Office: Ordnernamen, die Kriterien erfüllen in Listbox aufführen

Helfe beim Thema Ordnernamen, die Kriterien erfüllen in Listbox aufführen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich suche nach einer function, mit der ich alle Ordner (ab einem fest vorgegebenen Startverzeichnis), deren Namen gewisse mehrere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Beere, 26. Oktober 2022.

  1. Beere User

    Ordnernamen, die Kriterien erfüllen in Listbox aufführen


    Hallo Zusammen,

    ich suche nach einer function, mit der ich alle Ordner (ab einem fest vorgegebenen Startverzeichnis), deren Namen gewisse mehrere Kriterien enthalten (z.B. : beginnend mit "2012-", enthält "-04" und enthält "-ABC") in einer listbox ("LbOrdner")auf einer UserForm ("frmHaupt") anzeigen kann.

    Irgendwann hatte ich soetwas schonmal gesehen, finde es aber nicht mehr. Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank vorab,
    Beere
     
  2. Beere User
    Hallo nochmal,
    also das Befüllen habe ich schonmal....nur die richtigen Inhalte fehlen mir noch:

    Function ListBoxFuellen()
    With frmHaupt.LbOrdner
    .AddItem "Test 1"
    .AddItem "Test 2"
    End With
    End Function


    Wenn ich jetzt noch herausfinde wie ich die entsprechenden Ordnernamen übergebe bin ich einen ganzen Schritt weiter. :-)
    Bin für jede Hilfe dankbar!
    Beere
     
  3. Beere User
    Hallo,

    ich habe es jetzt so versucht:

    Function ListBoxFuellen()
    Dim OrdnerName As String
    Dim strStartverzeichnis As String
    strStartverzeichnis = "C:\......\" 'muss ja nicht jeder sehen
    Dim i As Integer
    OrdnerName = Dir$(strStartverzeichnis & "*2012*")
    Do While OrdnerName <> ""
    frmHaupt.LBOrdner.AddItem OrdnerName
    OrdnerName = Dir$()
    Loop
    End Function


    Klappt leider nicht, es wird kein einziger Eintrag in der Listbox angezeigt. Auch über debug.print bekomme ich keine Ordnernamen aufgeführt. Scheint als hätte ich hier in der Ordnersuche noch einen entscheidenden Fehler.

    Kann es sein, dass es mit dem DIR-Befehl ein Problem gibt? Selbst wenn ich es bei strStartverzeichnis lasse (ohne die 2012 dahinter) bekomme ich keinen einzigen Eintrag. Das Verzeichnis existiert aber definitiv (copy and paste).
    OrdnerName = Dir$(strStartverzeichnis)
     
  4. Beere User

    Ordnernamen, die Kriterien erfüllen in Listbox aufführen

    Ah, ich habe etwas neues herausgefunden. Ich arbeite mit einem Testverzeichnis (ich will ja nichts kaputt machen), daher war das Verzeichnis leer.
    Jetzt habe ich testweise mal ein paar Dateien in die Verzeichnisse gelegt und komme zu dem Erkenntnis:
    Ich bekomme Dateien angezeigt (unter Beachtung meiner Filter)...ich will aber doch die Verzeichnisse aufgelistet bekommen, nicht die Dateien. Was mache ich falsch?

    :-(
     
Thema:

Ordnernamen, die Kriterien erfüllen in Listbox aufführen

Die Seite wird geladen...
  1. Ordnernamen, die Kriterien erfüllen in Listbox aufführen - Similar Threads - Ordnernamen Kriterien erfüllen

  2. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  3. Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen: Moin, ich muss ab heute jeden Monat eine Auswertung über Projekte erstellen, dabei teile ich mir diese Aufgabe mit einem Kollegen, wo er die gerade und ich die ungerade übernehme. Besteht die...
  4. SUMMEWENN mit verschiedenen Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENN mit verschiedenen Kriterien: Hallo, ein neuer Versuch. In der folgenden Tabelle habe Daten die mit SUMMEWENN verschieden WGR – Warengruppen zusammenzähle. Die Hardware WGR wird immer gezählt, die Spalte Zubehör nur wenn...
  5. Excel lädt die Daten nicht sobald Abfragekriterium für ein Textfeld erstellt wird

    in Microsoft Access Hilfe
    Excel lädt die Daten nicht sobald Abfragekriterium für ein Textfeld erstellt wird: Hey Ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt und das Kriterium - Wie "*gelb*" - angegeben. Sprich: Mir werden alle Datensätze angezeigt die irgendwo das Wort "gelb" in sich haben. Nun...
  6. Autom. Email verschieben in Ordner anhand einer Nummer im Betreff

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Autom. Email verschieben in Ordner anhand einer Nummer im Betreff: Hallo! Ich würde gerne in Outlook Mails aus der Inbox anhand einer Nummer im Betreff in einen entsprechenden Ordner mit der gleichen Nummer verschieben. Aktuell gibt es im Standard bei "Element...
  7. Ordnernamen auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ordnernamen auslesen: Hallo Forum, kann mir jemand sagen, wie ich in Excel-VBA einzelne Ordnernamen aus dem Windows-Explorer auslesen bzw. zurückgeben lassen kann? Will also z.B. aus dem Verzeichnis...
  8. Bei Unterhaltungen werden die Ordner in der Spalte Erhalten angezeigt

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Bei Unterhaltungen werden die Ordner in der Spalte Erhalten angezeigt: Hallo, ich nutze in Outlook gerne die Gruppierung nach Unterhaltungen. Seit dem Wechsel auf 2016 habe ich das Problem, dass e-Mails die in anderen Ordnern liegen, zwar in der Unterhaltung anzeigt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden