sein soll....
  7. MS Teams / SharePoint übergeordnete Ordner lassen sich nicht löschen, wenn Unterordner oder ...

    in Microsoft Teams Hilfe
    MS Teams / SharePoint übergeordnete Ordner lassen sich nicht löschen, wenn Unterordner oder ...: Hallo liebes Microsoft Team, ich müsste übergeordnete Ordner innerhalb von Kanälen löschen, die mehrere hunderte Unterdateien und Ordner haben. Selbst als Admin sagt mir jedoch Teams/SharePoint,...
  8. VBA: Dateien auflisten aus den Unterordnern des aktuellen Ordners (1. Ebene)

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Dateien auflisten aus den Unterordnern des aktuellen Ordners (1. Ebene): Hallo zusammen, ich bastel nun bereits einige Zeit mit verschiedenen Codeschnipseln aus dem Netz herum und benötige nun einfach Hilfe weil ich es nicht hinbekomme. Ich habe eine Übersichtsdatei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden